Beiträge von FalcoBaa im Thema „Darkest Dungeon by Mythic Games“

    So generell nochmal gesagt, für mich ist ein Spiel nur dann ein Crawler, wenn es eine Gebietserkundung gibt. Das Element finde ich hier schon wieder.

    Jaaaa okay. Im Grunde genommen hast du da recht. Dann ist es nicht meine ART DC, den ich mir gewünscht hätte. <- Kompromissbereitschaftssignal

    😂

    Hmm. Ich meine, um das klarzustellen das Boardgame und nicht das VG. Das BG ist eher ein Minicrawler mit Skirmishschlachten.

    Ah, Missverständnis. Ich dachte du meist das VG. Beim BG kann man sicher drüber streiten, aber für mich sieht das bisher schon nach nem waschechten DC aus.

    Um ehrlich zu sein hat mich damals die kleine Übersichtskarte gestört und sie tut es immer noch. Hatte gehofft, dass sie das ändern und man jetzt große Tiles für den gesamten Bereich einführen. Das mit dem Umdrehen der fizzeligen Raumtokens (fummel verrutsch Mist verdammter) ist mir etwas unsexy 🙈

    Man mag mir Jehovarisisation vorwerfen, aber auch das Original ist EIGENTLICH keiner. Jedenfalls nicht in Wortessinne finde ich.

    Interessant. Was veranlasst dich zu dieser Häresie? 😜


    Ich finde, dass es dungeoncrawleriger als DD eigentlich gar nicht geht.

    Hmm. Ich meine, um das klarzustellen das Boardgame und nicht das VG. Das BG ist eher ein Minicrawler mit Skirmishschlachten.

    Abgesehen von der Hype-Blase um Street Masters hier im Forum, die Altar Quest bereits vor dem Spielen mit Vorschusslorbeeren überhäuft hat, sind die ersten Eindrücke bei BGG ja eher durchwachsen. Viele Kommentare dazu sind tendenziell eher positiv, aber so richtige Hypestimmung kommt dort nicht auf. Ich bin auf die Eindrücke hier im Forum gespannt.


    Bisher finde ich trotz meiner Bedenken Darkest Dungeon und auch andere Spiele, die sich noch eher in Richtung Dungeon Crawler einordnen lassen, beispielsweise Dungeon Universalis, deutlich interessanter als Altar Quest.

    Deswegen habe ich DUN ebenfalls gebacked. Ich berichte😂

    Leider gibt es ein chinesisches Sprichwort dessen Wortlaut mir entfallen ist (weihräucherisch dreinschau)..


    Aber seine Übersetzung: Glänzender Apfel ist oft von innen faul.


    Ich denke, ihr habt trotz des tollen Intros Falco an Altar Quest verloren!

    Für mich schließen sich AltarQuest und DarkestDungeon nicht automatisch aus. Ich habe auch beide gebackt, hier schwingt wieder die persönliche Frage im Raum: Wie viele Dungeon Crawler braucht man? Zudem kommt AltarQuest jetzt, und DarkestDungeon nicht vor 2022 raus.

    Die Frage stellt sich mir kaum, da ich dieses Genre lieb habe.. Aber braucht man DC die sich eigentlich nicht wie einer anfühlt?


    Man mag mir Jehovarisisation vorwerfen, aber auch das Original ist EIGENTLICH keiner. Jedenfalls nicht in Wortessinne finde ich.


    Es sind mir zu viele Wenn’s.

    Eben das alles lässt mich ebenso ratlos und misstrauisch zurück.. Ich habe mir eine Umsetzung schon ewig gewünscht, noch bevor es angekündigt wurde.


    Nur habe ich dadurch eher wieder Lust zur Switch zu greifen und die Cartridge einzuschieben. Und das ist kein gutes Zeichen glaube ich.

    Nicht, wenn das Spiel selbst die Tokenapokalypse der Hölle zu werden verspricht und ZU viel dem Bruder Zufall überlassen wird. Ich schwanke erheblich den Pledge abzustoßen und weiterzusuchen..

    Planung vor dem Kampf ist prinzipiell nett, haben andere Spiele natürlich auch. WENN aber das Spielsystem das ad absurdum führen WÜRDE, weil es zu fällig WÄRE, dann ist es ja auch Wurscht.


    Trajan : Einer muss das Forum ja vor Kaufräuschen bewahren. ;)

    Na was zufällig gesteuert ist (im VG) ist der Tick, den Deine Figur bekommt. Na wahrscheinlich nicht zufällig. Eher nach einem bestimmten und hier natürlich nicht sichtbaren Algorithmus.


