Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Hoplomachus: Victorum“

    Wenn ich das lese, wird mir ganz anders.


    Wenn die Ersatzteile noch auf dem Schiff sind... kann das wirklich noch Wochen / Monate dauern. Jetzt heißt es nicht ungeduldig werden (zu spät) und warten (es bleibt ja nix anderes übrig).

    Nochmal zur Erinnerung: Der Post von Ghillie ist inzwischen über einen Monat alt, vom 16.1.

    Macht euch das Spaß? Mit meinen Gefühlen zu spielen...?


    Dieses Forum bringt mir mehr graues Deckhaar ein, als meine Frau.

    Wenn ich das lese, wird mir ganz anders.


    Zitat

    This, as you see, has some trade offs. Additional stock (for preorders and such) are on their way across the ocean now, and we will then be able to handle replacements and such.

    Wenn die Ersatzteile noch auf dem Schiff sind... kann das wirklich noch Wochen / Monate dauern. Jetzt heißt es nicht ungeduldig werden (zu spät) und warten (es bleibt ja nix anderes übrig).

    Jetzt mal blöd gefragt, aber wo bekomme ich meine Tracking Nummer her? In der Mail von Spiral Galaxy steht Tracking Id: Required


    Ansonsten Link zu DPD, ohne Tracking und sonst nur die Besteller ID.


    Wie bekomme ich jetzt raus, wo mein Paket steckt? Oder kommt da nochmal etwas separat?

    In meinen Mails von Spiral Galaxy stand ein DPD Link aus UK und dahinter eine Tracking ID.

    Ich hatte eigentlich vor, noch einen Satz dieser Premium Health Chips und eins der Säckchen zu bestellen, so dass jedes der beiden Spiele unabhängig ausgestattet wäre. Aber jetzt warte ich mal die nächsten Chargen ab.

    Bei der Historie kannst Du froh sein, dass Du es nicht 5mal bekommst...

    Ich könnte mal vorsichtig nachhaken, aber ich erwarte nicht, dass das etwas ändern würde. Man hat ja schon in der Antwort auf das Ticket vermerkt, dass jegliche Reaktion bis zu 4 Tage dauern kann und es hat dann sogar 5 Tage gedauert. Ich schaue jetzt einfach ab und zu im Dischord vorbei, da sind die News recht aktuell.

    Wie gesagt, ich musste zuletzt etwas häufiger mit dem Support kommunizieren und wie bei Huutini kam die Reaktion auf die Folgeantworten stets am nächsten, spätestens übernächsten Tag. Auf die erste Antwort hatte ich auch deutlich länger warten müssen. Vielleicht kann man die ja zumindest ein grobes Zeitfenster nennen.

    Klingt logisch, immerhin bekommt man bei einem beantworteten Ticket gleich einen "persönlichen" Ansprechpartner.

    Nachdem CTG gestern die Verfügbarkeit im Shop von Pre-Order auf lieferbar gesetzt hat, war das ja zu erwarten. Wie gesagt: Ich vermute, dass es dann mit den Ersatzteilen auch bald losgehen sollte. Wenn die Lager voll sind und die Vorbestellungen auf der Reise sind, werden da sicherlich noch ausreichend Exemplare dafür da sein. Ansonsten frag doch einfach noch einmal nach. Auch wenn dein Ticket geschlossen ist, kannst du einfach per Mail auf die letzte Antwort antworten, dann wird das automatisch deinem Ticket zugeordnet. Musst also auch gar kein neues Ticket aufmachen. Meine Erfahrung in den letzten Wochen war, dass auf Antworten aus bestehenden Tickets schneller reagiert wird, als auf neue Tickets.

    Ich könnte mal vorsichtig nachhaken, aber ich erwarte nicht, dass das etwas ändern würde. Man hat ja schon in der Antwort auf das Ticket vermerkt, dass jegliche Reaktion bis zu 4 Tage dauern kann und es hat dann sogar 5 Tage gedauert. Ich schaue jetzt einfach ab und zu im Dischord vorbei, da sind die News recht aktuell.

