Beiträge von Beckikaze im Thema „Hilfe, ich bin ein Alphaspieler! Wie spielt man Koop richtig?“

    matthias19281 : Als du geschrieben hast, dass du noch nie das Gefühl hattest, ein Abenteuer erlebt zu haben und ich dann deine Beispiele sah, liegt es aber vielleicht auch daran, welche Spiele du gespielt hast in dem Genre (was ich ja nicht beurteilen kann).


    Spiele wie Dungeon Degenerates und Secrets of the lost tomb erzeugen dieses Gefühl sehr stark. Da ist Alphagaming auch nicht wirklich möglich, weil man viele Ausgänge nicht berechnen kann (wenn man nicht alle Szenarien schon durchgespielt hat). Insofern wären die beiden nochmal einen Test wert. ;)

    SmileyBone : Bin da ganz bei dir.


    Sobald eine Koopgruppe gemeinsam ein Spiel entdeckt, erübrigt sich auch das Alphaproblem (solange ähnliche Spielhintergründe vorliegen). Aber das gilt für kompetitive Titel ebenso. Wer nie ein 4x gespielt hat, wird sicherlich weder für sich selbst noch für die Gruppe direkt bei TI3/4 "bereichernd" sein.


    Aber ja: Das Koopgenre zieht auch seinen Reiz daraus, dass es zu hitzigen Diskussionen kommt. Regeln, die das limitieren/verbieten, sind oft künstlich und aufgesetzt (Witch of Salem). Auch hier gibt es Ausnahmen, aber meist stört mich dieser Eingriff. Bei Gloomhaven weiß auch jeder beim Satz "Wie immer" Bescheid. ;)


    Also am besten also eine Gruppe aus Alphaspielern. ;)