Beiträge von Ludensorium im Thema „Faceshields (Alternative zu Masken)“

    Ja, ich auch....

    Das Taschentuch ist zulässig, WEIL es nicht genug vernünftige Produkte gab/gibt.

    UND es ist eine Menge an Fakes auf dem Markt, dass einem schlecht wird.

    Ich bin eh gespannt. In einer Marktwirtschaft werden einige kapitalistische Teilnehmer versuchen Geld mit Alternativen zu verdienen. Und ein Verkaufsaspekt dürfte sein, dass die Maske so wenig wie möglich stört. Das dürfte tendenziell aber zulasten der Funktion gehen.


    Also wird der Gesetzgeber irgendwann gezwungen sein das Thema gesetzlich zu regeln und Vorgaben zu machen, um legale von nicht legalen Masken zu unterscheiden. Da wird dann wieder viel Papier beschrieben, ein Zertifizierungsprozess erarbeitet und ...

    Das gibt's doch schon alles.....

    Es gab aber nicht genug zertifizierte Masken für die ganze Republik.

    Ausserdem ist die Kontrolle kompliziert........


    Wir dürfen ja auch nur zertifizierte Teile nutzen und nicht irgendwas aus dem Eckkiosk,

    Hier liegen kistenweise gefakte Produkte beim Einkauf herum, die schlechter sind als ein Taschentuch.

    Krise macht eben Krisengewinnler.

    Und so sinnlos, dass man sie weglassen kann.

    Am besten einfach zu Hause bleiben.....

    Zentrale Notaufnahme.

    Wenn du bei uns Kunde bist, machst eher keinen Bogen.. ....😄


    Hast du meinen Kommentar oben ganz gelesen?

    Um etwas Klarheit zu schaffen:

    Alle MundNaseSchutze unterhalb von FFP2 dienen dem Fremdschutz.

    Diese sind wirksam, wenn alle einen solchen Schutz tragen und adäquat gelüftet (=verdünnt) wird.


    Ein Faceshield dient dem Eigenschutz (aber nur als Full Faceshield) vor Tröpfchen (nicht Aerosolen).

    Wir nutzen diese, um in gefährdeten Bereichen (viele Patienten, evtl. durchfeuchtet Masken, Hustende Menschen) uns zusätzlich zu schützen.


    Als Eigen- oder Fremdschutz gegen Aerosole taugen Shields nicht und sind auch nicht zugelassen.

    Ein Shield Ist gegen Aerosole nutzlos für alle.

    Bei Maskenpflicht sind Shields alleine unzulässig, gewerblich dürfen nur zertifizierte Produkte eingesetzt werden


    Eigenschutz bieten nur korrekt sitzende Masken der Klasse FFP2 (mit/ohne Ventil) und FFP3.

    Fremdschutz bieten nur zugelassene Masken aller Klassen ohne Ventil.


    Ergänzung: wenn ich von 'zugelassen' spreche, meine ich BG, RKI und Hygieneverantwortliche, nicht Laienorganisationen wie Landesregierungen😄.