    Bin neugierig, ob nach der Verfügbarkeitsmeldung jetzt meine Bestellung bald ausgeliefert wird.

    Hoffe, dass sie die Premium Chips bei de Auslieferung nochmals checken und die fehlerhaften aussortieren.

    Würde ihnen vermutlich auch einiges an Reklamationen und Zusatzkosten ersparen.

    Auf Dischord melden bereits die ersten Vorbesteller, die am 09.01. bestellt haben, dass die Versandbestätigungen angekommen sind. Scheint also loszugehen.

    Ich weiß mittlerweile nur eins. Der KS hat sich nicht gelohnt (für mich). Wenn die Retail Version identisch ist... dann brauche ich zukünftig bei CTG Kickstarten nicht mehr mitmachen. Sondern den Retail abwarten, bin ich vielleicht sogar früher dran.

    Der KS ist günstiger.

    Ich verstehe auch deinen Ärger nicht recht. Das Spiel ist dir offensichtlich nicht wichtig genug, es mit den Remastered-Chips zu spielen, aber statt es einfach in den Schrank zu stellen und dann halt zu warten, bis du Ersatz hast, willst du ungeachtet aller Umstände sofort Ersatz, bist enttäuscht, dass dein Fall nicht vorhergesehen wurde und meinst, deswegen hätte sich der KS nicht für dich gelohnt.


    Ist alles nicht schlimm, irritiert aber ein bisschen, vor allem weil deine Erwartungen nicht so recht zu den Umständen passen wollen ...

    Ich bin vielleicht verwöhnt. Aber ich habe noch bei keinem Spiel länger als 2 Wochen auf Ersatz gewartet auch bei Kickstartern, Schmiedeprojekten oder Gamefound nicht.


    In der Schmiede hatte ich mal eine komplett defekte Spiele-Box. Da ist man ins Lager spaziert, hat ein Spiel zerlegt und ein Ersatzteillager draus gemacht. Mir die Box zugesandt. Service hoch Zehn. Bevor man die Spiele im Retail verkauft hatte. Zumindest wurde mir das so geschildert.


    Sicher muss ich einfach warten. Ich gehöre aber nicht zu den Geduldigen und mein Frust steigt. So einfach ist das.


    Gespart habe ich im KS vermutlich nicht viel. Und da ja mittlerweile Frosted Games wohl die Blockbuster von CTG irgendwann auf deutsch bringt, werde ich das zukünftig lieber so angehen.

    Ich weiß mittlerweile nur eins. Der KS hat sich nicht gelohnt (für mich). Wenn die Retail Version identisch ist... dann brauche ich zukünftig bei CTG Kickstarten nicht mehr mitmachen. Sondern den Retail abwarten, bin ich vielleicht sogar früher dran.

    Das Unglück mit den falsch verpackten Chips ist Mitte September 2022 passiert. Bin schon etwas enttäuscht, dass man da nicht in Erwägung gezogen hat, dass man Ersatz brauchen könnte.

    Von September bis Januar "spontan" ohne Slot eine unbestimmte Anzahl unbekannter Chips extra produzieren zu lassen auf den Verdacht hin, das evtl. möglicherweise eine unbekannte Anzahl Spiele NICHT korrekt neu gepackt wurden und dann zeitig bereitzuhalten ist auch eine logistische Herausforderung


    Immerhin werden gerade im Shop Vorbestellungen für das Q1 entgegengenommen und vermutlich auch korrekt ausgeliefert, während ich als Backer auf unbestimmte Zeit auf eine Ersatzproduktion der Chips warte.


    Das ist für meine Nerven auch eine logistische Herausforderung.

    Ich gehe nicht davon aus, dass in den nächsten Wochen etwas passiert. Leider

    Das ist nur so eine Vermutung? Bauchgefühl? Oder schon schlechte Erfahrungen gemacht?


    Der Service von CTG wird doch generell über den Klee gelobt. Eine unbestimmte Anzahl an Wochen ist mir irgendwie zu viel... auch wenn man vermutlich nix dagegen tun kann.


    Das Unglück mit den falsch verpackten Chips ist Mitte September 2022 passiert. Bin schon etwas enttäuscht, dass man da nicht in Erwägung gezogen hat, dass man Ersatz brauchen könnte.

    Die beiden Hoplo Titel sind meine ersten CTG Spiele. Abseits der fehlenden / falschen Chips bei Victorum finde ich die Qualitätskontrolle mittlerweile nicht so prickelnd. Ich bin auf Remastered ausgewichen und da stimmt eigentlich soweit alles.


    Gestern Abend habe ich aber nochmal alle Chips bei Victorum geprüft. Angesehen. Und dabei musste ich dann feststellen, dass recht viele davon klebrig sind. Wenn man die stapelt und einzeln oben runternehmen möchte, dann kleben die zusammen. Wenn man genauer hinsieht, dann scheint das der Kleber von den Stickern zu sein. Die sind nicht immer mittig aufgebracht und dann gibts Klebereste am Rand. Zudem scheint da noch eine Art "Öl" drauf zu sein. Von einer Maschine? Richtiger Fettfilm.


    Ich habe also gestern alle Chips "gereinigt" und bei einem musste ich sogar den ganzen Sticker entfernen und neu, mittig einsetzen. Bei 2-3 habe ich Blasen in der Mitte des Aufklebers. Das ist nicht so wild, weil die aus dem Beutel gezogen werden, man kann also eigentlich nicht erkennen was es ist.


    Die restlichen Komponenten sind top. Die Karten, Matten und Würfel sind top. Nur die namensgebenden Chips sind verbesserungsbedürftig.


    Ich bin gespannt, wie das bei Too Many Bones aussieht. Das habe ich bei Frosted Games unterstützt. Aber die Qualitätskontrolle scheint bei CTG nachgelassen zu haben?

    Naja, vielleicht funktioniert der gesunde Menschenverstand auch für jeden anders. :)

    Ich hätte mich bei 6x der gleichen Einheit pro Fraktion schon sehr gewundert, ebenso wenn manche 3x und andere nur 1x dagewesen wären, sofern sie alle vom Powerlevel ähnlich erscheinen (bei Remastered z.B. gibt es ja pro Fraktion zwei stärkere Einheiten, die nur je 1x vorhanden sind, da kann man es aber auch aus den Werten schlussfolgern, dass das so stimmen wird). Insofern bin ich persönlich zuversichtlich, dass ich bemerkt hätte, wenn ein Fehler vorgelegen hätte.


    Wenn man die Komponenten-Übersicht um ein Bild von jedem einzelnen Chip erweitert hätte, wäre es schon extrem unübersichtlich geworden, vielleicht wäre eine kleingedruckte Liste der jeweiligen Chips aber machbar gewesen.

    Also ich kann das noch immer nicht alleine mit meinem gesunden Menschenverstand erschließen.


    Dazu muss man die Regeln gelesen, verstanden und umgesetzt haben. Dann vielleicht könnte sich einem das erschließen. Aber anhand der Aufzählung auf Seite 5 geht nix hervor.


    Sind die 10 Opportunity Chips identisch, alle unterschiedlich oder manche mehrfach vorhanden? Oder die Beasts bei den Arena Chips. Ich hatte da zB 2mal die Chimera. Kann ich nicht erkennen ob das korrekt ist. Habe ich erst erfahren als man mir gesagt hat, dass es noch ein zweites Biest gibt.


    Oder die neutralen Einheiten. SInd die alle gleich? Oder doppelt oder alle unterschiedlich?


    Ich hatte sogar bei den Atlantern falsche Chips und das habe ich erst erkannt, als ich in einem Youtube Video gesehen habe, dass meine Chips anders zusammengesetzt sind als seine.


    Also einem Neuling erschließt sich mit gesundem Menschenverstand leider gar nix.

    Hab jetzt nichts auf die Schnelle gefunden, mein Hoplo kam gestern endlich an.

    Was müsste ich ggf. auf Mängel überprüfen?

    Das ist nicht so ganz einfach... ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich bei Victorum alles korrekt prüfen konnte. Es gibt keine vollständige Liste aller Chips. Man muss sich das aus diversen Dokumenten zusammensuchen.


