Beiträge von AndreasB78 im Thema „Santorini New York“

    Grob: Jeder Spieler hat ein Deck von Handkarten - mit unterschiedlichen Zugfähigkeiten. Alle spielen gleichzeitig eine Karte aus. Jede Karte hat zudem einen Initiativewert. Derjenige mit dem niedrigsten Wert beginnt mit seinem Zug, dann der zweitniedrigste, dann,... Der mit dem höchsten Wert bekommt symbolisch die Freiheitsstatue und dieser Spieler ist der einzige, der das Spiel in dieser Runde gewinnen kann.

    Das originäre Santorini ist ja ein 2-Spieler-Spiel (mit reingepfriemeltem dritten und vierten Spieler,...) und New York dürfte eher auf mehr als zwei Spieler ausgelegt sein.

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Und selbst wenn - warum sollte das Spiel auch anders lauten, wenn die Grundregeln sowie die Optik im Großen und Ganzen gleich bleiben?
    Afaik ist das nur ein neues Setting, neue Fähigkeitskarten, und mehr Mitspieler als Option. Das sind aber eben auch nur die gemunkelten Infos.
    Lg

    Es muss nicht mehr gemunkelt werden, weil die Regeln online sind (BGG). Das Spiel hat einen deutlich anderen Zugmechanismus. Nach diesem Regeleindruck ist mein Interesse abgekühlt. Nicht, weil es unbedingt schlecht wäre, aber weil es nicht das ist, was ich mir im ersten Moment erhofft habe. Für mich ist das ein tolles 2er-Spiel und die Fähigkeitenwahl das Salz in der Suppe - jetzt ist es ein Mehrspielerspiel mit anderem Zugmechanismus. Gewünscht hätte ich mir eine Weiterentwicklung als 2er-Spiel. Aber was solls, als ob ich das Grundspiel so häufig gespielt hätte, dass ich eine Weiterentwicklung „bräuchte“,...