Beiträge von DiSta im Thema „[Forenspiel] Dr.Music - Ratespiel“

    ... Dann noch ein Tipp:


    Teresa „Terry“ Dolittle hat die von mir gesuchte Gemeinsamkeit in Bezug auf das Lied aus Zitat 1 gefunden.... ;)

    Dann sollte es diese Lösung sein:

    tatata... Richtige Lösung!!!!


    Ich habe noch eine Gemeinsamkeit, die Du relativ sicher nicht suchst:

    ...da ich diese Liste bislang nicht kannte, leider nicht und damit hast du ja im Grunde auch recht, dass ich diese Gemeinsamkeit nicht gesucht hatte...


    Es ist dieses Mal anscheinend schon ein Kreuz, da es weitere von euch genannte Gemeinsamkeiten zu geben scheint, eigentlich ja nach fünf Lösungen sogar fünf Kreuze.... :/

    ... Auch das ist sicherlich korrekt, aber wie du vermutest nicht das gesuchte....


    Mal sehen, was noch alles erkannt wird, woran ich nicht dachte.... ich schaue nachher nochmal hier rein, packe jetzt aber erstmal meine Gitarre aus dem Koffer, muss mal wieder selbst etwas Musik machen und üben.... ;)

    Sorry, auch die dritte Idee ist toll und war mir total unbekannt, also wenn dem so wäre, passt auch das....

    ...aber auch nicht das was ich ursprünglich gemeint hatte...

    Songs erkannt, aber absolut keine Idee zur Gemeinsamkeit. :(

    Sorry.... ;)



    Es gibt einen relativ trivialen Zusammenhang, der vermutlich nicht gemeint ist:

    Etwas wahrscheinlicher:

    ...nicht das deine erste Lösungsidee falsch ist, sie trifft auf die drei Zitate ja durchaus zu, ist aber nicht die von mir angedachte... daher gleich im Anschluss noch ein paar weitere Zitate aus Songs, welche auch in diese "Reihe" passen, da auch dort diese Gemeinsamkeit vorhanden ist....


    Auch dein zweiter Vorschlag ist nicht der eigentlich gesuchte, aber auch sehr kreativ ;) ....


    Zitat 4:

    "(...) We've been through this such a long long time
    Just tryin' to kill the pain, ooh yeah (...)"


    Zitat 5:

    "(...) When I left my home and my family
    I was no more than a boy
    In the company of strangers (...)"


    Zitat 6:

    "(...) Behind the shelter in the middle of a roundabout

    A pretty nurse is selling poppies from a tray

    And though she feels as if she's in a play

    She is anyway (...)"

    ... kaum geschrieben, schon ne Idee gehabt, etwas nachgeschaut und nun denn:


    Zitat 1:

    "(...) I was raised by a toothless, bearded hag

    I was schooled with a strap right across my back (...)"


    Zitat 2:

    "(...) The Telex machine is kept so clean

    And it types to a waiting world (...)"


    Zitat 3:

    "(...) Look at the stars

    Look how they shine for you

    And everything you do (...)"


    Also auch hier gibt's ne Gemeinsamkeit aller drei Songs, die gesucht ist.....?

    Nachdem ich erst ein paar Sackgassen nachgejagt bin, fand ich dies:

    ... genau, das war mein Gedanke :thumbsup: ....

    Als nächste Zitate aus anderen Songs, die in diese Reihe passen, hätte ich jetzt:


    Zitat 4:

    "(...) When he takes me in his arms

    And whispers love to me

    Everything's lovely

    It's him for me and me for him (...)"


    gebracht, aber braucht es ja nicht.... ;)


    .... Vielleicht fällt mir ja noch was ein....

    ...hat nun doch noch etwas gebraucht, aber heute auf der Heimfahrt ins Wochenende ist mir ne Idee für ein weiteres Rätsel gekommen, also:


    Zitat 1:

    "(...) When you get so down that you can't get up
    And you want so much, but you're all out of luck (...)"


    Zitat 2:

    "(...) Hurry up, hurry up and wait
    I stay away all week and still I wait
    I got the blues, please come see
    What your lovin' means to me (...)"


    Zitat 3:

    "(...) I need to make you see
    Oh, what you mean to me
    Until I do, I'm hoping you will know what I mean
    I love you (...)"


    ...ich denke mal, das es nicht allzu schwer ist, die Gemeinsamkeit der drei Songs herauszufinden...

    Also was haben diese drei im Grunde sehr bekannten Lieder gemein?

    DiSta: da ich Dich gerade wieder recht aktiv im Forum bei dem Smiley Quizspiel sehe: hast Du hier evtl. noch ein paar auf Lager? Das hat Spaß gemacht!

    ...ich werde mal in mich gehen und ein paar neue Runden überlegen....

    Aber nicht gleich heute, oder am Wochenende, bin nämlich wieder mal Vorsitzender des örtlichen Wahlvorstand, am Sonntag ist ja bei uns in Ba-Wü Landtagswahl....

    Mit der Hilfe schaffe ich das sogar ohne lange Suche

    Matze :

    Und damit liegst du natürlich wieder mal vollkommen richtig!

    (Sorry, dass meine Rückmelödung etwas auf sich warten ließ, aber hatte ziemlich viel um die Öhrchen...)


    ...hallo - dann geb ich mal als Tipp, einfach mal ein paar weitere Zitate aus Songs, welche ebenfalls zur gesuchten Verbindung/Gemeinsamkeit passen:


    Zitat 4:

    "Do you remember the 21st night of September?
    Love was changing the minds of pretenders
    While chasing the clouds away (...)"


    Zitat 5:

    "(...) She ain't exactly pretty
    Ain't exactly small
    Fourt'two thirt'ninefiftysix
    You could say she's got it all (...)


    Zitat 6:

    "So this ain't the end, I saw you again, today
    I had to turn my heart away
    Smiled like the sun, kisses for everyone
    And tales, it never fails
    (...)"

    so dann machen wir mal weiter.....


    Zitat 1:

    „(…) Say my name
    Sun shines through the rain
    A whole life so lonely
    And then come and ease the pain
    (…)“


    Zitat 2:

    „(…) And if you don't wanna feel like a putz
    Collect the clues and connect the dots
    You'll see the pattern that's bursting your bubble
    And it's bad
    (…)“


    Zitat 3:

    „(…) Jump back, what's that sound?
    Here she comes, full blast'n top down
    Hot shoe, burnin' down the avenue
    Model citizen, zero discipline
    (…)“

    In der Tat leichter:

    Matze ..und damit liegts du natürlich vollkommen richtig....



    ...so bin dann mal weg - vielleicht lese ich ab und an... wer 'ne Idee hat, kann sich austummeln....

    So, dachte ich mach doch noch eines, bevor ich urlaubsbedingt abwesend bin, dieses Mal dann mal wieder einfacher....


    Zitat 1:

    „(…) And now you find yourself in '82
    The disco hot spots hold no charm for you
    (…)“


    Zitat 2:

    „(…) I like to sit beside the fire
    When the light is going down
    I like to hear the wild wind blow outside my door
    (…)“


    Zitat 3:

    „(…) Under the cities lies a heart made of ground
    But the humans will give no love
    (…)“



    Rechne quasi mit umgehender richtiger Antwort - also enttäuscht mich nicht.....

    ...tja - ihr wolltet es ja mal etwas schwerer 8o

    Matze ...ja hallo, dachte schon da kommt jetzt gar nix mehr, und dann auch noch gleich die komplett richtige Lösung!!! :thumbsup::thumbsup:



    ..so dann bin ja echt froh, dass dies noch vor meinem "Kurzurlaub" gelöst wurde, hab ab morgen bis kommenden Sonntag frei - der erste "Urlaub" in diesem Jahr seit Mitte Januar....

    Morgen dann erst mal zur Kontrolle in die Uni-Hautklinik in Tübingen und dann begleite ich ab Mittwoch bis Sonntag meine Ehefrau zu einer Fortbildung nach Göttingen - sprich sie macht Fobi und ich werde mir die Zeit vertreiben, mal sehen, was mich erwartet......

