Ein Hinweis: "Die Regeln des Spiels sind zu umständlich" und "Die Anleitung erklärt die Regeln des Spiels zu umständlich" sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei manchen hier genannten Titeln glaube ich, dass dieser Unterschied nicht jedem klar ist.
Manchmal sind die Regeln eines Spiels so kompliziert und detailreich, dass man sie auch in der bestmöglichen Anleitung nur umständlich erklären kann.
So ist es.
Und hier gibt es natürlich auch unterschiedliche Lösungsansätze. Hat man jetzt ein "eigenes" Spiel, dann kann man natürlich der Redaktion bzw. dem Development ankreiden, dass hier eben nicht geschliffen wurde. Zu viele Sonderregeln, Ausnahmen, alles irgendwie extra.
Dann gibt es natürlich auch Dinge, die man trotz solch ekliger Ausnahmen in der Anleitung noch retten kann, indem man das Handling anpasst oder Phasen anders strukturiert. Auch das ist aber nicht wirklich teil einer "schlechten" Anleitung - insofern man das als Anleitungsqualität bezeichnet.
Die Qualität einer Anleitung würde ich immer 1. danach bemessen, ob sir mir wie auch immer man das sagen möchte "pädagogisch wertvoll" das Spiel erklärt.
Also die wichtigen Dinge zum richtigen Zeitpunkt und strukturell, optisch und inhaltlich so verpackt, dass man sie möglichst einfach verstehen kann.
Und 2. ob sie inhaltlich vollständig ist und alle Regelfälle auch abgebildet sind.
Um mal zu RC zurück zu kommen: Die originale Anleitung war super kurz. Ignacy hat im wesentlichen nur das Grundgerüst beschrieben. Das ist bei Robinson auch super einfach. Ich könnte es in unter 10 Minuten erklären. Selbst Neulingen.
Aber: Ignacy (also der aus der Vergangenheit, nicht aus der Gegenwart ) ging davon aus, dass man für alles andere einfach "Hausregeln" macht. So wie er das halt auch machte. Was passiert wenn man "nicht im Camp übernachtet"? Was passiert, wenn etwas nicht mehr entdeckt ist? Das war einfach alles nicht beschrieben. Und wir - und vor allem Dumon - haben Ignacy dann zu all diesen Sachen gelöchert. "Wie willst du als Autor, dass das geregelt ist?", haben wir ihn gefragt. Und daraus entstand dieser absolute WUST an Regeln. Die muss die Anleitung natürlich dann auch alle erklären. Dass das viel ist und furchtbar, darüber müssen wir nicht reden. Es macht aber auch den Charme von Robinson Crusoe aus.
Dass dadurch die Anleitung ein absolutes Monster ist, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Aber sie erklärt alles und tut dies an den Stellen, an denen man es erwarten würde.
Eine SCHLECHTE Anleitung ist für mich eine, die also entweder etwas wichtiges gar nicht erklärt oder es in keiner sinnvollen pädagogischen Reihenfolge tut. Oder Informationen an die falschen Stellen schreibt, die man später nie wieder findet (Regeln im Spielaufbau etwa ...).