    Die Auswirkung des Selben ist dann aber nicht zufällig (religiöser Fanatismus beispielsweise lässt den oder die Ärmste z. B. seinen Heilzauber wahllos irgendwann auf irgendwen zaubern. Oder teilweise auch auf Gegner. Oder gar nicht.. was auch ungünstig ist 😂)

    Mir geht es primär um die Gründe. Die Taktik, die hier manche sehen, sehe ich nur bedingt. Habe mir heute auch Quakalopes Let's Play angeschaut.


    Aber mit Fiddlyness habe ich wiederum keine Probleme. Und GD, S&S, Lost Tomb, Arkham 2, Fortune & Glory sind allesamt nicht ohne, vor allem mit ihren Addons.

    Tatsächlich glaube ich, dass Taktik auch das etwas falsche Wort ist.


    ICH finde, dass das Wort strategisch, jedenfalls auf das VG bezogen, es eher trifft.


    Die Planung VOR dem Kampf.


    Wo stell ich welchen Eumel hin? Wer hält von den Kandidaten noch einen weiteren Raum im Kerker aus? Welche Leute nehme ich überhaupt mit?

    Ist mein, kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehender, Kreuzritter überhaupt die richtige Wahl oder nehme ich den Wegelagerer mit? Ach der hat Angst im Dunklen. Was ist mit der Barbarin? Ist ihr religiöser Fanatismus ein Problem?


    Das sind alles Überlegungen vor den Gefechten und meines Dafürhaltens nach entscheidend für das Bestehen im Dungeon.


    Inwieweit das mit einfließen wird, hat der liebe Quack ja offcam erledigt soweit ich überflogen habe.


    Das Stellungsspiel etc. kommt dann noch oben drauf.

    Back to topic.


    Ich glaube/hoffe/wünsche mir tatsächlich,dass diese dreiunddrölfzig Tokens NICHT die ganze Zeit in Nutzung sind.


    Im Ernst. Sollte JEMALS mein Regal zusammenbrechen.. Das wird eine unschaffbare Sortieraufgabe..


    Alleine die Brimstone-Token frühstücken jedes andere Spiel zum Frühstück..


    Ich glaube (trotz momentaner Gefahr der Swingymood meinerseits) dass ich drinnbleiben werde. Es ist zu interessant. Und ich zu neugierig 😆

    Die Lösung lautet Spieltisch mit mehreren Ebenen. 😜


    Insbesondere für Kampagnenspiele wie KDM, Hunters oder Dungeon Degenerates.


    Da wird schnell noch vor dem Abendessen die Screaming Antelope erlegt. Und dann gibt es Wild mit Rotkohl und Kartoffeln 10 Min später....

    DAS ist echtes Methodgaming! Großer Sport.

    Und nach dem Phoenix gibt es Brathähnchen mit Krautsalat🤗

    Tztztz Tu ich wohl. (Bockig guck)

    Eine Box im Regal stehen zu haben heißt noch lange nicht, dass es auch gespielt wird. (...kennen wir doch alle...) 8o

    Oh sag das nicht in Anwesenheit meiner Frau. Ich habe das Spiel beinahe einen Monat lang auf dem Esstisch gespielt und nie abgebaut. Das Trauma zieht ihr noch immer nach und sie wird nachts wach und schreit: „Ich will nicht auf dem Teppich essen!“


    Dann streichle ich sie und sie schläft weiter😂

    Tztztz Tu ich wohl. (Bockig guck)

    Es fehlt die aktuelle Tageszeitung im Foto ... das üben wir aber noch mal ... aber keine Sorge, ich glaube dir, dass du zum erlesen Kreis dazugehörst. :saint:

    Ich hatte kurzzeitig darüber nachgedacht.. Hatte es aber wegen möglicher Anzeigen wegen Boardnapping unterlassen😂 Wer genauere und bemalte Beweise will, besuche mein Instagram Profil und.. (wegen dreister Werbung zensiert)

    Gut.. Ich hab’s grade abgeräumt.. Aber tatsächlich habe ich da KEINE Materialflut GLEICHZEITIG auf dem Tisch. Das meiste ist in der Box neben mir auf den Stuhl gestellt. Brauch ich was, Greif ich da rein. Warum muss ich alle Minis gleichzeitig auf dem Tisch haben?


    Die Tokens sind in ner Dose, die Lootkarten auf dem Brett und die Sheets meist halb drauf. So sehr verteilt man sich ja nicht (meistens)

    Yeah das ist schon wahr.

    Ich habe nicht umsonst DUN gebacked🤓

    Im Allgemeinen ist gegen Material auch nichts zu sagen. Solange es nicht alles GLEICHZEITIG genutzt werden muss und ich mit wünsche, fliegengleich 20.000 Augen zu haben (igitt) im alles auch im Blick und in Gebrauch zu halten.


