Beiträge von ravn im Thema „Hilfe, ich bin ein Alphaspieler! Wie spielt man Koop richtig?“

    Wenn ich das Gefühl in einer kooperativen Spielpartie bekomme, dass ich auch ganz bequem irgendwo anders was anderes machen könnte, ohne dass es meinen Mitspielern negativ auffallen würde und ich ebenso gerne lieber woanders wäre, weil ich in meiner Zuschauerrolle keine Freude daraus ziehen kann, dann läuft in der Partie etwas falsch.


    Entweder weil ein Alphaspieler meint, das komplette Spielerlebnis an sich reissen zu müssen. Ok, dann soll er das nächste Mal das Spiel bitte solo spielen. Eventuell vor Publikum, das ihm wegen seiner Denkleistungen begeisternd applaudieren kann, wenn er so eine Bühne braucht.


    Oder das Spiel taugt schlicht nichts vom Spieldesign, weil es die einzelnen Mitspieler nicht stark genug fordert und nicht ausreichend einbindet und dem Alpha-Spieler-Phänomen nicht entgegenwirkt, besonders wenn es aufgrund fehlender redaktioneller Bearbeitung schlicht den Spielern überlässt, damit irgendwie klarzukommen. Im Grunde ein Solospiel, bei dem beliebig viele Spieler ein wenig mitdenken können oder eben auch nicht. Da braucht es dann schon die passende Runde für, in der sich jeder ein wenig zurücknehmen kann.