    Also ich bin ratlos.

    ...dann hier nochmals drei Zitate aus drei weiteren Songs, welche eben diese Verbindung ebenfalls aufweisen (wobei diese sogar dann innerhalb dieser Gemeinsamkeit sogar noch eine weitere Gemeinsamkteit habe....):


    Zitat 10:
    „(…) When you take me in your arms
    You can break me with your heart
    I feel the magic of your charm
    Oh, you're tearing me apart
    (…)“


    Zitat 11:

    „(…) Als Prinzessin im Räuberkostüm
    Hexe im Tanzstundenkleid.
    Mit'm Lächeln auf'n Zwölfer ziel'n
    Dein Kopf weiß genau was er tut
    (…)


    Zitat 12:

    „(…) Living in a danger zone
    A lonely man, a lonely child
    So many miles away from home
    Emotions running wild with m
    e (…)


    ...und da bei diesen drei nach meiner pers. Meinung auch zu mind. zwei Vertreter dabei sind, welche einem meistens unwillkürlich an diese Gemeinsamkeit denken lassen, hoffe ich dass diese Ratlosigkeit sich etwas lichtet.....

    ...also dann reihen sich nochmal drei weitere mit dieser Verbindung ein und die dann mal zur Abwechslung alle in deutsch (also die Songs sind ebenfalls in deutsch - also nicht irgendwie übersetzt ;)) :


    Zitat 7:

    „(…) Ich bin aufgewacht in irgend'nem Bett
    die Frau neben mir
    die lächelte nett.
    Ich wußte nicht mehr
    was ich ihr versprach -
    Scheiß-Alkohol
    was hab' ich wieder gemacht?
    (…)“


    Zitat 8:

    „(…) Auf dem Kreuze lieg' ich jetzt

    Sie schlagen mir die Nägel ein

    Das Feuer wäscht die Seele rein (…)“


    Zitat 9:

    „(…) Verbrenn' Dir nicht die Finger an Deiner Zigarette,
    Die brennt schneller 'runter, als Du denkst.
    Ich gäbe meinen rechten Arm dafür,
    Wenn Du mir nur einmal noch ein Lächeln schenkst
    . (…)



    Gibt's irgendwie Idee/Vorschläge nur zu.....

    Ansonsten hätte ich noch drei weitere Songs vorbereitet, bei denen wäre die gesichte Verbindung sogar noch etwas detaillierter.....

    ...das scheint dann meine Vermutung etwas zu bestätigen, was die Schwere der Lösung angeht.


    Insofern streu ich noch drei weitere Songs hier rein, welche diese Verbindung / Gemeinsamkeit mit den drei erstgeposteten Songs ebenfalls haben und sich somit ganz unkriminell in die Reihe einreihen:


    Zitat 4:

    „(…) Baby, I'm hot just like an oven

    I need some lovin'

    And baby, I can't hold it much longer

    It's getting stronger and stronger (…)“


    Zitat 5:

    „(…) Komm aus'm Club, war schön gewesen

    Stinke nach Suff, bin kaputt, ist 'n schönes Leben

    Steig' über Schnapsleichen, die auf meinem Weg verwesen

    Ich seh die Ratten sich satt fressen im Schatten der Dönerläden (…)“


    Zitat 6:

    „(…) Left broken, empty in despair
    Wanna breathe, can't find air
    Thought you were sent from up above
    But you and me never had love
    (…)“


    Na vielleicht hilft's ja etwas, bei der Detektivarbeit.... 8-))

    Ok - wenn das letzte zu einfach gewesen ist, dann kommt eben mal etwas Schwereres, zu mindestens stufe ich das so ein, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....


