Beiträge von Pikmin im Thema „[2020] Dungeon Universalis - Diverses, Gemischtes, miscellaneous“

    So, erste Runde.

    Ich habe den D6 gewürfelt und eine 4 erhalten, folglich findet das Szenario NICHT nachts statt. Wäre eigentlich gar nicht schlecht gewesen, denn mein Kampfzoo hat geschlossen keine oder eine geringere Einschränkung in der Nacht, als der Rest. :D

    Ich möchte so gut es geht verhindern, dass die Banditen die armen Kaufleute attackieren. Es sind 1 Angreifer mehr, als ich Helden habe - die Kaufleute darf ich zwar steuern, aber die sollen mal schön auf ihrem Pferdewagen bleiben, das gibt light-cover und wenn sie doch mal herunter angreifen haben sie nen Bonus.

    Im schlimmsten Fall sollen sie sich hinter einen Busch verzwiebeln, um den Schützen keine Line of Sight zu bieten.

    Selbst im idealsten aller idealen Fälle, wird ein Bandit mir durchkommen und die Gegner angreifen können, da ich nicht alle in einen Kampf verwickeln kann. Aber wenn nur maximal ein Kaufleut ausgeknocked wird, gilt die Quest ja schon als erfolgreich. Ich möchte das trotzdem nicht! Den Warhound unten ignoriere ich einstweilen, der kommt in der Runde nicht an die Kaufleute ran, zu wenig Bewegungspunkte. Dasselbe gilt für den Banditen mit der Axt. der Bandit mit dem Schwert sowie beide Schützen könnten aber an die armen Opfer rankommen. Das gilt es zu verhindern! Also, frisch ans Werk!

    1) Die Helden fangen an, gelle?
    Ich bringe meinen Witchhunter-Chickenfolkler Pladek ins Spiel. Der fliegt und zwar mit einem Wert von 10. Was mir unklar ist - kann ich bis vor einen Gegner fliegen, vor ihm landen und sofort eine Melee-Attacke starten? Ich wüsste nicht, warum nicht, möchte aber sowieso erstmal mit Fernkampf agieren, denn dann komme ich, in Verbindung mit seiner langen fly-Weite, an den am weitesten entfernten Gegner heran, den "human bandit with a broad-sword and shield", der seinerseits die Kaufleute attackieren könnte, wernn er rüber marschiert. Mit Pladeks Arquebus ignoriere ich dessen Shild übrigens schön - solange der böse Bandit nur blockt und nicht shielded, was sicherlich der Fall ist, denn wenn er shielded könnte er in der nächsten Runde weder laufen noch attackieren - und senke zusätzlich seine Rüstung um eins. Leider auch meinen shooting-Wert. Aber ein Schadenswurf mit mindestens 5 Würfeln ist halt auch nicht zu verachten! Mit etwas Glück ist der Gegner sofort hinüber! Leider - LEIDER werde ich auf dem Weg zu ihm so dermaßen viel movement verbraucht haben, dass es ein zusätzliches -2 - Penalty auf meinen shot gibt. Also: Arquebus macht schonmal -1, meine Bewegung macht -2, ich ziehe also 3 von meinen 4 ab und muss daher mit 2D6 +1 auf den Wert von 10 kommen, sonst habe ich die Attacke nicht geschafft. :O Das ist schon etwas haarig...andererseits wird der Einsatz von Glück in dieser Quest noch nicht penalized...und andererseits ist das ja nur der Anfangsschuss, dafür möchte ich halt viel Distanz closen, danach wird es einfacher.

    Da ich dann aber auch nur noch 3 squares vom bösen Buben entfernt bin, gilt es immerhin als "point blank shot" und gibt kein weiteres Minus.

    So, jetzt hab ich glaube ich alles, oder?

    Die Probe ist auf den Wert 10, das muss man mit 2 D6 erreichen, modifier sind mein Shooting-Skill (4) minus Penalty für die Bewegung (also -2) minus Penalty für die Waffe Arquebus (also -1) = 2D6+1, und das muss größer/gleich 10 sein.

    Bitte Einspruch, falls verkehrt!

    Super. Erster Wurf 1+2, einen Glückspunkt abgegeben, zweiter Wurf 1+4. xD Hätte es jetzt einen meiner Kumpels adjacent zu meinem (gewollten) Opfer gegeben, wäre der getroffen worden! Gab es aber nicht und so war es nur eine Nullrunde. Hinzukommt, dass ich mit dem Typi nicht innen Kampf verwickelt bin, da ich ja fliege, er kann sich, wenn er dran ist, also problemlos auf die armen Kaufleute stürzen. Gut gemacht, Vogelmann!