    Bei Remastered war das einfacher, ich denke da habe ich alles korrekt geprüft.

    So wie ich das verstanden hatte, gab es keine Produktionsfehler sonder ein Durcheinander bei der Verpackung. Das würde ja eigentlich bedeuten, dass die Ersatzchips vorhanden sein müssten..

    Nein, wieso?

    Die Chips waren falsch verteilt, darum mussten sämtliche Exemplare nochmal geöffnet, alle Chips rausgenommen und richtig verteilt werden. Warum müssten da Ersatzchips vorhanden sein?!?


    Ansonsten wurde es ja schon gesagt, dass Ersatzlieferungen und Versand von Bestellungen zwei unabhängige Dinge sind.

    Weil irgendjemandem die Chips fehlen, die ich zuviel habe. In Summe sind alle Chips vorhanden. Wie ich geschrieben hatte ist das Problem nur, dass ich die Chips wegwerfen muss und nicht an CTG zurücksende.

    tl;dr: Ich kann deinen Unmut definitiv verstehen, ich befürchte da kam einfach einiges zusammen und sie betreiben aktuell Schadensbegrenzung, bzw. versuchen es. Sie sind da aber in meinen Augen weit besser unterwegs als diverse andere Firmen.

    Ich nehme an, dass dir das nicht wirklich hilft deinen Ärger abzubauen. Und am Ende sind es auch nur Einschätzungen meinerseits

    Ach... wirklich verärgert wäre ich, wenn ich nicht noch Remastered spielen könnte. Vermutlich ist das sowieso die bessere Reihenfolge, wenn man zuerst die Grundregeln erfasst und später dann das etwas komplexere Victorum angeht.


    Zudem hoffe ich schwer, dass CTG für das Verpackungsfiasko nicht aufkommen musste... denn das war ja eindeutig ein externer Fehler. So wie ich das verstanden hatte, gab es keine Produktionsfehler sonder ein Durcheinander bei der Verpackung. Das würde ja eigentlich bedeuten, dass die Ersatzchips vorhanden sein müssten.


    Allerdings müsste ich dann meine "falschen" Chips zurücksenden... denn sonst helfen die niemandem. Ich selbst kann die anschließend auch nur wegwerfen.

    Dispatch der Hoplo Bestellungen aus dem CTG Shop scheinen loszugehen, ich habe so eben meine bekommen.

    Nicht dass ich missgünstig erscheinen möchte... aber mir wurde im Ticket erklärt, dass es noch keine Ersatzteile für meine fehlerhafte Kickstarter Lieferung gibt... und nun versenden die bereits Retail?


    Wieso mache ich immer noch bei Kickstartern mit? Ich finanziere das Spiel vor... und am Ende spielen die Retailer vor mir...


    Okay, jetzt hört es sich doch missgünstig an... Mission failed.

    Hier hat doch sicher der ein oder andere Erfahrung mit Tickets bei CTG?


    Ich habe das am 01.02. erstellt und bekam gestern diese Antwort:



    Danach wurde das Ticket auf "Resolved" gesetzt und ist im Support nun nicht mehr gelistet. Ich kann es nur noch unter "Resolved / Closed" finden.


    Also ich arbeite auch in der IT Branche und wenn bei uns was auf "Resolved" gesetzt wird, dann ist das Ticket erledigt / geschlossen.


    Soll das nun bedeuten, dass ich mich jetzt einfach gedulden muss, bis dann irgendwann eine Versandnummer bei mir ankommt?

    Ach... kein Problem. Ich habe erstmal mit Remastered Vorlieb genommen. Spiele da den Onslaught Modus. Ich würde ungern Victorum mit einer "Krücke" starten... ich vertreibe mir die Zeit bis dahin mit Remastered.

    Soeben kam die erste Antwort auf mein Ticket bei CTG zum Thema Ersatzlieferung der fehlenden Chips. Man habe noch keine Komponenten erhalten und kann somit die Tickets aktuell nicht bearbeiten oder ausliefern.


