Wenn es gut läuft, entsteht dabei ein tolles Gruppengefühl, und alle erleben gemeinsam ein Abenteuer.
(generell haben deine Beiträge hier aber wenig mit dem Diskussionsthema zu tun, und deine Zitate wenig mit dem, was ich geschrieben habe)
Also 1) vielleicht ist es z.T. damit zu begründen, dass ich noch nie das Gefühl hatte ein Abenteuer zu erleben bei einem Spiel - koop oder kompetitiv... Ich würde eher sagen "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" und ja das ist ein Zitat aus einer Serie meiner Kindheit
Anders gesagt mir gefällt es wenn ich verzahnte Mechanismen sehe und das System bedienen kann... Wenn es misslingt entsteht im Optimalfall der Wunsch es nochmal zu versuchen und das Vorgehen zu optimieren oder einen völlig anderen Weg zu wählen. Wenn das noch zum Sieg führt ist es optimal für mich... Engine Building ist extrem befriedigend, wenn es läuft und ich muss auch sagen mit 2 Punkten Vorsprung gewinnen ist nett mit 20 besser und mit 80 noch besser - bei einem tendenziell gleich starken Gegner versteht es sich - sonst würde ich vielleicht mit Heavy Euros vor Grundschulen rumlungern
Bei CO2 (das letzte was ich koop gespielt habe) gewannen wir im ersten Anlauf. Hier entsteht kein Wunsch es nochmal zu versuchen - das System wurde geschlagen, ja man könnte es evtl. noch besser machen, aber davon hab ich nix...
Villen des Wahnsinns als Overlord war ganz ok... Ich konnte die Gruppe vollkommen "zusammen schieben" so dass nach der Hälfte der Partie klar war - die haben keine Chance mehr - Story? Mir egal, Hauptsache ich gewinne - wir haben das Spiel dann wieder verkauft, weil der Aufbau zu lange ging und die Helden chancenlos waren - das machte der Gruppe irgendwie keinen Spass obwohl es doch superthematisch Lovecraft ist - du stirbst oder wirst Wahnsinnig, es gibt keine anderen Optionen...
2) Was geht denn am Thema vorbei wenn ich schreibe ich versuche Koops zu vermeiden und wenn es nicht geht halte ich die Klappe bis die Anderen ausdiskutiert haben und sage ihnen dann wie es richtig geht? - Klar ist provokant formuliert aber auch nicht ganz ernst gemeint. Ich bin sicher nicht der Brainbug auch wenn ich denke dass ich meistens den optimalen Zug sehe bei den Koops die ich kenne, anhand der vorhandenen Informationen. Natürlich kann ich nicht hellsehen und erraten was der Zufall so bringt oder verdeckte Informationen irgendwo raus lesen...
Ansonsten empfand ich deinen Post schon als Kritik an den Spielern/der Gruppe, denn ich finde dass man ihn problemlos so verstehen kann, vielleicht nicht muss aber durchaus kann. Daher habe ich versucht dagegen zu argumentieren anhand eines beliebten Koops welches vermutlich jeder hier kennt... Vielleicht bin ich jetzt auch wieder überheblich - aber ich finde das durchaus legitim