    Ich habe zwar vor das Ganze auch in Gruppe zu spielen. Aber auch Soloplay ist immer hoch im Kurs. Und DAS stelle ich mir grade so vor als wäre holier ein ADH-Syndrom von Vorteil. Ringdadingdadingdingding. :crazydance:*)

    Ihr verwürfelt Euch schon wieder..


    Hat jemand das Video mal komplett gesehen?


    Wenn ich das komplette Material da auf dem Tisch liegen sehe, bekomm ich Zuckungen im linken Augenlid 😱 Ich frage mich wirklich wie händelbar das wird..

    Für ausreichend Varianz ist jedenfalls gesorgt, da man im Setup gleich mehrere Stellschrauben hat, um die Startvoraussetzungen zu modifizieren, neben der Auswahl der vier Helden aus aktuellen 12 Hero-Typen, wählt man zu jedem Helden 3 von 9 Startfähigkeiten, dazu noch den Bossgegner, die Questkarte mit den unterschiedlichen Raumtypen und eine der Dungeoncards für die Raumanordnung ... :thumbsup:

    Da kann man nur hoffen die 9 Startfertigkeiten sind ausbalanciert. Ich hoffe sie nehmen dual layered character boards (wie nennt man so etwas denn nur auf deutsch?).

    Doppellagig geklebt sage ich..

    Naja. Sie hat wohl aber Sachen ausgelassen soweit ich gehört habe.

    Vielleicht im verweichlichte deutsche Brettspielkunden nicht zu überfordern 🤓

    Natürlich, aber Details wie veränderte Bedingungen beim Bosskampf oder einzelne Schlüsselwörter sind dann eben Fleißarbeit, aber eher nichts was von der grundsätzlichen Zuggestaltung in irgendeiner Art und Weise bezüglich der Komplexität von Belang wäre ... :/


    Deutsche? Mein Englisch ist zwar recht gut, aber ich komme trotzdem noch nicht in die Gefahr englischsprachige Videos nicht mehr zu erkennen ... 8o Ich glaube, als internationale YouTuberin nimmt Becca wenig Rücksicht auf die Befindlichkeiten deutscher Backer ...

    Najaaaaa. Man muss mit den Kunden gehen. Sonst guckt das deutschsprachige Publikum bald woanders 😂😂😂

    Per Update kam grade eine interessante Zusammenfassung wie eine Kampagne abläuft. Es ist zwar nicht ganz, aber ähnlich wie im VG. Ich muss sagen, dass sich das sehr valide und variabel liest und eine doch recht gute Wiederspielbarkeit einstellen dürfte. Auch durch das Einbinden weiterer Bosse und Questkarten. Das nächste Update gibt dann Einblicke, wie die Erweiterungen in die Kampagne eingebunden werden. Hoffen wir alle mal darauf, dass die nichts aus der Balance bringen. Aber bisher hört sich das alles ganz gut an. 🤗

    Wenn ich einsteige wäre die Core samt Cove ein Nobrainer für mich.. :)

    Absolut ! Das sehe ich doch gemau so, weshalb ich diesen Pledge schon von Beginn an drin habe.

    Due Frage ist nur die: Benötigt man dann wirklich noch wegen der Varianz die Erweiterung?

    Hä? Von Anfang an gab es doch nur Crimson. Gibts den Cove Pledge schon?

    ... verdammt.....was lese ich überhaupt deine Postings......gehe raus aus meinem Kopf...:mauer:..weiche Mythic-Satan, :evil: der du nur deswegen da bist, um mir mein letztes Hemd vom Leib zu reißen..... :wikinger:

    Höre auf mich ... ich weiß, was gut für dich ist und dich glücklich macht ... vor allem, wenn du bei der Auslieferung auch mit All-in dabei bist ... :evil:

    Welcht wahrlich teuflischer Schachzug! Meinen Respekt eure satanologisch teuflische Hoheit :gott:


    Absolut ! Das sehe ich doch gemau so, weshalb ich diesen Pledge schon von Beginn an drin habe.

    Due Frage ist nur die: Benötigt man dann wirklich noch wegen der Varianz die Erweiterung?

