Beiträge von Lighthammel im Thema „Gute Kniffel-Varianten gesucht...“

    Am Wochenende haben wir Dive Cup gespielt. Ich kopiere mich mal sebst aus dem Wochenthread:


    " Dice Cup ist im grunde eine Kniffel-Variation: Es werden 12 Würfel in 6 Farben in einem Würfelbecher gewürfelt. Der Becher wird für 3 Sekunden gelupft, jeder Spieler darf einen kurzen Blick auf die Würfel werfen und dann entscheiden, welche Kategorie man werten möchte (Summe der Augen einer bestimmten Farbe, einer bestmmten Zahl usw.). Anschließend werden die Würfel wieder aufgedeckt und das Ergebnis der gewählten Kategorie auf dem Wertungsblatt eintragen Der Wurf gilt für alle Spieler gleichermaßen und Nachwürfe gibt es nicht."


    Das Speil hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es sehr wenig Tiefe hat und das typische "3x Würfeln und Würfel rauslegen" bei Dice Cup komplett wegfällt.

    Man muss auch gönnen können


    Das Ziel: Auftragskarten mit unterschiedlichen Aufgaben füllen. Zwilling,, Drillinge, aufsteigende Reihen usw.


    Die Besonderheiten: Man kann Karten im Markt erwerben und so hat jeder Spieler nachher eine individuelle Auslage. Dabei kann man unterscheiden zwischen Wertungskarten, die Punkte am Spielende bringen, und Bonuskarten, die einem bei der Erfüllung der Wertungskarten unterstützen. Dabei gibt es Punkte für bestimmte angrenzende Karten, Karten bestimmter Farbe usw.... Also ist auch etwas Flächenmanagement und Set Collection mit dabei. Passive Mitspieler profitieren von den Nachwürfen des aktiven Spielers und können die Erfüllung ihrer Karten erleichtern, die Karten dürfen aber nicht m Passivmodus nicht erfüllt werden, der aktive Spieler hingegen muss Karten in einem Rutsch erfüllen (die er aber vorher schon als passiver Spieler vorbereitetet haben könnte).


    Gönnen können ist wahrscheinlich aber auch ein Stück zu weit weg von Kniffel für Dich, Sankt Peter , aber trotzdem ein nettes Würfelspiel mit Zielerfüllung.