Beiträge von Kronshorst im Thema „Suche Spiele mit unverständlichem Regelwerk“

    Da war ich jetzt am Überlegen mir ein paar Spiele auszusuchen, die komplizierte oder sehr lange Anleitungen haben und diese digital aufzubereiten.

    Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Spielen, die eine (lange) Anleitung haben, an sich aber nicht zu kompliziert sind, also nicht unbedingt Expertenspiele. Am liebsten wären mir da Anleitungen, die etwas überkompliziert formuliert sind, die Regeln aber grundsätzlich funktionieren. Oder eben Anleitungen, die einfach nicht so übersichtlich sind und man Schwierigkeiten hat etwas wiederzufinden.

    Es handelt sich zwar um ein sehr gutes Kennerspiel mit einer ungewöhnlich unterhaltsamen/witzigen Anleitung, aber das kann auch gleichzeitig ein Problem für noch nicht so erfahrene Spieler*innen sein. Die Strukturierung und die (unnötige) Länge der Anleitung ist nach meiner Meinung nicht geeignet für einen schnellen Einstieg.

    Die Rede ist hier von Galaxy Trucker: Galaxy Trucker, Spiel, Anleitung und Bewertung auf Alle Brettspiele bei spielen.de