    ...hm, - die Ehefrau steht vorm vollausgestatteten Schlafzimmerschrank und ruft "Schaatz ich weiß nicht was ich anziehen soll - ich hab momentan nix g'scheits....!!" - "Okay", sagt der brave Ehemann, "gehen wir einkaufen, die nur 2x getragene Kleidung geben wir aufn Basar"........ denke so ähnlich geht es uns mit den Brettspielen, oder?;)

    Nach Deiner Logik müsste Deine Frau also DIR vorschlagen neue Spiele zu kaufen, um Alte zu ersetzen.. Das klingt nach SciFi-Fantasy.. Welch himmlische Vorstellung 😳

    Welche der beiden Erw. gefällt Dir besser? Wie gesagt.. Ich bin zwar ein Geborener Fischkopp.. Bekämpfen muss ich aber keine😂

    Wenn ich einsteige wäre die Core samt Cove ein Nobrainer für mich.. :)

    Da sind sie wieder.. die unterschiedlichen Geschmäcker 😂 Ich bin auf die Weald gespannt. Die würde ich eventuell noch dazunehmen. Aber eher stehen die Zeichen auf Crimson plus Core.

    Welche der beiden Erw. gefällt Dir besser? Wie gesagt.. Ich bin zwar ein Geborener Fischkopp.. Bekämpfen muss ich aber keine😂

    Aus dem Video heraus bin ich nicht sicher, ob das einfach nur Upkeep ist, der dich grillt oder ob das auch wirklich Spieltaktik ist.

    Das wird sich zeigen müssen. Leider sind die Resttage nicht mehr so zahlreich und ob da währenddessen noch genügend Videos zu kommen fraglich. Das werde ich wohl riskieren müssen.


    Allerdings ist das Grillthema recht nah am Original :grill:

    😂


    Ich glaube ich bleibe drin.

    ALLERDINGS werde ich wohl keine zusätzlichen Erweiterungen backen. Das Wasser-Schalentiersetting ist eh doof und Crimson umfangreicher.

    Was da jetzt noch kommt. We will see..

    Grade das Thema Komplexität war ein möglicher Kritikpunkt für mich. Ich hatte befürchtet, dass es eine Durchmarschwürfelorgie ohne Anspruch werde könnte. Das scheint es nicht zu sein. Glücklicherweise. Trotz der, im Vergleich zum Original zwar voll adaptierten aber recht abstrakten Explorationsphase.


    Wenn ich’s beschreiben müsste, würde ich es fast eher als Skirmisher mit Crawleranleihen, als Crawler mit Skirmish bezeichnen. Oder irre ich mich da so?


    Damit ist allerdings NAR wohl definitiv raus bei mir und ich bleibe bei DD drin. NAR scheint mir etwas ZU narrationsgetrieben zu sein. Und da Machina noch kommt, dürfte der Part für mich eigentlich gut besetzt sein.

    Jedenfalls find ich’s echt doof mit der Erweiterung. Meines Erachtens nach sollten sie lieber noch nen Pledge aufmachen wo man die Wahl hat. Crimson oder Cave.

    Übersehe ich was? Nimm doch einfach den Basis-Pledge (100 $) und pack für 50 $ die Cove-Erweiterung oben drauf?! Passt doch ... 8o

    Ich will diese doofe Erweiterung aber nicht :mmhh:

    Ich bin nur an den Charakteren interessiert.

    Ne ne ne. Crimson reicht mir schon. Leider habe ich länger das Original nicht gespielt. Hab vergessen worum es ging in den einzelnen Erweiterungen. Aber diese komische Wasserhöhle fand ich doof.

    Aber die 50 mach ich definitiv nicht mit.

    Klick... was kann ich noch kaufen... ich muss doch investieren... wie ist das Spiel hier? geht so? Ach egal, nehm ich auch... Schatz, macht dir doch nix aus, wenn ich all unsere Kohle in dieses Kickstarter stopfe? Ich hab da so ein Forum gefunden, die schreiben da, das wär richtig so... verdammt, ich hab den Kickstarter hier verpasst, wo kann ich für 50% oben drauf noch nen Late Pledge her bekommen... Guck mal, noch ein Spiel... weiß zwar nicht, wann ich das spielen soll, aber egal, immer her damit... Hilfe, ich kann nachts nicht mehr schlafen, weil ich vielleicht nicht jeden Kickstarter mitgemacht habe... Klack!


    :saint:

    Nun übertreib mal nicht so maßlos 😂

    Erstens ist es mein Geld. Das gemeinsame ist Tabu 😜

    Zweitens habe ich einen Bruchteil der Spiele gebacked, der hier ansonsten so üblich ist 😆

    Und für fast jedes neue wird was altes abgestoßen.

    Und außerdem habe ich das hier gebacked, überlege aber auszusteigen 🤓


    Ich hab halt zugeteiltes Budget jedes Jahr im Herbst/Winter. Krieg ich das nicht voll, wird 2021 zusammengestrichen wie in der Kommunalverwaltung 😂😂