Ich kann die Meinung und Ausführungen von matthias19281 vollkommen nachvollziehen und bin wahrscheinlich selbst ein ähnlicher Typus, auch wenn ich durchaus Affinität für Story entwickeln kann. Ich wäre aber vorsichtig zu sagen, dass man von Koops dann generell die Finger lassen sollte. Von bestimmten Arten von Koops (also die, die man auch solo spielen kann), ok, das würde ich auch unterschreiben, aber nicht generell.
Die beste Lösung ist es kompetitive Spiele zu spielen oder den Overlord zu geben (sofern möglich)... Meine Erfahrung mit kooperativen Spielen:
- entweder ich sage das offensichtliche oder jemand anderes tut es, dann wird 5 Minuten diskutiert bis man zur initial vorgeschlagenen Lösung kommt... Ergo ist koop nichts anderes als Solo mit nervigen Mitspielern
Meine Lösung daher, einfach nicht koop Spielen... und wenn man doch mal nicht drumherum kommt muss man die Klappe halten bis die anderen ausdiskutiert haben um ihnen dann zu sagen wie man es richtig macht
Das ist sicherlich auch spielabhängig, aber das war auch meine Erfahrung mit einigen (weniger komplexen) Koop-Spielen. Es ist daher aus meiner Sicht (leider) treffend formuliert. Es ist ein wenig überspitzt, denn es ist klar, dass man nicht immer und überall Recht hat, aber wenn einem das Spiel selbst gehört, man mehr Erfahrung damit hat (Kartenverteilung etc) und ohnehin analytisch rangeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit halt hoch, auch wenn ich der Dümmste am Tisch bin.
Und die Meinung, dass es auch bei kompetitiven Spielen so sein kann, da muss ich halt auch andere Aspekte betrachten. Wenn ich kompetititv den anderen voraus bin, dann kann ich eine neue (anspruchsvollere) Strategie probieren, kann ein Handicap einbauen oder einfach nur beobachten, wie sich Neulinge so schlagen. Das macht mir Spaß! Als Alphaspieler alles "besser zu wissen" macht keinen Spaß.
=> Daher auch meine Meinung: Alphaspieler sollten vermutlich dazu übergehen, bestimmte Arten von Koop-Spielen zu meiden (Kategorie: Koop-Spiel = Solo-Spiel). Wenn Koop, dann sollte man gezielt Koops rausziehen, die einen bestimmten "Kniff" haben. Und hier hoffe ich darauf, dass auch in Zukunft immer wieder neue Kniffe und Ideen gefunden werden.
Dass in der Brettspielwelt tendenziell eine Abneigung gegen solche Kniffe existieren finde ich etwas Schade. Wenn man Kleinigkeiten einbaut, dann ändert es wahrscheinlich nicht die Meinung von "Story/Gruppenerlebnis-orientierten" Spielern, wohl aber von Leuten, die ähnlich ticken wie ich. Denn ich will nochmals betonen: ich bin nicht ausschließlich der kompetitive Typ! Ich will ja ein kooperative Erlebnis, aber bitte eines, wo jeder seinen Teil beiträgt!