Beiträge von [Tom] im Thema „Hilfe, ich bin ein Alphaspieler! Wie spielt man Koop richtig?“

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Alphaspielerproblem ein rein menschliches, und wenn die Gruppe es nicht hinkriegt, das sozial zu lösen, dann ist da nicht das Spiel dran schuld.

    Da bin ich bei Peter. Tatsächlich ist es ja nicht die Gruppe, die das Lösen muss, sondern eher alle Mitspielenden für sich selbst. Früher habe ich auch durchaus zum Alphaspieler geneigt, dann habe ich erkannt, dass "Koop" nur eine andere Bezeichnung für "Solo mit menschlichen Kartenhaltern/Pöppelschiebern" ist... Nein, Quatsch! ;)

    Jetzt im Ernst: Mittlerweile finde ich es sehr angenehm in einem kooperativen Spiel einfach nur zu äußern, was ich gerne machen würde und zu hören, was die anderen vorschlagen. Wenn mir auffällt, dass es eine kritische Situation gibt, durch die wir verlieren könnten, weise ich darauf hin, ohne gleich "DIE" Lösung zu präsentieren.

    Ich denke, dass das "Alphaspieler-Problem" vor Allem in der Selbstüberschätzung einiger Mitspieler liegt, zu denken, es gäbe nur EINEN (Ihren!) Weg, die aktuelle Spielsituation zu lösen. Wenn ich sowas bemerke, habe ich auch durchaus Freude daran, tatsächlich einfach zu machen, wonach mir gerade der Sinn steht, ohne das dann weiter zu diskutieren... ;)