Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel

  • Durch sie erata Aufkleber kommt gleich viel mehr so nen legacy feeling auf, überlege gerade ob ich ganzseitige dina4 Aufkleber habe :)

    Und finde ich toll diesen Service, hätte ich noch gerne bei anderen Spielen z. B. Bei gloomhaven!! und auch bei anderen Verlagen ( schaut da besonders zu asmodee zu erata auf den lcg Karten)

    Haha das legacy feeling hatte ich auch :) ja guter Service definitiv !

  • @Andre0909 Nun stehe ich auf dem Schlauch. Was hat die Errata mit dem Spielplan zu tun?

    (Habe bislang noch nicht gespielt, bin noch am Minis bepinseln…)

    Nichts ;) war nur ein Spruch weil man ja die Stadtkarte und die Aufkleber beide auf aufkleberbögen drucken konnte und dann zb die ganze Stadt auf Pappe kleben kann und die Aufkleber hat man dann auch noch mal.... und jetzt kommt die errata ja auch zum kleben also für die Berichtigungen auf Karten und im Glossar. Deswegen war es nur ein joke wegen kleben kann ja jeder ich mach das so und so ... ;)

    Danke dir. Das mit den ganzen Aufklebern/Erratas habe ich garnicht gewusst.

    Wo finde ich die Daten regulär? Auf Feuerland konnte ich im Service-Bereich nichts finden.

    Und den Stadtplan + Aufkleber gibts auch so zum Download? Dann hätte ich mir die ganze Repro und Nacharbeit in Photoshop ja sparen können. :p

  • Nichts ;) war nur ein Spruch weil man ja die Stadtkarte und die Aufkleber beide auf aufkleberbögen drucken konnte und dann zb die ganze Stadt auf Pappe kleben kann und die Aufkleber hat man dann auch noch mal.... und jetzt kommt die errata ja auch zum kleben also für die Berichtigungen auf Karten und im Glossar. Deswegen war es nur ein joke wegen kleben kann ja jeder ich mach das so und so ... ;)

    Danke dir. Das mit den ganzen Aufklebern/Erratas habe ich garnicht gewusst.

    Wo finde ich die Daten regulär? Auf Feuerland konnte ich im Service-Bereich nichts finden.

    Und den Stadtplan + Aufkleber gibts auch so zum Download? Dann hätte ich mir die ganze Repro und Nacharbeit in Photoshop ja sparen können. :p

    Also grundsätzlich brauchst halt DIN A4 Sticker / Klebebögen. Die gibt es bestimmt bei Amazon und co.

    @errata: die gibt es bei Feuerland (hatte ich verlinkt) als Klebe DIN A4. Einfach auf einen entsprechenden Bogen bunt ausdrucken , ausschneiden, aufkleben.

    @map: die gibt es meines Wissens nicht als file. Habe die map und die Aufkleber einfach bunt auf die Klebefolie kopiert.

    Die Stadt habe ich dann als Riesen Aufkleber auf eine dicke Pappe geklebt. Die Szenarien Aufkleber dann ausgeschnitten und bei Bedarf dann auf die map geklebt.

    So habe ich die Fehler durch errata schön korrigiert und die map und Aufkleber noch jungfräulich für einen 2. Durchgang mit den anderen beiden Charakteren :)

  • Danke dir. Das mit den ganzen Aufklebern/Erratas habe ich garnicht gewusst.

    Wo finde ich die Daten regulär? Auf Feuerland konnte ich im Service-Bereich nichts finden.

    https://www.feuerland-spiele.de/spiele/Pranken.php?show=upd

  • Hm da muss ich wohl mal Drucken irgendwann... . Ich bin da Eiskalt, Aufkleber rauf, und im Nachhinein vllt kopieren für den nächsten Besitzer

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe mir eben einen magnetischen Spielplan mit Magnetstickern gebastelt um den Originalplan nicht endgültig zukleben zu müssen.

    Die Haftkraft ist überschaubar, aber es funktioniert mit ein wenig Vorsicht beim Ein- und Auspacken. :)

    (Leichter wäre es wohl gewesen, einfach zwei Ausdrucke auf Papier zu machen und aufzukleben - aber das wäre zu banal…)

    Dann hättest aber jetzt mit dee zu klebenden errata einfacher 😂

    Errata_Pranken_Aufkleber.pdf

    Interessant, in meiner englischen Version muss ich mal gucken was davon zutrifft aber der Sprengmeister ist bei mir korrekt.

