Beiträge von Bergziege im Thema „Hilfe, ich bin ein Alphaspieler! Wie spielt man Koop richtig?“

    Wie schon gesagt - das kommt halt auch auf die Gruppe an, wie immer :D

    Ich habe bzw. hatte da mehrere Runden und Beispiele.


    Bei Descent 2nd haben wir 2 Alphas bei den Helden, die meistens verschiedener Meinung sind. Das kann anstrengend werden und führt zu sehr viel Diskussion am Tisch und zu immens langwierigen Heldenzügen. Gehört aber inzwischen dazu. Wir haben auch einen Heldenspieler, dem macht das alles super Laune, er fragt aber immer um Rat bei den anderen und formuliert dann mit einem Fragezeichen am Ende - "Ich würde das dann so machen, ODER?"

    Insofern brauchen wir hier auch Spieler am Tisch, die die Führung übernehmen und die anderen mitziehen bzw. anschieben.


    Bei Detective hatte ich, wie öfter, die Rolle des Entscheiders inne. Das geht oft einher mit dem Besitz des Spiels und Kenntnis der Regeln, da wird man automatisch zum Alpha, vor allem anfangs. Auch da haben wir alles in der Gruppe kleinteilig besprochen, die letzte Entscheidung war oft meine. So war dann auch jemand schuld :lachwein:


    Grundsätzlich versuche ich, mich zurückzuhalten, wenn ich das Spiel kenne und einer oder mehrere Mitspieler nicht. Ich erinnere mich, als mein Mann und ich befreundeten Wenigspielern Pandemie erklärt haben - ich hatte vorher schon mit ihm besprochen, dass wir nicht zu bevormundend eingreifen. Der Reiz ist natürlich groß, wenn man ziemlich sicher abschätzen kann, was jetzt eine gute Spielentscheidung wäre, die anderen es aber (noch) nicht sehen und daher zu was anderem tendieren. Da hängt es dann an Situation und Gruppe, ob ich versuche, vorsichtige Tipps zu streuen oder sie halt machen lasse.


    Es gehört mit zu meinen tollsten Spielerfahrungen, wenn anfangs überforderte Mitspieler bei Spirit Island nach und nach verstehen, wie sie ihren Geist spielen können und sollen. Plötzlich sprudeln Ideen, wo man doch anfangs so hilflos war... Da helfe ich anfangs immer mit, und auf einmal laufen sie alleine los.


    Absprache findet bei uns, wenn das Spiel es zulässt, immer die ganze Zeit über statt und nicht nur zu bestimmten Zeitpunkten. Das gehört einfach fest dazu und kann natürlich mal hitzig werden. Bei Menara besprechen wir uns in weiter Entfernung zum Tisch, damit wir den Tempel nicht zum Einsturz diskutieren :lachwein: