Beiträge von Torlok im Thema „Suche Spiele mit unverständlichem Regelwerk“

    Eine Kurzfassung finde ich selbstverständlich grundsätzlich gut. Wenn es möglich ist, bringe ich so etwas gerne auf der letzten Seite der Anleitung unter. So kann man die Anleitung einfach umgedreht neben dem Spiel liegen lassen und hat die Kurzfassung schnell griffbereit. Oder man packt das als Übersicht auf 1 oder 2 Spielkarten oder Ähnliches. Dass so etwas oft sinnvoll ist, darüber sind wir uns hier vermutlich alle einig.

    Jawoll, nun sind wir doch beisammen!

    VERMUTUNG: Du bist spielerisch wahrscheinlich in anderen Welten unterwegs als ich und nimmst das vielleicht eher persönlich aufgrund deiner beruflichen Ausrichtung? Also das mit den “Worthülsen” oder generell schlechten Regeln? Meine beiden Beispiele zu Beginn des Threads sind dafür echt abschreckendE Exemplare. Betrachte das bitte nicht als Angriff o.ä., ich versuche nur deinen “Widerstand” gegen das Vorhandensein von schlechten Regeln zu verstehen...

    Und deshalb hat die Existenz einer Spielhilfe = Kurzfassung nichts damit zu tun, welche Qualität die Anleitung hat, sondern sie hat damit zu tun, ob im Spiel bereits eine Kurzfassung enthalten ist oder nicht.

    Achso, du störst dich an der “Worthülse”, dann nennen wir es doch einfach “Satzpatrone”...^^

    Aber eine Kurzfassung würdest du auch gut finden, oder? Das kam noch nicht so recht rüber.

    Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst:

    Die Spielhilfen gibt es eben nicht, weil die Originalregel sich in Worthülsen verliert, sondern es ist quasi immer eine Kurzfassung.

    Die Regel ist eine Kurzfassung? Um es nochmal klarer darzustellen: Neben einer normalen ausführlichen Regel - ob nun mit Worthülsen oder ohne - fände ich eine knappe aufs wesentlicher runter gebrochene Übersicht/Kurzfassung sehr hilfreich.

    Warum gibt es eigentlich zu vielen Spielen bei BGG die sog. Spielhilfen?

    Weil eine Spielhilfe keine Anleitung ist, sondern eine Merkstütze. Eine Spielhilfe muss meist weder Sonderregeln abbilden, noch muss sie pädagogisch aufgebaut sein. Diese "Worthülsen" (wenn ich dich korrekt interpretiere) sind für einen angenehmen Lesefluss. Du willst ja eine Anleitung nicht als Stichpunktzusammenfassung oder einfach Regeln aneinandergereiht (wie die Sierra Madre Regeln das übrigens machen).

    Lese er den ganzen Text:

    ...als zusätzliche Kurzfassung. Das soll natürlich keine Regel ersetzen, hilft aber später für den Blick aufs wesentliche.

    ;)

    Warum gibt es eigentlich zu vielen Spielen bei BGG die sog. Spielhilfen? Meistens weil die Originalregel sich in unnötigen Worthülsen verliert und keiner das Geschehen mal kurz und knackig auf den Punkt bringt. Ergo: Einen kurzen Abriss im Sinne von “ziehe eine Karte, spiele sie aus und bezahle ihre Kosten, mach eine der folgenden Aktionen, wirf bis auf 1 Karte alle anderen ab, ...” oder auch einen Ablaufplan im Stile von “wenn - dann” als zusätzliche Kurzfassung. Das soll natürlich keine Regel ersetzen, hilft aber später für den Blick aufs wesentliche.

    Als Beispiel nenne ich mal #TankDuel , in der Regel über 3 Seiten Text alles zu Feuern und Trefferauswertung, die Spielehilfe macht das auf einem übersichtlichen Ablaufplan. Warum müssen das die User immer selbst machen, wäre doch für einen Verlag auch sowas wie ein Aushängeschild.

    Da habe ich 2 Kandidaten für dich: #SecretWeaponsOfTheThirdReich und #DemocracyUnderSiege

    Beide von einem Italiener designt und von einem spanischen Team ins englische übersetzt. Das sind 2 harte Kandidaten zum Verständnis und es würde mich sehr freuen, wenn du da mal Licht ins dunkel bringen könntest! ;)

    Keine Angst vor den Titeln, der erste ist eine ganz andere Betrachtung zum WW2 - der zweite ist mehr eine politische Simulation zum Vorspiel des WW2.