    Es wurde kein zeitlicher Rahmen genannt. Ich fürchte das könnte elend lange dauern, bis ich Victorum überhaupt spielen kann.... :(

    Finde es völlig legitim, wenn es jemanden nicht stört, aber es ist auch legitim, wenn es jemanden stört. Ist ja auch eine Frage der Standards, wenn ich mir nen Retail-Spiel für 30€ kaufe, werde ich da nicht an jedem wabbeligen Pappteil rummäkeln, aber bei nem Deluxe-Spiel, zu dem ich dann zusätzlich noch ein Deluxe-Upgrade kaufe, darf man mAn schon erwarten, dass das dann auch sauber verarbeitet ist.

    Die Premium Health Chips kosten in der Kampagne 25$, sind insgesamt 68 Stück. Wenn Du Premium Chips haben willst, dann schau Dir mal die Iron Clays für Brass an.


    Da kosten die 100 Stück aber 60€.


    Ich sage ja nicht, dass man die nicht reklamieren soll, wenn einen das stört oder es wirklich schlimm ist. Aber ich erwarte selbst von einer Ersatzlieferung keine gravierende Verbesserung. Ich habe auch schon die anderen Chips gestapelt und auch die sind nicht perfekt.

    Erstens stapelt man die denke ich nie so hoch, dass einem das Wackeln auffällt.

    Viel Spaß mit deinem ersten Gegner mit 19 oder mehr Lebenspunkten. 😅

    Da kippeln schon die normalen Chips leicht.

    Ich habe alle roten und blauen aufeinander gestellt. 34 je Farbe. Da fällt nix um, wenn ich das nicht absichtlich mache. Vor allem stellt man die auf eine Neoprenmatte. Eine doppelte... da kommt an sich schon ein Schaukeln zustande. Man muss einfach die Kirche im Dorf lassen.


    Also wenn ich ganz genau hinschaue, dann finde ich auch Lücken, wenn ich alle Health Chips staple. Dann wackelt das Türmchen etwas. Ich bin auch eigentlich ein ziemlicher Monk in solchen Dingen.... aber die werde ich sicher nicht beanstanden.


    Erstens stapelt man die denke ich nie so hoch, dass einem das Wackeln auffällt. Trotz des Wackelns stehen die Türme selbst im Maximalausbau noch felsenfest. Drittens ist es immer eine Frage der Anordnung. Per Zufall liegen die auch mal topfeben.


    Ich habe mich dazu entschlossen, die Premium Healthchips mit den minimalen Spalten so zu akzeptieren.

    Kein Thema, ich habe wenig Geduld aber viel Verständnis. Ich zweifle nicht an meinen Ansprüchen auf Ersatz und auch nicht an dem guten, überlasteten Service von CTG. Alles noch im Rahmen.

    3 Tage und noch keine Rückantwort vom CTG Support. Warum immer ich? Hätte das nicht einfach mal ne korrekte Lieferung sein können?


    Wenn die so langsam auf Tickets antworten, dann werde ich noch Wochen auf meine Chips warten...

    Meine letzten Replacements (2 in den letzten 6 Monaten haben leider immer mindestens 3, eher 4 Wochen gedauert). :crying:

    Edit: Also bis die Teile hier waren.

    Das macht mir ja eher noch Hoffnung... ich rechne schon mit 8 Wochen.

    3 Tage und noch keine Rückantwort vom CTG Support. Warum immer ich? Hätte das nicht einfach mal ne korrekte Lieferung sein können?


    Wenn die so langsam auf Tickets antworten, dann werde ich noch Wochen auf meine Chips warten...

    Frage: sollte man direkt mit Victorum anfangen und Remastered dazumischen oder erst mit Remastered (Solo Spieler)?

