Beiträge von Braz im Thema „10.08.-16.08.2020“

    Den sehr günstigen UK-Versender auf Ebay hatte ich zuvor auch entdeckt, davon aber Abstand genommen. Für mich zu viele negative Bewertungen der letzten Monate, auch Wochen nach Termin keine Lieferung,

    Oh...hatte ich jetzt nicht gecheckt: Besten Dank für den Hinweis... :thumbsup:

    vielleicht Mathematiker? ;)

    Gehen ein Biologe, ein Physiker und ein Mathematiker in der Heide spazieren und treffen auf eine Herde Schafe darunter ein schwarzes. Sagt der Biologe: "Schaut mal, hier gibt es schwarze Schafe!" - "Nein, nein" entgegnet der Physiker "hier gibt es genau ein schwarzes Schaf". Darauf der Mathematiker: "Nicht unbedingt. Alles was wir wissen ist, dass die uns zugewandte Seite schwarz ist."

    [OT]

    ^^

    Erwähnte ich schon, dass ich tatsächlich Biologie (Mikrobiologie) studiert habe?! *hüstel :teach:



    ...aber zurück zum Thema #TheSearchForPlanetX

    Ich finde tatsächlich,. dass:

    1. Planet X natürlich die meisten Punkte bringt (=10P)
    2. nachdem jemand Planet X gefunden hat man (=die anderen) aber noch ein "Best guess" abgeben kann, wo sich Planet X befindet und die tatsächlich bestenfalls ebenfalls 10 P bringen kann ODER man 2 weitere Objekte angeben kann, die halt ebenfalls viele Punkte bringen können.....also im dümmsten Fall gebe ich 2 Tipps auf Objekte ab, bei denen ein anderer schon vor mir einen Tipp abgegeben hat, der sich als "wahr" herausgestellt hat und somit bekommen ich minimal 4 Punkte (für z.B. 2 korrekte Asteroiden), gesetzt den Fall, dass ich mit meinen Tipps richtig lag.....also ist die Differenz dümmstenfalls 6 Punkte (Planet X vs 2 Asteroiden). Bei unseren Spielen lagen wir immer so um die 30 Punkte. Da sind 6 Punkte Unterschied natürlich nicht schlecht, aber ehrlich gesagt auch nicht die Welt.
    3. man mit vielen korrekten Obbjekten, bei denen man vielleicht sogar als erster ein korrektes Voting abgegeben hat, so viele Punkte bekommt....das reißt Planet X oft bei uns (!) nicht mehr heraus
    4. Ja, das Spiel hat eine nicht zu verachtende Glückskomponente, die mE in den Tipps der "Research a Topic" liegt...diese können einmal mehr helfen...ein anderes Mal aber wirklich so vage sein, dass es wirklich nur wenig Hilfe ist...dafür geht das Spiel aber auch nur 45-60 Minuten zu zweit. Von daher finden wir den Glückaspekt durchaus verkraftbar. Man muss auch immer Glück haben, wenn man Surveys macht....manchmal bekommt man wirklich güldene Hits, hingegen ein anderes Mal man mit dem Survey wirklich nur wenig anfangen kann. Das zeigte sich bei uns bei der letzten Partie. Die Partie zuvor dauerte 13 Züge, hingegen meine Frau in der darauffolgenden Partie nach 8 Zügen den Sack zugemacht hatte. :nagelpfeile::cursing:Manchmal kommen die Tipps wirklich extrem gut herein geflogen und ein anderes Mal passt so rein gar nichts zusammen....dafür hat es aber IMHO auch eine angenehme Spieldauer, was solche "Lucky Punshes" gut verkraften kann.

    Kurzum: Ich finde, dass Planet X natürlich die meisten Punkte bringt (=10), aber in unseren Partien wirklich nie alleinig ausschlaggebend für den Sieg war. Das liegt auch daran, dass bei Konferenzen nur 1 Thema Planet X hat...man quasi wenig Tipps dazu bekommt, hingegen andere Objekte mehrfach erwähnt werden und man sie so schneller und leichter identifizieren kann......und kommt mir jetzt nicht mit Mathematiker hin oder her....das wollte ich nämlich nach meinem Mathe LK zuerst auch studieren (alternativ Informatik) bevor ich den Sinn des Universums und den ganzen Rest verstanden habe (also 42). 8o

    In meinem Fall löste sich das Rätsel dann auch unmittelbar nach der Konferenz auf, konnte ich mit diesem Hinweis und den allgemein bekannten Logikregeln dieses Spiels auch noch den Inhalt der letzten vier Sektoren bestimmen und Planet X richtig lokalisieren.

    #TheSearchForPlanetX

    Respekt!!!Also ich denke, dass ich eigentlich auch ganz gut in so Sachen bin, aber Planet X in nur 1 Runde zu lokalisieren ist schon hammerhart, denn eine sog. "Survey" dauert ja 3-4 Tage....also kann man eigentlich nur 3-4 Surveys zu Obejketen in 1 Runde machen, bis die Konferenz kommt.....also man hart wirklich nach einer Runde verdammt wenig Informationen über andere Objekte oder den Planet X. Also da nach knappe 1 Runde das Rätsel zu lösen (also nach 12 Tagen) halte ich für wirklich extrem. Das ist eigentlich mE nicht der Normalfall.

    Zitat von Hartmut Th.

    Ohne weitere Spielerfahrung wage ich eine weitere These (2): wenn am Ende die gesammelten Siegpunkte aus Theorien und richtigem Tipp auf Planet X zählen, dürfte der Spieler, der das Spiel beendet, i.d.R. als Sieger hervorgehen.

    Das kann ich nicht bestätigen. Grund: Planet X bringt, wenn man ihn richtig lokalisiert hat 10 Punkte. ABER Planet X befindet sich innerhalb eines leeren Sektors. Von denen gibt es 3 (einschl. Planet X). Gas Clouds gibt es auch 2. Wenn ich die lokalisiert habe und hierbei erster bin, dann erhalte ich pro Gas Cloud ebenfalls 5 (=4+1) Punkte.

    Kurzum: Bei uns war es bei der ersten Partie meine Frau, die Planet X lokalisiert hatte und ich aber deutlich das Spiel gewonnen hatte, weil ich viel mehr andere Objekte korrekt lokalisieren konnte. Wenn jnd. Planet X lokalisiert, dann kann ich ja u.U. noch 2 Tipps abgeben. Passen die und bin ich da jeweils der erste mit diesem korrekten Tipp, dann macht das schon ordentlich Punkte....zu den Punkten, die man wahrscheinlich eh schon generiert hat.

    Bei mir gab es einmal wieder:


    #MechsversusMinions


    Mechs vs Minions am TTS. Gespielt wurde Mission 5. Ging, wie die Missionen zuvor, in einem Rutsch (=beim 1. Versuch) durch, wenngleich es einmal zwischendurch wieder knapp auf der Kippe war. Morgen folgt Mission 6. Wir sind gespannt. Es macht uns auf jeden Fall mächtig viel Spaß und es ist erstaunlich, wie gut man seine Mechs doch zielgerichtet steuern kann...



    #TheSearchForPlanetX


    Dann gab es noch "the Search for Planet x". Ich hatte ja vom Spiel schon berichtet. Es ist ein App-basiertes Deduktionsspiel, bei dem die App zwingend erforderlich ist. Das Spielbrett ist unterteilt in 12 oder 18 Sektoren (je nach Schwierigkeitsgrad) und in jedem Sektor befindet sich 1 Objekt, das es zu finden gilt: Asteroid, Komet, Zwergplanet, Gaswolke, Leerer Raum oder der sog. Planet X. Man sucht also alle Objekte + Planet X. Wenn man ihn gefundet hat, wird das Ende des Spiels eingeläutet. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Punkte machen konnte. Punkte bekommt man für richtig entdeckte Objekte. Die App gibt einem hierbei unterschiedliches Tipps, wie z.B. "Mind. 1 Gaswolke befindet sich gegenüber einem Kometen" (es gibt 2 Gaswolken und 2 Kometen im Spiel)...oder "Alle Asteroiden befinden sich in einem Band von 5 Sektoren" usw....

    Das Spiel hat Spaß gemacht und zeichnet sich v.a. durch seine angenehme Spieldauer (zu zweit im Standardmodus: 60 Minuten) und seine Varianz aus. Noch fühlen wir uns noch nicht bereit für das Expertenspel mit 18 Sektoren und allen Zwergplaneten (im Expertenspiel kommen 3 weitere Zwergplaneten zum Einsatz)

    Bei uns gab es heute

    #TheSearchForPlanetX

    Hab ich zufällig heute bestellt. Freut mich, dass das Spiel bei euch gut angekommen ist, das gibt meiner Vorfreude noch mal eine extra Schippe Ungeduld. Bin schon mächtig gespannt auf das Spiel.

