Beiträge von RonSilver im Thema „Hilfe, ich bin ein Alphaspieler! Wie spielt man Koop richtig?“

    Als Thread- und Feuerstarter möchte ich mich für die vielen Eindrücke und Anregungen bedanken, die ihr als Antwort dagelassen habt. Es hat mir ein bisschen Bestätigung gegeben, dass es durchaus nicht immer leicht ist klare Grenzen zu ziehen, wenngleich ich in Zukunft bei mir selber noch mehr darauf achten und bei anderen ggf. deeskalieren will.

    Da das ja hier auch ein Stückweit ein Thread der Selbstreflexion ist, möchte ich bei der Gelegenheit allen denen den folgenden Ausschnitt eines Videos (ab ca. 13:58) nahelegen, die eigentlich nur sagen wollten, dass sie gar keine Koop-Spiele spielen - natürlich mit einem entsprechenden Augenzwinkern. :) Generell kann ich übrigens den kompletten Auftritt des jungen Mannes empfehlen.

    Hallo zusammen,

    durch das Thema Was tun? Spieler, die einknicken, wenn sie (gefühlt) verlieren werden? inspiert, würde ich gerne mal unter diesem absichtlich reißerischen Titel eure Meinungen und Empfehlungen zum angenehmen Koop-Spiel einholen. Wohlwissend, dass es natürlich gruppen-, spieler- oder sogar vielleicht spielabhängig sein kann, versuche ich hier nicht die EINE Lösung oder eine Anleitung zu finden, es geht mehr um verschiedene Meinungen, eure Ansprüche oder sogar erlebte Erfahrungen mit Mitspielern einzuholen.

    Wie weit gehen bei euch die Kommunikation und die Absprachen? Wie bringt man seine Ideen ein, ohne als Alphaspieler den anderen auf den Senkel zu gehen? Haltet ihr euch grundsätzlich zurück und lasst die Mitspieler alles frei entscheiden, auch wenn ihr sicher seid, dass die Gruppe damit ins Verderben rennt? Oder macht ihr eine Absprachephase zu Rundenbeginn und danach macht jeder seinen Zug wie er es für richtig hält und ohne reinquatschen der anderen? Oder findet ihr Kommentare wie "Das solltest du lieber nicht machen, wir hätten viel bessere Chancen, wenn..." für das Wohl der Gruppe als normal und in gewisser Frequenz als vertretbar?

    Ich finde die Grenzen zwischen Helfen (gerade für Wenig-Spieler), Gruppenabsprache und Alphaverhalten manchmal als sehr schwierig erkennbar.