    2) Der Frosch soll's richten. Mit seinem Kompositbogen bewaffnet zieht Craplii, der Unwiderstehliche ins Feld. Auch Craplii bekommt Mali: sein shot erhält die -2 penalty für die volle Ausschöpfung seiner Bewegung, sowie einmal -1, da sich sein Ziel immer noch mehr als 3 Squares entfernt befindet. ABER zuerst einmal ist überhaupt nicht mein Frosch sondern der Gegner dran: nämlich mit einem defensive shot, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Bedingungen dafür sind erfüllt, wenn a) mein Charakter sich ihm nähert, um ihn zu attackieren oder in eine Kampf zu verwickeln (tut er) und er b) seine Bewegung auf einem square gestartet hat, zu der der Gegner eine Line of Sight hatte (hatte er), webb er c) seine Bewegung in einer größeren Entfernung als 3 Squares gestartet hat (hat er) - bei dem vierten, d), bin ich mir nicht sicher. Da steht zwar, dass der Angreifer in 3 Squares Entfernung stoppen muss, woraufhin der defensive Shot stattfindet, aber nicht, dass er so nah herankommen MUSS. Craplii stoppt eh schon 5 Squares entfernt von ihm, weil seine kleinen Schenkelchen ihn gar nicht weitertragen. Wird der Defensive Shot trotzdem durchgeführt? Nun ja, ich tu es einfach mal. Ein Defensive Shot hat eh eine Penalty von -2, dazu noch -1, weil Craplii so klein ist, dann noch -1, weil er 5 squares entfernt ist, kurz, der Typi schießt mit 2D6-1 und muss ne 10 erreichen. Bei meinem Würfelglück....... ok war gut. Ne 1+4. Sei er gerechtfertigt oder nicht, der Schuss hat keine Auswirkungen. (Später ist mir noch aufgefallen, dass er NOCH ein -1 gehabt hätte, weil Craplii, sein Ziel, eine höhere Agility hat, als er! Das gilt für jeden Schuss, nicht nur den Defensive Shot.)

    Jetzt ist Craplii mit seinem Compositbogen dran. 2D6+5-2 (Bewegung) -1 (Entfernung) = 2D6+2.
    ÄMM Entschuldigung, Planänderung. Natürlich kam Craplii mit seiner HANDGUN bewaffnet rein! Die nutze ich genau einmal, ver(sch)wende keinen Zug darauf, sie zu reloaden und wechsel danach mit einer freien Aktion zum Composit Bow. Aber einmal muss ich sie nutzen. Sie ignoriert auch das blocken mit dem Shield (bringt nix, mein Opfer hat keins), reduziert die Rüstung um eins und hat als Schaden ebenfalls 3. Also bringt sie insofern mehr, als sie die Rüstung leicht reduziert. Praktisch, denn mein kleiner Craplii hat als "small"er Typ eh nen Nachteil - Schusswaffen, mit denen er schießt, machen einen Würfel weniger Schaden. So, Craplii legt an und - nichts. Trotz Glückseinsatz. Es geht alles daneben :( Zwei meiner Ziele sind schonmal unverletzt und frei, sich auf die armen Kaufleute zuzubewegen und sie sogar anzugreifen.

    3) Wie kann ich überhaupt noch jemanden stoppen?? So langsam sind alle Gegner zu weit weg. Eine minimale Chance hat Barracuda, mein Dogfolkler. Er hat ein Netz. Wenn er das über einen Feind wirft und einen critical hit landet (d.h. eine 6 beim Angriff würfelt), ist der Gegner stunned und lässt seine Waffe fallen. Jetzt ist nur die Frage...reicht es, überhaupt eine 6 zu würfeln oder muss die Attacke AUCH erfolgreich sein? Da hätte er mit einem shooting-skill von 3 und einer penalty von 2 (durch Bewegung) und einer von 1 (vom Netz selbst) schon schlechte Karten...aber ich versuch's. Er kommt mit seinem phänomenalen Bewegungswert von 6 so nah an einen Schützen, dass er sein Netz packt und - oh moment. Defensive Shot. Der Schütze hat 2D6+3, -2 wegen Defensive Shot, also 2D6+1. Die Würfel fliegen: 1+6 - grade so nicht geschafft! Weder 1 noch 6 haben hier eine Auswirkung. Barracuda zielt und... nö, klappt auch nicht. Totale 0nummer. Das Netz ist weg, bzw kann am Ende des Kampfes wieder aufgesammelt werden, und der Schütze guckt nur blöd. Mal sehen, was Sulcar anstellt...