    Auf der Homepage von CTG gibt es übrigens eine Anleitung dazu, wie man die beiden Spiele jeweils kombiniert:

    Hoplo Integration Rules.pdf (dropbox.com)


    Zusätzlich enthält das pdf auch einen Überblick, welche Einheiten in welchem Spiel enthalten sind, wenn man die wieder trennen will. Das ist natürlich auch interessant, um zu sehen, ob alle Einheiten korrekt dabei sind oder ob man so ein Mischmasch hat, wie Prodigy1971

    Das gab zumindest den Hinweis darauf, dass bei den Atlantern was nicht gepasst hat. Wenn alles korrigiert wurde vom Support erstelle ich vielleicht wirklich mal eine detaillierte Übersicht aller Chips mit Anzahl und Name.

    Da mir gestern ja die Lernpartie für Victorum verhagelt wurde, weil ein paar Chips fehlen / falsch sind, habe ich heute mit Remastered angefangen und die Anleitung gelesen. Zumindest bis mir eben fast die Augen zugefallen sind. Mein erster Eindruck ist aber schon sooo positiv, dass ich es nicht erwarten kann, morgen von der Arbeit zu kommen und eine erste Partie zu spielen.


    Eine Solopartie. Ich bin überrascht, wie zugänglich das alles geschrieben ist. Hatte erst die Befürchtung das sei ziemlich kleinteilig und fitzelig, aber das ist bisher nicht so. Die Referenz, das Glossar und die Hilfe auf der Rückseite der Anleitung sind denke ich wirklich super, um da schnell reinzukommen. Ich bin mal vorsichtig begeistert...

    Juhu hab meine Sendungsbestätigung auch erhalten 8| :sonne: So wie lange dauert das jetzt in der Regel? Also falls das Paket nicht irgendwo in NL in der Ecke versandet.

    Nachdem die Sendungsnummer kam (an einem Freitag), kam am Samstag die Ankündigung, dass die Zustellung am kommenden Donnerstag stattfindet.


    Bekommen habe ich es aber schon am kommenden Montag... also das ging blitzschnell.

    Ich habe beides genommen, weil ich es nicht ertrage nicht "All-In" zu gehen. Im Nachgang bin ich aber froh, hier alles bis auf die Metallwürfel mitgenommen zu haben. Das ist ein Highlight in meiner Sammlung.

    Dann kann ich dir sagen, dass die Metall-Würfel noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Highlights geworden wäre. Ich habe sie selber nicht genommen aufgrund des Preises, aber habe sie in Essen in der Hand gehabt und mal geworfen. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, der Tisch bricht gleich zusammen oder bekommt zumindest deutlich sichtbare Macken. Ohne den Turm sind die Dinger echt gefährlich. :D

    Die sind bestimmt der Kracher und vermutlich in der Anzahl auch ihren Preis wert. Aber auch die Kunstoffwürfel sind ganz schmuck, war mir das Upgrade nicht wert. Hätte auch Angst um meinen Tisch oder gar den Würfelturm.

    Ich habe beides genommen, weil ich es nicht ertrage nicht "All-In" zu gehen. Im Nachgang bin ich aber froh, hier alles bis auf die Metallwürfel mitgenommen zu haben. Das ist ein Highlight in meiner Sammlung.

    Hat eigentlich jemand die versprochene "seperate box" für die Hero Tracker Mat erhalten? Bei mir war das Ding nur in ein kleines Tütchen verpackt und die kleinen Stiftchen kamen ebenfalls in einem Tütchen. Ich hatte das so verstanden, dass man den Tracker dann in der Box so verstauen kann, dass man die ganzen Stiftchen nicht immer wieder entfernen muss.


    Deine Tickets? Mehrzahl?


    Wir haben den Grund für die Verzögerungen gefunden.... könntest Du bitte damit aufhören?

    Mein erstes CTG Spiel... ein anderes ist bei Frosted Games bestellt. Shit happens. Ich habe ein Ticket eröffnet und bekam gleich die Meldung, dass die Antwort länger dauern kann. 5 Tage+


    Ich kann mir schon vorstellen, dass es aktuell eine ziemliche Menge an Tickets gibt wenn so ein riesiger KS weltweit ausgeliefert wird.


    Dann bleibt das Spiel im Schrank. Das kratzt mich derzeit gewaltig, ich war bereit für Hoplo und muss jetzt erstmal eine kalte Dusche nehmen.