Beiträge von Torlok im Thema „Quadratische Spielanleitungen“

    Noch ein Grund für ausgedruckte Regeln als Kopie ist: Man kann drin bestimmte Sätze/Wörter markieren um bestimmte Schlagwörter schneller im Blick zu haben ohne das Original zu verunstalten.

    Das kann ich im PDF viel einfacher markieren.

    Und die Suchfunktion hat man da noch zusätzlich.

    Prinzipiell bin ich da bei dir, allerdings hat man nicht immer das I-Pad auch dabei wenn man es braucht...

    Noch ein Grund für ausgedruckte Regeln als Kopie ist: Man kann drin bestimmte Sätze/Wörter markieren um bestimmte Schlagwörter schneller im Blick zu haben ohne das Original zu verunstalten. Das auch mehr Leute gleichzeitig was nachschlagen können, wurde ja schon erwähnt.

    Der eigentliche Grund für dieses quadratische Format - wenn man denn die Wahl hat und sich dafür explizit entscheidet - scheint mir mehr die Kopierfeindlichkeit zu sein. Es ist ja nun mal eine bewusste Entscheidung gegen bestehende Standards wie DIN A4 o.ä.

    Was fällt mir noch ein? :/Wie wäre es dann mit einem abschneidbarem Rand unten und rechts in der Regel - also unbedruckter Platz - dann kann man sie selber auf die “richtige” Größe bringen. Wäre aber wohl das gleiche Thema mit redaktioneller Nachbearbeitung, als wenn man es gleich “richtig” macht.

    Der Deckel der Quadrat-Schachtel umfasst offiziell 295 x 295 mm, der Boden 290 x 290 mm. Deshalb dürfen Komponenten, die man in die Schachtel legen will, offiziell maximal 285 x 285 mm umfassen. DIN A4 ist aber 210 x 297 mm und passt somit nicht.

    Dann nehmt eben DIN-A4 kompatible Schachteln, ganz einfach...;)