    4) Sulcark fackelt nicht lange und flitzt zum War Hound. Ist ja auch das einzige erreichbare Ziel für nen Nahkämpfer. So langsam beginne ich, zu bereuen, nicht aus JEDEM Helden nen Shooter gemacht zu haben. X(

    Einfach rauf auf die Töle mit seinem Elfenschwert (wo er das wohl abgezogen hat...) Yay, 11 zu 7, endlich ein Erfolg! Mal gucken, ob, und wenn ja, wie gut das Viech noch lebt - jo, gar nicht mehr! :D Sooo, was ist denn die Belohnung für canizid...ah ja, nichts. Nichts. Ok.

    Nun geht es daran, in die Rolle des ADPs zu schlüpfen. Zuerst fangen die Ranged-Attackers an, da mach ich einfach von oben nach unten, die haben ja sonst keine Charakteristika. Oh Moment! Zuerst meine Kaufleute. Ich lasse sie sich beide hinterm Busch verkriechen. So ist noch etwas Zeit gewonnen. Ist zwar riskant, weil sie da nur für höchstens eine Runde durch Sichtschutz sicher sind, dafür aber light-cover und ihren Bonus fürs von-oben-Angreifen aufgeben, aber ich hab ja noch Hoffnung auf viele viele Instadeaths in der kommenden Runde...

    Situation nach dem Angriff meiner Helden:

    Gut, ich verabschiede mich dann mal ins Spiel, wem Fehler aufgefallen sind, der möge bitte reden! :friends::blumen:

    1. Den Leader musst du auswählen und bezahlen wie immer. Seite 80 "Reserve point counter" der kursive Note-Absatz
    2. Mit XP meinst du die Achievement Points? Die muss man mW trotzdem zählen, da es ja dafür auch mal XP (tatsächlich XP) für die Helden gibt, wenn sie mehr AP als der DP gewonnen haben

    Ich meinte wegen der set-up rules in dieser quest, die du natürlich ohne campaignbook grade nicht nachschauen kannst, daher hier:

    :)

    Ok, Fragen zur allerersten Quest der großen Kampagne:

    Sehe ich das richtig, dass für mich in der Rolle des Artificial Dark Players weder die Wahl eines Leaders stattfinden muss, noch ich XPs sammele, wenn meine Helden ihr Glück einsetzen? Ja, wozu auch... ich ziehe ja keine Karten vom ADP-Deck...

    Ich habe einfach nur die zur Anzahl von 4 Helden passende Anzahl an Bandits und warhounds auf dem Szenario verteilt, sie symbolisch mit den erwähnten Waffen und Schilden ausgestattet

    und lenke sie nun, den behaviour-cards entsprechend:

    mit dieser Ausnahme?

    Und die Reihenfolge der enemy-Züge ist, demzufolge,

    gleich:

    Bandit mit bow

    Bandit mit bow

    Warhound

    Bandit mit sword

    Bandit mit axe

    ?

    Ranged-Banditen vor den Nahkämpfern, Nahkampf-Hund vor Nahkampf-Banditen, wegen höherer agility wegen höherem VP-Wert, aber die Reihenfolge der ranged- und der melee-Banditen unter sich ist egal, weil da keine Entscheidung getroffen werden kann?

    *schwitz*

    EDIT: Ach so und es muss auch nie ein initiative roll ausgeführt werden, weil ja nichts neues entdeckt wird und alle Gegner von Anfang an da sind, korrekt?

    Hi Bianca_und_Alex , liebe Bianca, lieber Alex, mit wem auch immer ich gerade das Vergnügen habe - ja komm(t), hab(t) Mut, überspringt Dungeon Degenerates und greif(t) gleich zu DUN! :crazy:

    Nein, hör(t) nicht auf mich, bin gerade egoistisch, wegen DUN-Redebedarf. Die Dungeon-Degenerates-Regel ist auf jeden Fall gut zu lesen, einwandfrei strukturiert und lässt eigentlich keine Fragen offen. Und wenn, weiß man meist, wo man sich behelfen könnte. Nur die Bewegungsregeln sind wegen der etwas wirren Karte öfter mal nicht ganz klar. Aber auch dafür gibt es Hilfe im Netz glaub ich. Viel Spaß! (Wo man das fürs Lernen der DD-Regeln noch aufrichtig wünschen kann, nimmt es im Kontext zur DUN-Regel automatisch einen ironischen Unterton an...)

    Hai!

    Oder, wie wir DUNianer es ausdrücken:

    Keine Ahnung, ob es meinen fellow-DUN-Spielern ähnlich geht, aber ich hätte gerne einen Thread für "alles mögliche" über dieses beast von einem Spiel ^^ Richtig konkrete Regelfragen sind vermutlich in der passenden Ecke des Forums besser aufgehoben, aber alles, was (noch) kein ausgewachsener Spielbericht ist, jedoch auch nicht mehr in den "ist in stock"-Thread passt, darf gerne hier rein.

