Beiträge von matthias19281 im Thema „Hilfe, ich bin ein Alphaspieler! Wie spielt man Koop richtig?“

    Da bin ich voll und ganz bei dir, aber manchmal wird man ja dazu überredet sowas mitzuspielen... und vielleicht finden sich andere Spieler in meinen Beiträgen wieder in sofern ist meine Meinung für eben jene vielleicht doch interessant...

    Nur zum Spass: Ich zähle dir jetzt mal alle Koops auf die ich interessant finde: Lost Expedition - und das weil es der gleiche Autor ist wie König von Siam, das ich interessant und innovativ finde... Ich vermute aber beim Spielen erledigt sich mein Interesse...

    Wenn es gut läuft, entsteht dabei ein tolles Gruppengefühl, und alle erleben gemeinsam ein Abenteuer.

    (generell haben deine Beiträge hier aber wenig mit dem Diskussionsthema zu tun, und deine Zitate wenig mit dem, was ich geschrieben habe)


    Also 1) vielleicht ist es z.T. damit zu begründen, dass ich noch nie das Gefühl hatte ein Abenteuer zu erleben bei einem Spiel - koop oder kompetitiv... Ich würde eher sagen "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" und ja das ist ein Zitat aus einer Serie meiner Kindheit ;)

    Anders gesagt mir gefällt es wenn ich verzahnte Mechanismen sehe und das System bedienen kann... Wenn es misslingt entsteht im Optimalfall der Wunsch es nochmal zu versuchen und das Vorgehen zu optimieren oder einen völlig anderen Weg zu wählen. Wenn das noch zum Sieg führt ist es optimal für mich... Engine Building ist extrem befriedigend, wenn es läuft und ich muss auch sagen mit 2 Punkten Vorsprung gewinnen ist nett mit 20 besser und mit 80 noch besser - bei einem tendenziell gleich starken Gegner versteht es sich - sonst würde ich vielleicht mit Heavy Euros vor Grundschulen rumlungern :lachwein::lachwein::lachwein:


    Bei CO2 (das letzte was ich koop gespielt habe) gewannen wir im ersten Anlauf. Hier entsteht kein Wunsch es nochmal zu versuchen - das System wurde geschlagen, ja man könnte es evtl. noch besser machen, aber davon hab ich nix...


    Villen des Wahnsinns als Overlord war ganz ok... Ich konnte die Gruppe vollkommen "zusammen schieben" so dass nach der Hälfte der Partie klar war - die haben keine Chance mehr - Story? Mir egal, Hauptsache ich gewinne :evil: - wir haben das Spiel dann wieder verkauft, weil der Aufbau zu lange ging und die Helden chancenlos waren - das machte der Gruppe irgendwie keinen Spass obwohl es doch superthematisch Lovecraft ist - du stirbst oder wirst Wahnsinnig, es gibt keine anderen Optionen...


    2) Was geht denn am Thema vorbei wenn ich schreibe ich versuche Koops zu vermeiden und wenn es nicht geht halte ich die Klappe bis die Anderen ausdiskutiert haben und sage ihnen dann wie es richtig geht? - Klar ist provokant formuliert aber auch nicht ganz ernst gemeint. Ich bin sicher nicht der Brainbug auch wenn ich denke dass ich meistens den optimalen Zug sehe bei den Koops die ich kenne, anhand der vorhandenen Informationen. Natürlich kann ich nicht hellsehen und erraten was der Zufall so bringt oder verdeckte Informationen irgendwo raus lesen...


    Ansonsten empfand ich deinen Post schon als Kritik an den Spielern/der Gruppe, denn ich finde dass man ihn problemlos so verstehen kann, vielleicht nicht muss aber durchaus kann. Daher habe ich versucht dagegen zu argumentieren anhand eines beliebten Koops welches vermutlich jeder hier kennt... Vielleicht bin ich jetzt auch wieder überheblich - aber ich finde das durchaus legitim :saint:

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Alphaspielerproblem ein rein menschliches, und wenn die Gruppe es nicht hinkriegt, das sozial zu lösen, dann ist da nicht das Spiel dran schuld.

    Das kann man glaube ich nicht pauschalisieren - Beispiel Pandemie:

    Aus der gegebenen Spielsituation ergibt sich immer relativ offensichtlich immer der "beste" Zug... Das Spiel ist einfach zu simpel und leider echt nicht gut... Pandemic Legacy Ep. 1 haben wir 4 Szenarien gespielt und haben jedes mal souverän gewonnen... Das ist so spannend dass nicht mal die Besitzer des Spiels in letzer Zeit spielen wollten (und ja ich habe mich dort sehr zurück genommen - und von Spielspass kann dabei keine Rede sein, zumindest aus meiner Sicht)


    Ergo triviale kooperative Spiele machen keinen Sinn... das ist ein wenig wie Multiplikation bis 20 im Abitur zu abzufragen... Und Ich sage es nochmal an dieser Stelle Spirit Island ist nix anderes als faules Spieldesign und nicht freie Wahl des Spielers, sonst hätte man leicht, mittel leicht, mittel, mittel schwer, schwer und hardcore eingebaut aber "freie Wahl" ist faules Spieldesign (ich spar mir dann mal das Balancing)

    Hallo zusammen,

    durch das Thema Was tun? Spieler, die einknicken, wenn sie (gefühlt) verlieren werden? inspiert, würde ich gerne mal unter diesem absichtlich reißerischen Titel eure Meinungen und Empfehlungen zum angenehmen Koop-Spiel einholen. Wohlwissend, dass es natürlich gruppen-, spieler- oder sogar vielleicht spielabhängig sein kann, versuche ich hier nicht die EINE Lösung oder eine Anleitung zu finden, es geht mehr um verschiedene Meinungen, eure Ansprüche oder sogar erlebte Erfahrungen mit Mitspielern einzuholen.

    Wie weit gehen bei euch die Kommunikation und die Absprachen? Wie bringt man seine Ideen ein, ohne als Alphaspieler den anderen auf den Senkel zu gehen? Haltet ihr euch grundsätzlich zurück und lasst die Mitspieler alles frei entscheiden, auch wenn ihr sicher seid, dass die Gruppe damit ins Verderben rennt? Oder macht ihr eine Absprachephase zu Rundenbeginn und danach macht jeder seinen Zug wie er es für richtig hält und ohne reinquatschen der anderen? Oder findet ihr Kommentare wie "Das solltest du lieber nicht machen, wir hätten viel bessere Chancen, wenn..." für das Wohl der Gruppe als normal und in gewisser Frequenz als vertretbar?

    Ich finde die Grenzen zwischen Helfen (gerade für Wenig-Spieler), Gruppenabsprache und Alphaverhalten manchmal als sehr schwierig erkennbar.

    Die beste Lösung ist es kompetitive Spiele zu spielen oder den Overlord zu geben (sofern möglich)... Meine Erfahrung mit kooperativen Spielen:

    - entweder ich sage das offensichtliche oder jemand anderes tut es, dann wird 5 Minuten diskutiert bis man zur initial vorgeschlagenen Lösung kommt... Ergo ist koop nichts anderes als Solo mit nervigen Mitspielern :evil:


    Meine Lösung daher, einfach nicht koop Spielen... und wenn man doch mal nicht drumherum kommt muss man die Klappe halten bis die anderen ausdiskutiert haben um ihnen dann zu sagen wie man es richtig macht :lachwein::lachwein::lachwein: