Beiträge von Annabelle78 im Thema „Hilfe, ich bin ein Alphaspieler! Wie spielt man Koop richtig?“

    ich mag kooperative Spiele. Ich mag die Diskussionen, was für alle am besten ist. Ich mag das Gefühl, gemeinsam etwas zu schaffen. Aber nur, wenn sich eben alle gleichermaßen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - beteiligen.


    Wir haben leider einen Alpha-Spieler in der Gruppe, der sehr gerne insgesamt alles festlegt. Wir haben inzwischen - unausgesprochen - gelernt, seine adhoc-Ansagen erst einmal nur im Hinterstübchen zu behalten und ihn bis zur wirklichen Entscheidungsfindung zu ignorieren. Wir schließen ihn dabei nicht aus. Aber er macht immer Ansagen "Du musst jetzt..." / "Wir machen das jetzt so ...." usw. - darauf gehen wir halt nicht ein und beginnen eine Diskussion mit unseren Möglichkeiten, an denen er sich beteiligen darf und dann wägen wir alle Vorschläge ab. Wenn es nach ihm ginge, macht jeder, was er sagt. Dann könnte er aber auch alleine spielen. Ich mag den wirklich gerne. Aber sozial ist es um ihn leider manchmal etwas eigenartig bestellt....


    Ansonsten gibt es Menschen, die zum Glück kein Koop mögen - denen ich vom Grundsatz her als Mensch gar kein Koop anbieten würde. Wer schon im Leben versucht, permanent über andere zu bestimmen und Festlegungen nur aus der Ich-Perspektive trifft, wird über kurz oder lang zum Alpha-Spieler bei kooperativen Spielen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Aber genau hier kommt es auch immer mal wieder zu Sozialstudien, weil man dann eben doch mal das Gegenteil seiner Meinung bewiesen haben möchte. Örgs. Meistens bestätigen sich aber die Vermutungen ;)