Beiträge von H8Man im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Ich gucke die Monate vor der Messe eigentlich einfach mal ein paar Listen bei BGG durch (völlig wilkürlich) oder gehe schlicht die Liste des gesamten Jahres durch. Autoren und Verlage haben kaum Gewicht dabei, wobei ich diese dennoch einschätze. Ein Spiel von HABA muss ich mir halt nicht angucken.


    Was mich dann dazu bringt ein Spiel auf die Liste zu setzen, ist wie komplex mir das Ganze auf den Bildern aussieht (Aufbau, wie viele Felder, Karten, etc.). Sind Würfel dabei muss ich erstmal rausfinden wie diese genutzt werden. Sieht es nach dem typischen Würfel oder Mini Spiel aus, gucke ich gar nicht weiter.


    Klingt oberflächlich, funktioniert allerdings verdammt gut. Natürlich gibt es da zig kleine Details, die ich vermutlich selbst nicht erklären kann, aber für gewöhnlich bin ich derjenige bei uns im Kreis, der jedes Spiel kennt (außer KS Kram, um den ich mich gar nicht kümmere).


    Um mal ein Beispiel zu nennen, ich habe mir damals auf der Messe "Puerto Rico" gekauft, weil das Bild auf der Rückseite für mich nach einem interessanten und komplexen Spiel aussah. Das Jahr darauf kannte es jeder und seine Oma, aber zu dem Zeitpunkt habe ich lediglich die Box angeschaut und es mitgenommen.


    Heute kaufe ich allerdings keine Spiele aufgrund dieser Filter. Alles was auf meine Liste kommt ist lediglich ein Spiel, das ich mal anspielen möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Gekauft wird nur was mir nach mindestens einer Partie sehr gut gefällt und das sind inzwischen sehr wenige, da sich alles wiederholt, bzw. unnötig kompliziert ist, oder mit unnötig viel Material daherkommt.


    Kurze Antwort: Es ist kompliziert :P