    Zitat 1:

    „(…) You'd better close your eyes

    Ooohhhh bow your head

    Wait for the ricochet (…)“


    Zitat 2:

    „(…) Stop bugging me stop bothering me

    Stop bugging me stop forcing me

    Stop fighting me stop yelling me (…)“


    Zitat 3:

    „(…) Aber der ganze Teufelskreis

    Lässt mich nichts weiter sehen

    Außer wenig Zeit

    Und zuviel Einsamkeit (…)“

    Ich versuche mal was gewagtes:

    Matze - ich sag ja, es gibt wahrscheinlich immer mehr Verbindungen als man beim Rätselzusammenstellen dankt.... von daher :thumbsup:



    Thygra

    So daneben bist du nicht - im Grunde hast du das Gemeinsame unmerklich erkannt, aber irgendwie das Offensichtliche nicht als richtige Lösung eingestuft.... Aber das geht als Punkt an dich, finde ich - :thumbsup:


    Aaargh! Bei Nr 2 und 3 war mir das aufgefallen, aber bei Zitat 1 hatte ich es nicht gefunden. Hätte ich mal genauer nachgelesen, ich Depp. :mauer:


    Nächste Chance für dich:


    Zitat 1:

    „(…) I ride through the city's backsides

    I see the stars come out of the sky

    Yeah the bright and hollow sky

    You know it looks so good tonight (…)“


    Zitat 2:

    „(…) I don't have much money, but boy if I did

    I'd buy a big house where we both could live (…)“


    Zitat 3:

    „(…) Der Herr sah hinab und sprach: "Es ist zu dumm!

    Ich schuf die Menschen

    Doch ich weiß nicht mehr warum. (…)“

    Nagut, dann schiebe ich die richtige Lösung nach:

    Matze

    Damit liegst du nun goldrichtig! :thumbsup:


    Ich versuche mal was triviales, wobei ich eigentlich nicht glaube, dass das gemeint ist:

    Matze

    Ich bin immer wieder überrascht, aber das ist natürlich auch eine "Gemeinsamkeit".....ist mir wieder nicht aufgefallen, obwohl ja offesichtlich. ^^

    Aber ist tatsächlich nicht die, an die ich gedacht hatte...


    Vielleicht sollten wir das Rätsel umwidmen, nach dem Motto, wer findet die meisten Gemeinsamkeiten?


    Also, die von mir angedachte, hat tatsächlich wieder mal was mit den Interpreten der Songs zu tun.

    so, das war ja wohl einfach....


    Dann gleich die nächste Knobelei:


    Zitat 1:

    „(…) There's a killer on the road

    His Brain is squirmin' like a toad

    Take a long holiday

    Let your children play (…)“


    Zitat 2:

    „(…) Tu das, was du am besten kannst
    Leben in einer gewöhnlichen Welt
    Und es sind gewöhnte Menschen
    Die du jeden Tag in ihren Welten siehs
    t (…)“


    Zitat 3:

    „(…) I like smoke and lightning
    Heavy metal thunder
    Racin' with the wind
    (…)



    Wobei auch dies im Grunde nicht allzu schwer ist und ich in Bälde mit der richtigen Lösung rechne......

    In der Tat

    Matze

    das siehst du vollkommen korrekt.... :thumbsup:


    Hier die "detaillierte" Lösung:

    ...so ein nächstes, und dieses Mal nochmal gegen gecheckt...


    Zitat 1:

    „(…) You see he stand 'bout six foot four
    All those downtown ladies call him "Treetop Lover"
    All the men just call him "Sir"
    (…)“


    Zitat 2:

    „(…) Pink were the fingers of the nurse who dressed your wound
    White was the starch upon her bonnet
    And you married that nurse
    And her name was Else
    (…)“


    Zitat 3:

    „(…) So I went out 'n' bought me a leisure suit
    I jingle my change, but I'm still kinda cute
    (…)“



    Das dürfte einfacher werden....

    Aber ursprünglich ging's mir um eine andere Verbindung und die hat mit den Sängern der Songs zu tun....

    Jetzt hab ich's!

    Matze ...:thumbsup: - ja das wollte ich eigentlich hören, aber durch meinen "Fehler" konnte man nicht draufkommen....


    Genau hier detaillierter nachzulesen:


    Nochmals Sorry, gelobe Besserung.....

    Thygra : Schöner Ansatz - diese Gemeinsamkeit ist mir gestern garnicht aufgefallen, als ich das Rätsel zusammenstellte....