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  • Mein Exemplar sollte bald bei mir sein.

    Ich würde auch gerne die Karte und Sticker selber drucken. Die Karte habe ich gefunden, den Errata-Stickerbogen auch.

    Gibt es die Szenariosticker als Datei? Sonst müsste ich die selber einscannen, wenn das Spiel da ist.

  • Die Karten der Helden in ihren eigenen Boxen.

    Für die Karten des Spiels ist Raum in der Box vorgesehen, ebenso für die Monster in Zip Beuteln... Aber... Das ist schon ein sehr begrenzter Platz und wahrscheinlich bist Du mit einem Insert, zum Beispiel von Folded Space, glücklicher...

  • Na, bei mir sind Sticker, Map und das Blatt für das erste Auspacken erst Mal unter das Inlay gewandert. Die tragen für mich Null zum Spiel bei, da ich eh mit einem genialen Google Doc den Status festhalte.

    Ansonsten hilft es auch sehr, wenn man die kompletten MonsterKarten für sich einpackt (in zwei Beuteln, dafür Wichte und wandelnde Seelen/Leichen zusammen) und direkt auf die quadratischen Sleeves/Karten legt.

  • Das Insert von Folded Space bietet den Vorteil, dass man viele Spielerkarten außerhalb ihrer Klappschachteln aufbewahren kann. Dafür muss man die Modifikationskarten der Monster erst raussuchen, statt alles aus einer Zip-Tüte zu kippen.
    Da man ja aber eh nur beim Aufbau einmal ran muss, finde ich das alles gar nicht so schlimm.

  • Hydralisc ergänzend zur Antwort von Huutini:

    Es gibt bei Boardgamegeek Kartentrenner für das Folded Space Inlay zum ausdrucken. Farblich leider extrem hässlich, ich werde mir die wohl selber bauen. Damit ist es dann aber auch kein Problem alle Karten im FS-Inlay schnell zu finden.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gestern haben wir das letzte Szenario erfolgreich beendet und ich bin doch sehr entäuscht

    Spoiler anzeigen

    Der Endkampf gegen diesen Roland ist wirklich nicht besonders aufregend. Da hatte ich mir deutlich mehr herausforderung versprochen, vor allem da zwischendurch so bockschwere Missionen eingeschoben wurden. Und dann kommt Roland und lässt sich einfach von uns verdreschen.

    Insgesamt sehr unaufgeregt: Monstren verhauen - hierbei immer schön auf Abstand gehalten und sie sich gegenseitig ausschalten lassen. Dann durch die Mauer, die Treppe hoch und bevor das erste Monstrum den Weg die Treppe herauf geschafft hat, Roland niedergestreckt.

    Ganz schwach finde ich auch, dass wir es nur bis Level 7 geschafft haben, also 2 Karten noch nicht einmal gesehen haben. Zum Weiterspielen der verbliebenen 4 Szenarien, die wir nicht angesteuert haben bisher, muss ich mich jetzt etwas zwingen.

    Jetzt heisst es gespannt auf Frosthaven warten.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Gestern haben wir das letzte Szenario erfolgreich beendet und ich bin doch sehr entäuscht

    Wir hatten bislang viel Spaß, Szenario 15 war allerdings das erste, das wir von schwer auf "normal" runterdrehen mussten, um es zu gewinnen.

    Spoiler anzeigen

    (Widersprach mit fernkämpfenden, Wunden und Gift verabreichenden und sich selbst heilenden Gegnern komplett unserem Kampfkonzept)

    Irgendwie hatten wir aber die Anzahl der Hauptszenarien nicht auf dem Schirm, sprich beim Aufdecken des übernächsten Szenarios war das quasi ein Schock: wie schon Ende?

    Wir sind z.Zt. gerade mal bei Level 5 und gerade "im Flow", fühlt sich schon jetzt irgendwie abrupt beendet an.

    Einmal editiert, zuletzt von fohu (2. Februar 2021 um 02:10)

  • Hydralisc ergänzend zur Antwort von Huutini:

    Es gibt bei Boardgamegeek Kartentrenner für das Folded Space Inlay zum ausdrucken. Farblich leider extrem hässlich, ich werde mir die wohl selber bauen. Damit ist es dann aber auch kein Problem alle Karten im FS-Inlay schnell zu finden.