    Hat uns wirklich gestern Spaß gemacht. Man muss aber, wie bei diesen Spielen üblich, höllisch aufpassen, dass man keinen Logikfehler macht, denn dieser ist mE nur sehr schwer nachträglich wieder zu korrigieren....es sei denn, dass man für sich ein gutes System gefunden hat, wie man die einzelnen Schlussfolgerungen für sich chronologisch festhält.

    Beim Lesen der Regel denkt man noch: Hmm...naja...lass uns einmal auf der Standard-Karte spielen, aber dann im "erfahrenen Modus" der App......aber schon nach ein paar Runden merkt man, dass das Spiel uns wirklich gut gefordert hat. Es hat uns wirklich sehr gut gefallen, aber ich mag Deduktionsspiele eh sehr gerne.

    Zu zweit ist, wie gesagt, die Konkurrenz nicht ganz so hoch, so dass ich davon ausgehe, dass da gerade in 4er Partien noch Luft nach oben ist.

    #TheGrandTrunkJourney

    *hüstel*

    Das kann ich in keinster Weise bestätigen: Das Spielfeld ist klein und sehr viele Aufträge und Sonderaufträge können bei uns immer von dem Gegenüber ebenfalls erledigt werden. Von daher....Nop...kann ich aus unserer Sicht nicht bestätigen. Da geht`s schon gut ab zu zweit....


    #FarAway

    Wegen Far Away: Da bin ich auch schon total darauf gespannt. Die Regel liest sich schon einmal recht spannend.....ich werde es aber erst einmal Solo probieren




    Bei uns gab es heute

    #TheSearchForPlanetX



    Es handelt sich hierbei um ein kompetitives Deduktionsspiel.

    Das Spielbrett besteht aus 12 (oder 18 im Expertenspiel) Sektoren. in jedem Sektor gibt es 1 Objekt, welches es zu lokalisieren gilt. Gesamthaft kann man lokalisieren: Zwergplaneten, Asteroiden, Kometen, Planet X, leerer Raum und Gaswolken.

    Alle Objekte kommen in einer bestimmten Anzahl im Spiel vor.

    Das Spiel wird gespielt mit einer APP. Diese ist zwingend notwendig. De App kann hierbei nicht durch andere Verfahren simuliert werden (anders als z.B. Die Alchemisten). Also hier benötigt man tatsächlich eine App. Man kann jedoch wählen, ob einige oder alle Mitspieler ihr eigenes Handy dabei haben oder ob es nur eine begrenzte Anzahl an Handys gibt.

    Also: im Spiel muss man also jedem der 12 Sektoren eines der Objekte zuweisen. Hierzu gibt es verschiedenen Beziehungen zueinander. Manche Beziehungen sind fix und bilden das Grundgerüst im Spiel und manche Beziehungen sind variabel und bilden somit den Grundbaustein für ein variables Spiel. Im Laufe des Spiels bekommt man durch die App (geheim und jeder für sich) immer mehr hinweise, wo welche Objekte lokalisiert sein könnten. Für korrekte Treffer bekommt man Punkte aber auch, wenn man Planet X findet.

    Ingesamt ein wirklich spannendes Deduktionsspiel. Auch wenn ich nicht final Planet X lokalisiert hatte, konnte ich das Spiel, in der heutigen 2Spieler-Partie, für mich entscheiden, einfach weil ich die meisten anderen Objekte korrekt lokalisiert hatte...und hier setzt der kompetitive Aspekt ein, denn man hat nicht unendlich Zeit, um Objekte zu bestimmen. An bestimmten Stellen im Spiel kann man geheime Hypothesen erstellen, in welchen Sektoren man welchen Objekte vermutet...wer hier zuerst den richtigen Tipp hatte, bekommt auch die meisten Punkte.

    Gesamthaft hat uns das Spiel sehr gut gefallen. Meine Frau meinte, dass sie es möglichst schnell noch einmal spielen möchte, um die Revanche einzufordern....

    Extrem positiv fand ich die Option, dass hier in einem Spiel unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gewählt werden können: So kann das eigene Kind auf "Youth-Level" Spielen und mehr initiale hinweise bekommen, hingegen man selbst auf "Expert-Mode" Spielt.

    App und Spiel sind beides momentan nur auf englisch verfügbar. Man kann nur hoffen, dass es für das feine Spielchen von Renegade bald eine deutsche Lokalisierung gibt (das Spiel selbst ist ja -bis auf die App und die Sichtschirme mit den Tipps zum Spiel- sprachunabhängig)....aber die App wäre schon fein mit einer deutschen Lokalisierung.



    (Bild entnommen von BGG)

    (Auf BGG hat es bislang bei 223 abgegebenen Stimmen eine 8.3)