Beiträge von MetalPirate im Thema „Feld City Collection“

    Mit der Vermutung, dass Macao in der ersten Runde dabei sein würde, lag ich schon mal richtig. Brügge als zweites Spiel der ersten Runde finde ich durchaus mutig. Die alte Macao-Version von Alea optisch zu überbieten, ist nicht so schwer. Die Brügge-Version von Hans im Glück dagegen .... schwierig. Da ist die Frage, ob Queen zumindest das Menzel-Artwork für die Massen von Charakteren übernommen hat. Das neu zu beauftragen, würde ordentlich ins Geld gehen und Menzel hat da da sie Latte schon ziemlich hoch gesetzt. Mein alten Brügge werde ich jedenfalls nicht vorschnell verkaufen. Da ist für mich alles andere als gesetzt, dass die Neuauflage da besser wird.

    Zum Preis: Natürlich wird das teuer. Dazu muss man ja nur auf die normalen Queen Games Kickstarter-Preise, auf die allgemeine Entwicklung auf dem Brettspielmarkt und auf aktuellen Werbeaufwand, den Queen hier treibt, schauen. Als Besitzer von Macao und Brügge (incl. Erweiterungen) schaue ich mir ganz entspannt an, was sie bieten und was sie dafür haben wollen.

    Für den deutschen Retailbereich dürfte der Kickstarter wohl nicht so relevant sein, zumindest wenn Queen Games das so handhabt wie bisher.

    Bisher war das so. Aber eine Serie wie diese hatte Queen Games bisher auch noch nicht am Start. Da sind auch Überraschungen möglich, z.B. Abo-Modelle oder Rabatte für zukünftige Kickstarter der Serie als Early Bird Belohnung oder ähnliches.

    D6-Würfel plus Holzwürfelchen in sechs verschiedenen Farben gibt es zumindest auch in Macao. In der Alea-Version von Macao ist es lila, grau, schwarz, rot, grün und blau, aber es spricht wenig dagegen, das mit lila, grau, schwarz, rosa, orange und braun zu ersetzen, wenn man rot, grün und blau noch als Spielerfarben braucht und keine Überschneidungen haben will. Zumindest solange braun, lila und schwarz noch gut genug auseinander zu halten sind; das kann bei schlechtem Licht auch schnell mal kritisch werden.

    Wenn es sich zum guten Teil um Überarbeitungen handelt kann man das Spiel schlecht erraten, schade..

    Wieso? Die Zahl der "alten" Feld-Spiele ist endlich -- und im Gegensatz zum Schaffen eines Herrn Knizia auch noch relativ überschaubar. :)

    Alles, was in den letzten Jahren neu veröffentlich wurde, z.B. #Luna, fällt schon mal direkt weg, auch aus rechtlichen Gründen. Wenn ich mal unterstelle, dass man so eine Reihe mit einem starken Ausrufezeichen starten möchte, dann fallen auch Sachen wie #Rialto & Co weg, die unweigerlich erstmal skeptisch aufgenommen würden.

    Für mich heißt das: das erste Spiel ist ein Re-Theme von einem gesuchten, hoch bewerteten Spiel, bei dem man sich mit der Neubearbeitung deutlich positiv vom alten Original abheben kann. Dann kaufen's sowohl die Besiter der alten Version als auch die Neueinsteiger, die sich bisher nicht zum Kauf einen optisch mäßigen OOP-Spiels durchringen können. Zum Hype-Generieren für die gesamte Reihe klar am besten geeignet. Wenn ich mal logisch nachdenke, dann kann's da nur eine Antwort geben:

    Das #Hamburg Spiel ist ein #Macao Retheme.

    Mein Kunstlehrer hat mir vor über 20 Jahren mal erzählt, schwarz und weiß seien gar keine Farben. Ich bin mir nicht sicher, ob das seine exklusive Meinung war, aber das ist bis heute hängengeblieben ^^

    OT: je nach Farbmodell ist die Antwort wie immer: Kommt darauf an.
    additiv (Bildschirm): Schwarz ist keine Farbe / Weiß sind alle Farben
    subtraktiv (Druck): Schwarz sind alle Farben / Weiß ist keine Farbe

    Ebenso OT: Der Kunstlehrer dürfte sich weniger auf additive oder subtraktive Farbmischung bezogen haben, sondern eher auf Farbraummodelle, die zwischen Helligkeit (Grauwert) und Farbwert/Farbsättigung trennen und den Begriff "Farbe"/"farbig" nur für die letzten beiden Anteile vorsehen. Einfaches Beispiel: Schwarz-Weiß-Fotografie bzw. -Fernsehen im Vergleich zu Farbfotografie/-fernsehen. "Farbe" wäre in diesem Sinne nur das, was bei letzterem zusätzlich dazu kommt.

    Die deutsche Sprache ist da etwas uneindeutig. Weiß, schwarz (und genauso auch alle Grautöne dazwischen) zählt man sehr wohl im alltäglichen Sprachgebrauch als "Farbe". Gleichwohl würde man weiß/grau/schwarz eher nicht als "farbig" durchgehen lassen.

    Macao und Brügge wurden von Stefan Feld geteased bezüglich Neuauflagen oder Rethemes.

