Beiträge von Kennytom im Thema „Hilfe, ich bin ein Alphaspieler! Wie spielt man Koop richtig?“

    Ist es eigentlich üblich, dass die Anleitung zuletzt fertig wird und andere Komponenten vor der Finalisierung der Anleitung schon im Druck befinden?

    Zuletzt fertig wird? Ja, zumindest bei mir. Wobei das ein Zangengriff ist bei mir. Bevor ich mit dem Spielmaterial anfange, plane ich schon alle wichtigen strukturellen Änderungen, Begriffe etc. und schreibe eine Struktur. Dann mache ich alles Material, bevor ich zurück zur Anleitung komme und sie im Detail finalisiere.

    Schon im Druck? Nein. Aber häufig wenn es fixe Termine geben soll. Vor Messen passiert das gerne. Es erhöht meiner Meinung nach halt die potenzielle Anzahl von Fehlern, was nicht heißt das es welche geben muss. Aber ich finde privat auch in Spielen von Messen immer mehr Fehler als unterm Jahr. Zeitdruck ist halt nie schön und ich habe nach der finalisierung der Anleitung immer noch mal einen Blick auf das ganze und finde häufig noch Sachen, für die ich vorher betriebsblind war. Das muss gar nichts relevantes sein. Aber gern halt mal ne Kleinigkeit, die man vorher eben übersieht.

    Aber hier bin ich der Schuldige und nehme das gern auf mich. Wir hatten einen guten Zeitplan, und ich habe fast 4x länger für die Anleitung gebraucht als veranschlagt. Ich hatte erst nen Writers Block von zu viel Stress und wusste nicht, wie ich die schwierigen Strukturprobleme der Anleitung lösen soll. Dazu gibt es aber auch noch mal nen Podcast von Matthias und mir. Der wird sehr spannend ...

    Hallo Ben, erst einmal danke für dein Feedback. Aber du musst dich dafür nicht persönlich rechtfertigen. Hier haben die Chefs der Verlage etwas falsch eingeschätzt,deswegen ist etwas bei der Kommunikation schief gelaufen, fertig. Für uns ist nur wichtig zu wissen, ob das Spiel im Juli noch kommt und das es diese Woche nicht wie erwartet erscheint. Diese Info hätten eigentlich die Verlage rausgeben sollen. Aber da hat die Social-Media-Abteilung wohl wieder gepennt. 😂