    Wie laufen die Vorbereitungen? Ich habe die Regeln gelesen, einiges, was zu sehr ins Detail geht, und was ich ohne aktuelle Situation eh nicht raffen bzw. mir nicht merken kann, übersprungen, habe mit einer kleinen Rättin und einem riesen Minotaurus das allererste Szenario der großen Kampagne gespielt, um mich mal ein bisschen zu bewegen und zu attackieren und so, und das hat schon sehr Spaß gemacht. Allerdings gibt es da auch noch keinen (Artifial)Dark-Player und bei ungefähr 7 Fällen bin ich mir unsicher, ob ich richtig gespielt habe. Und das ist nur das, was mir aufgefallen ist!

    Nun habe ich mir meine erste Kampftruppe zusammengestellt und da ich die Idee eines herumziehenden bremerstadtmusikantenartigen Tiertrupps mit Frosch und einem fanatischen "Witch-Hunter"-Hühner-Birdfolkangehörigen extrem erheiternd fand, hab ich meinen Traum wahr gemacht, auf die ein oder andere Regel ge-...mistet und eine zauberhassende, rein kämpfende animalische Erfolgsgruppe erstellt, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat.
    Der scoutende Frosch und der gluckende Hexenhasser sollten im Kampf noch ein wenig unterstützt werden, die haben ja doch eher andere Fähigkeiten, und so zog noch ein "Battle Dancer" aus dem Dog- und ein intellektueller Assassine aus dem Catfolk mit ein. Mit der App ging die Charaktererstellung auch ziemlich komfortabel.

    Hier sind die verheerenden Vier:

    Pladek ist ein bisschen aus der Art geschlagen. Was haltet ihr vom alternativen Design?

    Scherzelchen, das sind alles nur Platzhalter, aber es macht irre Spaß, die Helden zu erstellen. Mein Craplii, der Scoutfrosch, hat ein Blasrohr, dessen Giftigkeit sich wunderbar durch die Drüsenabsonderungen seiner Haut erklären lässt. Pladek hat eine gigantische Waffe, weil es einfach lustig ist, sich vorzustellen, wie ein Hühnermensch von oben gackernd auf seine Feinde herabfliegt und dabei einen doppelten Dreschflegel schwingt. Mit einem übelst gefährlichen Hund auf zwei Beinen, der seine Gegner mit ner Peitsche stunned bzw. nerft, sodass seine Kumpels sie besser attackieren können, kommt der gebotene Ernst ins Spiel. Usw.

    Nun werde ich mich, glaube ich, einfach reinstürzen. Regelsicherheit wird weder erwartet noch erhofft. Die große Kampagne beginnen, erneut das erste Szenario spielen und dann einfach Augen zu und durch. Ich schätze, bei den ersten 5 Quests wird es ein ständiges Wechseln zwischen Rulebook, Campaignbook und Bestiary sein. Danach reichen vielleicht die Kurzregel und eine Kopie der Waffen hinten im Regelbuch. Nun ja, Bestiary wird auch immer sein müssen. Ob ich das Teil JE ohne Hilfe spielen können werde? Ich sag einfach mal - glaub ich nicht.

    Mir ist noch ab-so-lut nicht klar, wie der Artificial Dark Player agiert. Er wird auch mit den Punkten, die sich nach den Victory-Points der Gruppe richten, haushalten müssen, gelle? Er zieht Karten von seinem Deck, entscheidet, ob er sie einsetzt, die darin beschriebenen Monster folgen dann zwar ihrem speziellen behaviour, aber oft genug wird es Situationen geben, in denen der ADP - also ich - einfach entscheiden muss, was die Gegner (meinen Vieren an)tun.

    Die App hilft insofern, als sie wenigstens die Organisierung der Tiles übernimmt und immer nur den grade aktuellen und entdeckten Raum zeigt. Das Verhalten des Dark-Players übernimmt sie leider nicht, soweit ich verstanden habe.

    Was mir Mut macht - bis jetzt habe ich nur davon gehört, dass der Kampf SUPER und nach ordentlicher Einarbeitung sehr intuitiv sein soll. Da bin ich mal gespannt! Mir raucht ja noch der Schädel vom Versuch, die allgemeinen enemy-Spawnregeln zu raffen. Ich werde einfach wirklich jede einzelne Aktion mit allem, was ich an Regelwerk habe, versuchen abzugleichen. Am besten noch Videos am Start haben. ^^ Aber ich freu mich sehr drauf!

    Frage: Habe ich das richtig verstanden, ein critical hit ist JEDE 6? Blunder aber nur zwei 1er (bzw. je nach Waffe auch mal zwei 2er)?

    Wie läuft's bei euch so?