    Brügge auch? Beleg? Ich weiß nur von Macao.

    BTW: Bei Macao ist es auch "geringfügig" leichter als bei Brügge, die Produktionsqualität des Originals zu überbieten.

    die Queen-eigenen Titel Amerigo und Roma?

    Amerigo braucht den Würfelturm und damit auch eine größere Schachtel als normal. Damit eher kein Kandidat für eine normale Reihe, die ich im normalen Quadratschachtel-Format (wie Catan) vermuten würde. Das Rechteck-Format (wie Agricola) hat meines Wissens Queen Games schon länger nicht mehr benutzt.

    Roma ist als konfrontatives 2er-Spiel so weit weg von der Art von Spielen, für die Stefan Feld mittlerweile berühmt ist, dass ich es zumindest mal für eine mutige Entscheidung halten würde. Nicht unmöglich, aber IMHO doch eher unwahrscheinlich.

    Bora Bora?

    Mein erster Gedanke war, dass ein Re-Theme von Südsee nach Metropole schwierig werden würde. Aber zweiter Gedanke: nö, gar nicht, das ginge durchaus. Die ganze Südsee-Szenerie mit Hüttenbau, Göttern,Tätowierungen, Kaurischnecken als Währung zum Schmuckkauf, Fischfang & Co ist zwar in sich sehr schlüssig und passend gewählt (und das Bora Bora Artwort passt auch toll dazu), aber nichts davon ist wirklich fest an irgendwelche Bora Bora Mechanismen gekoppelt. Das lässt sich alles mit einem anderen Thema, incl. Stadtbau, ersetzen wenn gewünscht.

    Macao und Strasbourg dürften trotzdem die offensichtlichsten Kandidaten für ein Re-Theme alter Spiele sein. Ggf. auch Rialto, falls Queen den Mut hat, ein Spiel aufzufrischen, das IMHO besser als sein Ruf ist und damals auch wegen ein paar falscher Design-Entscheidungen (Artwork!) etwas unter Wert untergegangen ist. Brügge glaube ich erstmal weniger. Da hat HiG mit seiner Version die Latte schon ziemlich hoch gelegt und außerdem gäbe es dann gleich die Schreie der Kundschaft, was denn mit großer und kleiner Erweiterung (Zwin/Haustiere) wäre, ob das denn auch neu kommt. Sowas macht eine Neuauflage schwieriger, jedenfalls wenn es ein normales Spiel einer Reihe werden soll. Da wäre das normale Vermarktungsmodell eher die Kickstarter-Super-Luxus-Jubiliäumsversion mit allem drin, was es bisher gab, plus noch einer weiteren neuen Erweiterung dazu.

    Dorsten, Augsburg, Karlsruhe, Mannheim, was-weiß-ich. Das interessiert doch international niemanden. Was für lächerliche Städtenamen-Vorschläge! Da könnte man doch auch gleich irgendwas mit Quedlinburg als Spieletitel vorschlagen!

    :P

    Gibt es überhaupt eine Großstadt, die international immer denselben Namen hat?

    Boston vielleicht? Dakar? Melbourne? Sydney? Allgemein dürfte es außerhalb von Europa deutlich einfacher sein, passende Städte zu finden. In Europa dürfte das quasi unmöglich sein bei der Dichte von Völkern und dem üblichen Alter größerer Städte.

    Wo kann man das prüfen, welchen Namen eine Stadt in irgendwelchen slawischen, romanischen, baltischen oder sonstigen Sprachen hat?

    Also Speicherstadt?

    Glaube ich nicht. Das kam ja als Jorvík schon neu raus, weil "Speicherstadt" für die meisten Nicht-Deutschsprachigen erstens unaussprechlich ist und sie zweitens damit auch überhaupt nichts anfangen können. Ich tippe da eher auf ein neues Spiel.

    Nach dem Neustart der Alea Serie hätte ich vermutet, dass es dort erscheinen wird, aber who knows?

    Bei der Ankündigung des Alea-Neustarts hätte ich auch vermutet, dass die einen BGG Top-100 Titel wie Castles of Burgundy richtig aufmotzen und nicht nur von mäßig auf okay anheben.

    Macao kann ich mir gut vorstellen, aber an Brügge glaube ich nicht.

    Grund: Wenn die Rechte an einem Spiel an den Autor zurückfallen und dieser damit zu einem anderen Verlag wechselt, dann ist in aller Regel ein neues Artwork fällig, weil das Artwork des Originals dem alten Verlag gehört; der hat's schließlich auch bezahlt. Siehe z.B. die Rokoko-Neuauflage bei EGG statt Pegasus. Genau deshalb glaube ich auch deutlich eher an Macao als an Brügge. Bei Macao kann man das alte Artwork direkt in die Tonne kloppen und alles neu machen. Bei Brügge nicht. Das lebt vom Menzel-Artwork und wenn so viele Portrait-Zeichnungen neu zu beauftragen sind, dann verdient der Verlag nichts mehr. Ich habe auch mal gehört, dass HiG wegen der Massen an Grafik mit Brügge nicht allzu viel Gewinn gemacht hätte und es ihnen eher ein Herzensprojekt war, das so durchzuziehen.