Beiträge von Nria im Thema „Suche Spiele mit unverständlichem Regelwerk“

    Ich empfehle dazu diverse Podcasts anzuhören. Die Anleitung ist top - insofern sie das komplette Spiel erklärt. Etwas was die Originale Anleitung nie tat. Immerhin ist diese überarbeitete Anleitung so gut, dass sie nun die weltweite Anleitung ist, weil Ignacy sie rückübersetzen lies.

    Der Grund, warum viele so krasse Probleme mit der Anleitung haben, ist nicht die Anleitung, sondern das Spiel. Ungefähr eine Million Regeln und noch mal so viele Ausnahmen. Die Anleitung kann da nix dafür, und ja, ich sage das sie nicht schlecht geschrieben ist.

    Ich als Gelegenheitsspielerin fand die Anleitung von RC gut verständlich. Ich hatte nur etwas Probleme, mir alle Regeln zu merken und habe vermutlich erst beim dritten Mal alles beachtet (also ... hoffentlich), aber an der Anleitung lag das nicht.

    Schlimm finde ich die Regeln von Fiese Freunde, Fette Feten (2F-Verlag): Erst werden kleinteilig alle Sonderregeln aufgeführt, danach erst das Spielprinzip ... ich finde das Prinzip an sich gar nicht kompliziert, aber durch die Anleitung muss ich mich jedes Mal wieder durchkämpfen, obwohl ich die meisten Regeln ja schon kenne.