So wie ich aktuell Frostpunk verstanden habe, sind wir Spieler in einer Anführerrolle, die Geschicke unserer Kolonie zu lenken. Dabei spielen wir nicht als einzelne Personen in dieser Welt, sondern sind eher die Strippenzieher im Hintergrund. Ein durchaus vielschichtige und komplexe Aufgabe mit vernetzten Abhängigkeiten, so dass wir diese Aufgabe durchaus alleine (solo) lösen können oder eben zusammen im Team mit anderen Spielern. Das gemeinsame Erlebnis und die unterschiedlichen Denkansätze einer gemeinsamen Aufgabe machen dann den Unterschied zu einer reinen Solo-Partie aus. Ein EXIT-Spiel von Kosmos kann ich ja auch alleine lösen, in der passenden Runde macht es mir aber weitaus mehr Spass.
Wie stark sich jeder Einzelne dabei einbringt und ob eine wechselnde Anführerrolle, bei der man dann das letzte Wort hat, in einer gut funkionierenden Spielrunde überhaupt notwendig ist, weil sowieso alles in Absprache untereinander entschieden wird, entscheidet dann die Spielrunde für sich. Ebenso, wie tief und zeitintensiv gemeinsam besprochen und geplant werden soll, bevor einzelne Aktionen wirklich gemacht werden.
Wer das nicht mag, weil er auch in einem kooperativen Spiel lieber seinen festdefinierten Aufgabenbereich hat, in dem niemand sonst reinzuquatschen hat, könnte bei Frostpunkt falsch sein, Oder? Ein wenig wurde ja angedeutet, dass es eine Verteilung von Verantwortlichkeiten geben soll (eventuell?), die aber dann nicht als Personen im Spiel agieren. Also wenn ich z.B. Verantwortung und das letzte Wort bei allen Entscheidungen rund um die Nahrungsversorgung übernehme (sofern es dann sowas gibt), werden meine Mitspieler mir ja trotzdem entsprechende Ratschläge geben, was wir alles beachten sollten. Ich bin dann eben nur der, der fokussiert ein Auge auf die Nahrungsversorgung haben sollte, so dass am Ende nicht jeder über alles nachdenkt und man dabei Wichtiges vergisst, weil doch keiner in der Spielrunde für genau diesen Teilaspekt die Hauptverantwortung trägt.
Durch diesen speziellen kooperativen Ansatz ist aber auch klar, dass nicht alle Spielrunden damit zurecht kommen werden. Da sehe ich das Versäumnis nicht bei Frostpunk, sondern eher dass das Spiel nicht zu der bevorzugten und erwarteten Spielweise der Spielrunde passt, wenn man mit dem Ansatz nicht zurecht kommt. Spirit Island als ein alternatives Beispiel oder eher keine kooperativen Spiele könnten dann die bessere Alternative sein.
Wenn es ganz anders ist (inzwischen), dann bitte korrigieren.