Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Hilfe, ich bin ein Alphaspieler! Wie spielt man Koop richtig?“

    Merkwürdigerweise scheinen Alpha-Spieler, ich neige ja auch dazu, in kooperativen Spielen in unserer Spielgruppe einer zu sein, ein übersteigertes Selbstbewusstsein zu haben und zu glauben, sie wüssten wirklich, was in jeder Spielsituation das "Richtige" ist. Das ist aber nicht so.


    Es ist nicht leicht mitzumachen, was die anderen wollen, wenn man es für falsch hält; dem gemeinsamen Spaß am Spiel ist es aber förderlich. Wenn ich wirklich viel Erfahrung mit einem Spiel habe und deshalb klar erkennen kann, dass das Spiel verloren gehen muss, wenn so weitergespielt wird wie bisher, dann deute ich das mal an, mal auch nicht. Notfalls gehe ich eben mit meinen Mitspielern "unter". Alle gewinnen so Erfahrung und in der nächsten kooperativen Partie läuft's dann vielleicht besser.


    Sich selbst zurückzunehmen, kann auch eine interessante Übung sein.

    Mir ist es lieber, jeder versucht seine Vorstellungen durchzubringen, als Leute die am Tisch sitzen und brav alles machen, was man ihnen sagt.

    Wichtig finde ich, dass wirklich alle ihre Ideen einbringen, weil nicht nur Alphatiere (vielleicht) gute Ideen haben und man dann eine Grundlage zum Abwägen hat, was denn jetzt sinnvoll erscheint. Wer sich zurückhält, nimmt halt keinen Einfluss; das ist dann doch eher langweilig.

    In meiner festen Spielegruppe ist es leider so, dass kooperative Spiele meist darauf hinauslaufen, dass ich sagen soll, was Sache ist. Oder einer kann gerade überhaupt nicht kooperativ, weil er meint, er brauche doch jetzt,... Im Spiel nicht für sich, sondern für die Gemeinschaft als Gruppe zu denken, mögen z.B. Rollenspieler gut können, meine auf kompetitiv getrimmten Mitspieler haben damit Probleme.


    Ich handhabe das dann oft so, dass ich ein Spiel, das das erlaubt, in der Runde zunächst in kompetitiver Form spiele, dann erst, wenn alle zumindest eine Vorstellung haben, was wichtig ist, kooperativ.

    Geht das nicht, dann spiele ich in der Erstpartie nicht mit, schaue zu und berate nur auf ausdrücklichen Wunsch und nicht so, dass ich dann vorgebe, was getan werden sollte.