Gut, damit haben wir meinen Kanal ja schon besprochen.
Zum Crafting: Wenn du das Crafting als überflüssig ansiehst, dann entstehen bei mir große Fragezeichen. Das Crafting sorgt dafür, dass du Damage jenseits der 30 rausprügelst, Kollateralschäden erzeugst, Triggerwahrscheinlichkeiten veränderst, Effekte wirkst (die in solchen Situationen helfen können, die du beschrieben hast). Für mich nicht nachvollziehbar, muss es aber auch nicht sein.
Du sprichst den Designern ja ab, dass sie sich keine Gedanken zum Brettspiel gemacht hätten und nur Dinge aus Videospielen geklaut hätten, sprichst aber eben die Bedeutsamkeit des Craftings komplett ab, das ja gerade für die Kampfsituationen wichtig ist. Da frage ich mich, ob wir noch über dasselbe Spiel sprechen.
Welche Stadtphase geht denn schneller? Ich kenne keine.
Die technische Seite der App, bin ich eher bei dir, was den Begriff "Hingeschludert" anbelangt, wobei sie das Spiel schon bereichert. Es geht dir also speziell um die technische Seite und nicht den Beitrag zum Spiel. Bei Letzterem wäre ich nämlich anderer Ansicht.
Und nochmal zu deinem Szenarioverlust durch die Monsterziele: Ich habe bisher kein einziges Szenario in über 40 Stunden deswegen verloren. Deswegen widerspreche ich ja in diesem Punkt. Auch das hat mit Schrottdesign nix zu tun an der Stelle.
Einziges Fragezeichen: Vielleicht bist du an einer Stelle, wo ich noch nicht war. Vielleicht stimme ich dieser Stelle dann in Zukunft zu. Die Kombination aus "Schwächster Held macht letzte Aktion und wird dann weggeschossen" ist für mich allerdings der Knackpunkt des Problems. Mit Impeding und entsprechenden Positionen kann man da viel reißen.
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Ich weiß gar nicht, wo ich bei so vielen falschen Punkten anfangen soll...
Das Crafting sorgt erstmal nur dafür, dass du Gegenstände bekommst. Die Gegenstände verbessern deinen Schadensoutput und viele andere Dinge. Streich also das Crafting und anstatt 10 x Kraut und 5 x Holz zu finden kann man auch einen Gegenstand finden. Es ist ja nun nicht so, dass man beliebig Gegenstände craften kann sondern nur die, dessen Rezepte man findet. Und wenn du das so machst, hast du schon eine kürzere Stadtphase.
Ein Satz "da frage ich mich noch, ob wir über dasselbe Spiel sprechen" ist mal eben so ein inhaltsleeres Statement. Wenn du das allerdings für deine Argumentation benötigst, gut.
Es kommt auch nicht drauf an, die Stadtphase schneller zu machen, meinetwegen können sie die ganz streichen. Einfach ein paar Gegenstände finden, vielleicht noch etwas Gold um weitere zu kaufen, fertig. Schon hat man diesen zähen Brei nicht mehr.
Zum Szenarioverlust: Mir ist es ehrlich gesagt persönlich wumpe, ob du das schon erlebt hast oder nicht. Ich habe es erlebt und damit ist es für mich Schrottdesign. Warum es kein Schrottdesign ist, nur weil irgendjemand widerspricht entzieht sich mir gänzlich meiner Kenntnis.
Ob du mir in Zukunft zustimmst oder nicht, hat auch keine Relevanz für mich. Ich habe ein paar Videos von der Nische gesehen und halte sie größtenteils für relativ gehaltlos und damit unbedeutend für mich. Du zeigst aber, dass du Beiträge offenbar nicht so richtig liest. Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass der schwächste Held eine Aktion macht und dann weggeschossen wird. Und ich habe auch an anderer Stelle schonmal deutlich erklärt, dass es keine Positionsmöglichkeit gab. Und das war es von meiner Seite auch zu diesem Thema, denn nichts was du sagst, könnte meine Meinung umstimmen.
