Beiträge von Mangoldt im Thema „Einführung eines "Expertenspiel des Jahres" von der Spiel-des-Jahres-Jury?“

    Ich tue mich hier wirklich etwas schwer, auch ich befürworte eher einen Preis im Bereich des "Expertenspiels". Und wie Thygra schon schrieb empfinde ich die Argumente der "Gegner" als deutlich triftiger als meine. Allerdings will ich dann doch etwas dazu schreiben, ein paar Zeilen des oft Gehörten.


    1. Preise sind für mich Auszeichnungen für herausragende Leistungen, nicht unbedingt Empfehlungen für Vielspieler. Für mich hat (jaja, ich kenne den Sinn und Zweck des SdJ) der Preis des SdJ einfach eine oscarhafte Konnotation und ich finde es schade, dass diese Leistungen nur nach Zugänglichkeit honoriert werden. Die Spielelandschaft ist bunt und vielfältig, bei einer Auszeichnung würde mich schon eine regelmäßigere Vergabe des Sonderpreises auch durchaus zufrieden stellen.


    2. SdJ bestimmt unser Hobby in der Außenwahrnehmung. Auch oft diskutiert, ich würde mir in dem Zusammenhang ebenso wünschen, dass ein Außenstehender auch auf den Expertenbereich/Viel-Spieler-Bereich einen leichteren Zugang erhält. Bisher muss man sich wirklich in das Thema vertiefen, elend lange Youtube-Videos begucken und doch deutliche Hürden überwinden.


    So, je sais, je sais, wer soll das leisten, darum geht es bei dem Preis nicht, was ist die Kenner/Viel-Spieler-Grenze, Verwässerung des Preises etc., ich würde mir eben einen solchen Preis wünschen und ich sehe international einfach keinen Preis mit dem Standing, der durch eine Fachjury ausgewählt wird.