Beiträge von danom im Thema „Hilfe, ich bin ein Alphaspieler! Wie spielt man Koop richtig?“

    Ich würde das "Alphaproblem" (bzw. das gegenpolige "Problem" des passiven Spielers) nicht direkt an der Spielerfahrung festmachen. Es ist in vielen Fällen schlicht ein Persönlichkeitstypus. Ich finde es gut, wenn die Spielmechanik dem von vornherein einen Riegel vorschiebt. Gute Beispiele sind hier Gloomhaven, Battlestar Galactica, aber auch die Crew bzw. das ursprüngliche Skat als 2vs1 Spiel. Bei Spielen wie Robinson Crusoe, Descent oder Pandemie hatten wir in der Runde auch ab und an das Problem, dass manche zum Teil erfahrene Spieler komplett abgeschaltet haben und die Planung anderen Spielern überlassen haben, bzw. dass 1-2 Spieler (ich schließe mich selbst da nicht aus :P) ungefragt für andere mitgeplant haben. Das kann in ungünstiger Konstellation schon beides zum verleiden des Spaßes führen.


    Ich versuche mich zumindest immer soweit zurück zu halten, dass andere ihre Züge eigenständig planen können. Neulingen gebe ich Hinweise, aber direkte Detailhilfe gibt es nur auf Anfrage. Nur, wenn jeder für sich irgendwelchen Mist zusammenspielt und deswegen die Niederlage im Koop droht, kann ich mich nicht mehr zurück halten und denke ab dann über effektive Spielzüge unter Berücksichtigung aller Spieler nach und schlage diese auch so vor (frage aber noch nach, ob jemand eine bessere Idee hat, so dass zumindest eine Diskussion entsteht).