Beiträge von yzemaze im Thema „Quadratische Schachteln sind die Hölle!“

    das kompakte Quadratische. Reicht ja für den Inhalt und spart Platz.

    Absolut. Wir sind das Volk! fällt auch in diese Kategorie und wäre auch angesichts des gar nicht mal wenigen Materials bei manch anderem Verlag wohl in einer deutlich größeren Schachtel erschienen.

    Ein Hoch auf Verlage, die sich ein Beispiel an asiatischen und insbesondere japanischen Verlagen nehmen und möglichst kleine Boxen nutzen :)

    vielleicht sollte ich diese Schachteln also ohne weitere Verpackung verschicken, also Adressaufkleber direkt auf die Box, dann würde es genau passen :evil:

    Du heißt doch nicht amazon ;)

    In Packpapier eingewickelt passt es i. ü. auch noch. Ich habe schon ein paar Schachteln exakt so als Päckchen / 2kg-Paket verschickt, wenn es explizit gewünscht wurde.

    Schlimmer sind da so ausgefallenen Schachteln wie die von Concordia.

    … und EGG sowie die etwas kürzeren alten Ravensburger, großen HiG, 2F etc. Bei vielen dieser großen Schachteln gibt es aber immerhin einen guten Grund dafür: Ein nur einfach gefalteter Spielplan, der zum einen deutlich weniger empfindlich ist als mehrfach gefaltete und zum anderen auch weniger kostet.

    Wenn man damit ein Regalbrett füllen kann, ist’s jedenfalls gar nicht so schlimm. Mit Überhang – bei mir Concordia und ein paar von HiG – nervt’s aber doch ;)

    [Mod] aus RE: Quadratische Spielanleitungen [yze]


    Das Problem sind nicht quadratische Anleitungen, sondern die Schachteln an sich. Die eigentliche Hölle ist also das „Siedler-Format“ mit seiner quadratischen Grundfläche. Nicht nur bürden uns diese Kisten oft genug ein schreckliches Anleitungsformat auf, nein sie enthalten im Normalfall auch einfach nur (noch) mehr Luft als ihre Geschwister [Beispiele], mit der wunderbar für DINA4-formatige Anleitungen passenden 31,5 * 22,5 cm² Grundfläche. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die gut 20 % mehr an Volumen auch mit 20 % mehr Inhalt gefüllt werden bzw. aufgrund des enthaltenen Materials mit Riesenspielplänen oder einfacherer Logistikprozesse nötig sind? Die 20 % mehr sieht man eben auch im Laden, wenn man von vorne auf die Schachtel guckt, und das hinterlässt halt dann doch einen etwas anderen Eindruck bei den leicht beeinflussbaren Massen …

    Wer holt die Mistgabeln? :evil: