Beiträge von Kinglouie im Thema „Einführung eines "Expertenspiel des Jahres" von der Spiel-des-Jahres-Jury?“

    Grundsätzlich würde ich einen EdJ-Titel gut finden. Aus folgendem Grund. Bis vor gut 2 Jahren war ich selbst noch Gelegenheitsspieler. Wenn ich mir damals neue Spiele gekauft oder schenken lasse habe, hatte ich mich entweder nach dem SdJ oder nach Bewertungen bei z.B. Amazon gerichtet(Seiten wie bgg waren mir unbekannt). Ehrlicherweise hatte ich beim SdJ immer die Erwartung, dass es das Beste Spiel des Jahres ist und nicht das Beste Familienspiel des Jahres(Ich glaube diese Erwartung haben die Meisten Gelegenheitsspieler). Deshalb wurde ich oft enttäuscht und die Spiele kamen auch bei meinen Mitspielern selten gut an. Der Kennerspielpreis war mir relativ lange unbekannt, nur durch 7 Wonders(Gabs vor 2Jahren im Blackfridaysale) bin ich darauf aufmerksam geworden. Und dann ging es halt langsam los mit dem „Sammeln“. Jedoch fand ich es zu Beginn relativ schwierig Informationen über gute Expertenspiele zu finden, deshalb hätte mir solch ein Titel sehr geholfen.


    Ich denke die gern zitierte „Unknowns Blase“ oder sagen wir lieber „Vielspielerblase“ sind zwar vergleichsweise wenige Spieler, aber diese generieren Verhältnismäßig viel Umsatz und animieren andere zum Spielen/Kaufen von Brettspielen. Das man diese Gruppe außen vor lässt naja...


    Zum Thema Regelerklärung per Video. Persönlich finde ich ein Einführungszenario wie z.B bei Andor immer sehr hilfreich(Vielleicht sogar preiswerter?!). Natürlich ist dies bei Kooperativen Brettspielen einfacher umzusetzen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die meisten Max. 6-8 Seiten Anleitung lesen möchten.