Beiträge von Valadir2 im Thema „Wegen Corona mehr Spiele gekauft?“

    Ich habe mehr Spiele während der Pandemie erworben.


    Im Durchschnitt der letzten beiden Jahre sind es 47 Spiele inklusive Erweiterungen gegenüber durchschnittlich 28 Spielen inklusive Erweiterungen in den 10 Jahren zuvor (Kartenspiele jeweils mitgerechnet).

    ;) Ich weiß, das schaffen andere hier locker mittels Kickstarter innerhalb eines 1/2 Jahres ^^


    Zusätzlich habe ich für die Spiele auch wesentlich "tiefer in die Tasche gegriffen".

    Mit Clash of Cultures Monumental Edition, Galactic Era, Tainted Grail und Aeons End waren z.B. 4 Spiele jenseits der "100 € - Marke" dabei. Viele andere lagen im Preissegment von 60 bis 80 €.


    Und viele dieser Spiele haben einen ordentlichen bis sehr guten Solomodus oder sind sogar reine Solospiele.

    Vor der Pandemie mochte ich Solo Mage Knigth, Terraforming Mars und One Deck Dungeon; Freitag war für zwischendurch auch in Ordnung.

    Hier hat die Pandemie meine Einstellung deutlich geändert; aber ich spiele weiterhin lieber mit mehreren realen Menschen am Tisch (deutlich lieber als Solo oder gar online). Daran wird auch die Pandemie nichts ändern.

    Ich habe in diesem Jahr extrem wenig Geld für Spiele ausgegeben:


    Bis zum Lockdown: 2 kleine Kartenspiele + 1 Erweiterung


    Während des Lockdowns habe ich lediglich die Neuauflage von Clash of Cultures bestellt.


    Nach der Wiedereröffnung der Geschäfte habe ich 3 kleine Spiele, die Ast&Tatze Erweiterung mit dem Promo "Flächenbrand" für Spirit Island erworben; gemäss der Unknowns-Aktion "Rettet euren Spieleladen" natürlich beim örtlichen stationären Fachhandel und nicht im Inernet.

    Zusätzlich: die Luxusversion von Ozeane bei Schwerkraft.