    Wobei das mit den Keyboardern zwar insofern stimmt, dass an allen drei Songs der Keyboarder bzw. einer der Keyboarder beteiligt war, von daher, hast du hier auch eine Verbindung gefunden (mir ist klar, dass dies wahrscheinlich in vielen Fällen solche weiteren Verbindungen gibt) - insofern Gratulation:


    Aber ursprünglich ging's mir um eine andere Verbindung und die hat mit den Sängern der Songs zu tun....


    Wichtige Ergänzung:

    Sorry - habe gerade nochmals nachgeprüft, und musste dann feststellen, dass meine Lektüre, die mich zum Rätsel veranlasst hat, mich in diesem Punkt falsch informiert hat.... So hatte ich eines meiner Musiklexikas genutzt um dieses Rätsel zu schaffen und darin scheint ein Fehler zu sein, der sich gerade auf diese Gemeinsamkeit auswirkt, insofern dass eigentlich der Song aus Zitat Nr. 3 der Frage überhaupt nicht passt, es gibt daher die von mir beabsichtigte Gemeinsamkeit nicht! Tut mir echt leid, aber da hatte ich wohl falsch vertraut und nicht nochmal gegen gecheckt....


    Daher zieh ich meinen Hut Thygra - du hast eine Verbindung gefunden, obwohl die von mir gemeinte nicht zutrifft!!!



    Insofern passt aber das das folgende Zitat in diese Reihe (und das wurde m.W. nach nicht von einem Keyboarder der Band geschrieben) und ersetzt quasi das erstgenannte Zitat 3....


    Zitat 3 (NEU):

    „(…) I've seen the morning in the mountains of Alaska
    I've seen the sunset in the East and in the West
    (…)“


    Vielleicht kommt ja nun noch jemand drauf, ansonsten löse ich im Laufe des Tages auf, nachdem es seit gestern läuft....

    ...so dann ein nächstes für heute noch:

    Puuuh, da komme ich ins grübeln. Ich wollte nach Sichtung des zweiten Titels spontan antworten

    Leider trifft das nicht zu, wäre aber schön gewesen.

    ...ne das ist wirklich nicht korrekt, obwohl ich den Kanon in D in verschiedenen Versionen in meiner "kleinen" Musikaliensammlung (Vinyl / CD dürfte ich in Summe sogar mehr haben als Spiele...) durchaus auch habe.... ;)


    Nein, hier und heute hat es wieder mal was mit den Interpreten zu tun, die die Songs zum besten geben....

    ...so dann ein nächstes für heute noch:


    Zitat 1:

    „(…) Now, don't hang on, nothing lasts forever but the earth and sky
    It slips away
    And all your money won't another minute buy
    (…)“


    Zitat 2:

    „(…) But in the sun you've got to play the game
    When you cry in winter time
    You can pretend
    It's nothing but the rain
    (…)“


    Zitat 3:

    „(…) They took the credit for your second symphony
    Rewritten by machine on new technology
    And now I understand the problems you can see
    (…)“ (s.u.)



    Das könnte jetzt etwas schwieriger werden....


    Wichtige Ergänzung vom 16.06.2020:

    Sorry - habe gerade nochmals nachgeprüft, und musste dann feststellen, dass meine Lektüre, die mich zum Rätsel veranlasst hat, mich in diesem Punkt falsch informiert hat.... So hatte ich eines meiner Musiklexikas genutzt um dieses Rätsel zu schaffen und darin scheint ein Fehler zu sein, der sich gerade auf diese Gemeinsamkeit auswirkt, insofern dass eigentlich der Song aus Zitat Nr. 3 der Frage überhaupt nicht passt, es gibt daher die von mir beabsichtigte Gemeinsamkeit nicht! Tut mir echt leid, aber da hatte ich wohl falsch vertraut und nicht nochmal gegen gecheckt....


    Insofern passt aber das das folgende Zitat in diese Reihe (und das wurde m.W. nach nicht von einem Keyboarder der Band geschrieben) und ersetzt quasi das erstgenannte Zitat 3....


    Zitat 3 (NEU):

    „(…) I've seen the morning in the mountains of Alaska

    I've seen the sunset in the East and in the West (…)“