Beiträge von Fobs im Thema „Hilfe, ich bin ein Alphaspieler! Wie spielt man Koop richtig?“

    Am meisten Spaß machen Koops, wenn man mit anderen auf Augenhöhe diskutieren kann.
    Wenn ich ein Spiel deutlich besser beherrsche als andere, versuche ich mich zwar einzubringen, aber immer meine Vorschläge als Vorschläge oder Ideen zu formulieren und keineswegs als Befehle. Die einzelnen Spieler sollten in ihrem Zug selbst entscheiden können, was sie machen wollen, während man selbst nur beratend tätig ist. Das Schöne an guten Koops: es gibt oftmals nicht die eindeutig beste Lösung, sondern mehrere ähnlich gute Alternativen (oder es ist nicht offensichtlich, was die tatsächlich beste Alternative ist).


    Anderen ihre Züge vorschreiben oder sich komplett zurückzuhalten und wider besseren Wissens zu verlieren, ist beides für alle Seiten wenig befriedigend.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Alphaspielerproblem ein rein menschliches, und wenn die Gruppe es nicht hinkriegt, das sozial zu lösen, dann ist da nicht das Spiel dran schuld.

    sehe ich etwas differenzierter. Wenn alle jeden Zug gemeinsam entscheiden ist es viel Alpha anfälliger als wenn einzelne Entscheidungen bestimmten Spielern zugeordnet sind. Diese Spieler können sich beraten lassen, aber es ist ihre Entscheidung ...

    So und mit anderen Details kann man Spiele weniger Alpha anfällig machen.