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Ich weiß es zwar besser, aber ich hab grad Bock.
Da du von falschen Punkten sprichst, muss ich dir doch nochmal erklären, arrogant wie ich bin, warum Crafting nicht dasselbe ist wie Loot.
Das Finden der einzelnen Ressourcen ist nicht das, was besonders ist. Niemand freut sich über die indviduellen Ressourcen. Die Tatsache aber, dass du es gleichsetzt mit dem Finden eines Gegenstandes zeigt mir, dass du offensichtlich das Leveling bzw. die Progression des Spiels nicht verstanden hast, wenn ich das mal so sagen darf.
Du wechselst im Spiel immer wieder deine Helden, mal verordnet, mal freiwillig. Warum? Je mehr Traits du mit deinem Helden, der zwingend am Spiel teilnehmen muss, verfolgst, desto mehr Skills und eben Rezepte schaltet er frei. Wenn er nicht mitspielt, bringt dir das Finden von Ressourcen aber auch für diesen Helden etwas, wie aber auch für die, die du gerade steuerst. Es geht also nicht nur darum, dass du Rezepte findest, sondern auch aktiv verfolgst. Und das Finden von Ressourcen sorgt dafür, dass du flexibel das kaufen/craften kannst, was du willst.
Es sind eben Ressourcen: Ressourcen sind für alle einsetzbar. Wenn du jetzt sagst, es wäre dasselbe, wie einfach einen Gegenstand zu finden (du du ja übrigens auch findest), dann unterschlägst du total, dass das Waffensystem im neuen Descent Helden gebunden ist. Wenn du jetzt komplett die Ressourcen streichst, dann sorgst du dafür, dass du eben eine Universalwährung streichst. Das hat zur Folge, dass Vaerix, wenn er spielt, nur Dinge finden darf, die ihm direkt was nützen (und damit Anderen gar nicht). Oder aber: Wenn er Gegenstände findet, die er gar nicht nutzen darf, streichst du einen Aspekt der Bäume, die Gruppen dienlich sind. Eine Universalwährung ist eben - richtig - universal. Looting in Descent würde, was eben eine Designentscheidung ist, nur heldengebunden funktionieren, was bei dem Kampagnenansatz nicht sinnig wäre.
Das wäre fast so, als würdest du Gold in anderen Crawler streichen (was es ja auch noch gibt).
Dann zum zähen Brei: Ich weiß nicht, was daran zäh ist, sich die Ressourcen, die man braucht, anzeigen zu lassen, entsprechende Dinge in Gold umzuwandeln, um andere Ressourcen zu kaufen und das alles auf einem Bildschirm. Dadurch, dass manche Ressourcen eben sehr rar sind, kann man eben nicht in jeder Stadt alles kaufen. Dadurch spart man auf Dinge wie die Verbesserungsrezepte meiner Glocke an. Dir bringt das offensichtlich nichts, aber das macht es objektiv nicht überflüssig.
Zum "Ich habe es erlebt, damit ist es Schrottdesign" ist inhaltlich auch nicht objektivierbar. Ander herum funktioniert es: Wenn du davon ausgehst, dass du ein ausbalanciertes, getestetes Spiel erworben hast, reicht es, einen Exploit zu finden und die Aussage ist widerlegt.
Die Tatsache aber, dass du in einer Situation gestorben bist, in denen Andere nicht gestorben sind, ist auf dich zurück zu führen und nicht aufs Spiel. Das muss nicht dazu führen, dass dir diese Situation jetzt gefällt, aber du attribuierst in die für mich völlig falsche Richtung. Und genau deswegen sind diese Äußerungen, die FFG attestieren, sie hätten Dinge wie auch die Stadtphase hingeschludert, nicht nur anmaßend, sondern in diesem Falle falsch. Wenn du Exploits findest, ruf mich an. Das ist - wie oben beschrieben - etwas völlig Anderes.
Den Nischenkommentar zuletzt lasse ich (fast) unkommentiert. Der spricht für sich.