Beiträge von SirAnn im Thema „Strohmann Games - Neuer Verlag“

    Ich plane übrigens die deutschen Regeln auch zum download zur Verfügung zu stellen, dann kauft Ihr ja nicht die Katze im Sack :)


    Sehr löblich. Hoffentlich geht ein solcher Plan auch auf. Schwerkraft macht dies ja bewusst nicht, weil dann die Gefahr besteht, dass sich viele einfach die dt. Regeln ausdrucken und sich das günstigere englische Spiel kaufen. Zumindest bei Spielen, die abgesehen von der Anleitung sprachneutral sind. Bei Frosted Games hat man eben den Vorteil, dass immer noch redaktionelle Arbeit in das Material hineinfließt. Wie jetzt bei Aeons End, wo alle Karten das neue Design bekommen, etc. pp.

    strubs42 : wurde denn etwas an Formosa Tea getan, oder ist das Spiel identisch zur Originalausgabe? Und habt ihr was für eine bessere Anleitung getan, oder "nur" übersetzt? Ich hätte da echt gern einen Vorwand, eure Fassung zu kaufen... :)

    Man hängt (zumindest als Verlagsneuling) bei der Lokalisierung doch sehr eng am Originalverlag. Das Spielmaterial wird entsprechend identisch zur neuen Auflage der Originalversion sein, mit Ausnahme natürlich der Sprache.

    Ich hatte mir das Spiel auch letztes Jahr in Essen gekauft und hatte mit der englischen Anleitung keine Probleme, wobei zugegebenermaßen ein paar Regellücken und Fehler enthalten waren. Die deutsche Anleitung ist da meines Erachtens jetzt klarer und deckt (hoffentlich) alle Fragen ab. Zumindest für die Korrekturleser (die teilweise keine Brettspieler sind) waren die deutschen Regeln verständlich und einleuchtend.

    Um meine Frage zu wiederholen: Lokalisierst du die Sachen selbst oder lässt du dies extern machen. Wir haben ja bereits einige kleinere Verlage, die Nicht-Massen-Spiele eindeutschen. Positiv sind hier Frosted Games und Boardgame Circus zu nennen. Die Jungs lokalisieren sehr gewissenhaft. Auf der anderen Seite hat man Schwerkraft und die Verlage der Spieleschmiede, die ausschließlich übersetzen. Auf welcher Seite siehst du dich? Klingt bisher eher nach Schwerkraft und Schmiede...