Beiträge von koala-goalie im Thema „Ist schummeln in kooperativen Spielen erlaubt?“

    Aber nenn mal ein Beispiel...


    Und gerade der von dir erwähnte "erwachte große Alte" ist ja eben kein Beispiel, weil es da a) eh schon vorher kräftig bergab gegangen sein muss, und b) weil es dann garantiert nicht nur ein Würfelwurf oder eine zufällige Karte war, und c) weil das Spiel keine Kampagne ist, und es daher lächerlich wäre, sich was hinzuschummeln. Ist doch völlig egal, ob man gewinnt oder verliert (außer fürs Ego), weil nix dran gekoppelt ist.

    Ich hab kein Beispiel. Der große Alte aus Eldritch war ja mein Beispiel aus dem entgegen gesetzten Fall.

    (Ich wollte deine früheren Aussagen bestärken. )


    Am ehesten kann ich hier Ghost Stories (es lief bombastisch, man hat super gespielz und blöderweise verliert man kurz vor Schluss doch noch) oder Space Alert (jemand macht einen Fehler umd das Stolpern kommt zum falschen Zeitpunkt) anführen. Da ärgere ich mich über die Niederlage aufgrund "zufälliger" Ereignisse. Aber es passt natürlich trotzdem überhaupt nicht zum beschriebenen Effekt. (Es ist entweder nicht entkoppelt oder nicht wirklich zufällig.) Außerdem sind beides Spiele wo der Weg das Ziel ist und die Niederlage megr oder weniger egal ist.

    Es kommt doch auf die vorherige Situation an. Wenn es vorher schon eher schlecht gelaufen ist und ich mit Glück die Geschichte noch zu einem gutem Ende bringen kann, dann akzeptiere ich auch gerne "W6 und verloren". Klassisches Beispiel hierfür wäre der erwachte GOO in Eldritch Horror.

    "W6 und verloren" wird erst zum Problem wenn es völlig entkoppelt vom vorherigen Spielerlebnis ist.

    Wir erwarten doch einfach, dass uns das Spiel ausreichend Gelegenheiten gibt, dass Ruder noch herumzureißen -- auch wenn es eben vorher *suboptimal* lief.

    Bei Maus und Mystik haben wir den Kapitelmarker auch einmal zurück gesetzt und uns ein Käserad mehr Zeit gegeben.


    Bei Mage Knight habe ich im kooperativen Spiel in der letzten Runde mal nach Absprache mein Deck neu gemischt. Der Plan war ich bewege mich zur Stadt und dann greifen wir an.

    Ich hatte aber initial die besten Kampfkarten auf der Hand aber überhaupt keine Bewegungspunkte ... und hätte damit meine ganzen Kampfkarten für 1 Bewegung raushauen müssen und an der Stadt keine Kampfstärke mehr vorzuweisen gehabt.

    Somit haben wir nach fünf Stunden wegen extrem unglücklicher Kartenreihenfolge verloren und sind zum Spaß in ein besseres Paralleluniversum gewechselt.


    Bei Tainted Grail halte ich das ebenfalls für nicht ausgeschlossen, dass wir dort mal was drehen bevor es nur noch frustrierend wird ...