    MIt den Trennern wird es für gesleevte Karten aber auch im FS-Insert eng ...
    Ich habe die Karten alphabetisch sortiert, das klappt dann auch ganz gut. Und mit meinen dicken Wurstgriffeln vermutlich besser, als zwischen die zusätzlichen Trenner zu kommen. :D

  • Huutini ich habe die derzeit auch alphabetisch sortiert, aber wenn man die Trenner auf einfachem Papier druckt passt es vielleicht. Ich werde es ausprobieren. Wenn die Trenner mit der Zeit oben umklappen ist das ja nicht weiter tragisch.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gestern haben wir das letzte Szenario erfolgreich beendet und ich bin doch sehr entäuscht

    Wir hatten bislang viel Spaß, Level 15 war allerdings das erste, das wir von schwer auf "normal" runterdrehen mussten, um es zu gewinnen.

    Spoiler anzeigen

    (Widersprach mit fernkämpfenden, Wunden und Gift verabreichenden und sich selbst heilenden Gegnern komplett unserem Kampfkonzept)

    Irgendwie hatten wir aber die Levelanzahl nicht auf dem Schirm, sprich beim Aufdecken des nächsten Level war das quasi ein Schock: wie schon Ende?

    Wir sind z.Zt. gerade mal bei Level 5 und gerade "im Flow", fühlt sich schon jetzt irgendwie abrupt beendet an.

    Ihr habt schon auf schwer gespielt, also mit erhöhter XP-Zahl, und dann trotzdem nur bis Level 5 aufleveln können? 8|

  • erhöhter XP-Zahl, und dann trotzdem nur bis Level 5 aufleveln können? 8|

    Stelle gerade fest, dass wir verkehrt gespielt haben. :sleeping:

    Wir haben nur pauschal die Monster um 2 über unsere Charakterstufe gedreht und den Rest nach der CS gewertet. Machte aber kaum einen Unterschied, Geldmangel hatten wir nie, Fallen spielten kaum eine Rolle (außer in den Szenarien, wo sie vorgegeben waren). Allerdings, mit dem Mehr an Erfahrungspunkten wären wir jetzt tatsächlich deutlich über Stufe 6! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von fohu (1. Februar 2021 um 21:43)

  • Gestern haben wir das letzte Szenario erfolgreich beendet und ich bin doch sehr entäuscht

    Wir hatten bislang viel Spaß, Level 15 war allerdings das erste, das wir von schwer auf "normal" runterdrehen mussten, um es zu gewinnen.

    Spoiler anzeigen

    (Widersprach mit fernkämpfenden, Wunden und Gift verabreichenden und sich selbst heilenden Gegnern komplett unserem Kampfkonzept)

    Irgendwie hatten wir aber die Levelanzahl nicht auf dem Schirm, sprich beim Aufdecken des nächsten Level war das quasi ein Schock: wie schon Ende?

    Wir sind z.Zt. gerade mal bei Level 5 und gerade "im Flow", fühlt sich schon jetzt irgendwie abrupt beendet an.

    Sicher alles richtig gespielt? Sind mit sprengmeisterin (st 6) und axtwerfer (st 7) in Level 19. bgg plays sagen ca 2:1 für uns Overall in normal ! Und wir sprechen uns viel ab, kann mir nicht vorstellen da in schwer so durchrushen zu können ?!

  • in schwer so durchrushen zu können

    Wer spricht denn von "durchrushen"?

    Die Quote steht bei uns ähnlich mit Axtwerfer und Rotgardist, durchnittlich 2+ Versuche brauchten wir auch je Szenario. Die 15 allerdings haben wir nach dem 3. Versuch, bei dem wir jeweils mit noch 3 unzerstörten Zielen elendig verreckt sind, beschlossen runter zu drehen. (Und bei der Kanalisation haben wir“ gepfuscht“ und statt des Luxusviertels auf die arme Gegend umgeschwenkt). Probleme gabs eigentlich immer, wenn unser ziehen, schieben, Wunden/Vergiftung verteilen und aus Reichweite bleiben nicht gut anwendbar war.

  • Um das hier nicht allzu verwirrend werden zu lassen, solltet Ihr vielleicht zwischen Level ("Stärke" der Charaktere) und Szenario unterscheiden. Nur so als Vorschlag...

  • Bin auch gerade etwas verdattert.

    Wenn jemand die Monster 2 Stufen über den Helden spielt, muß wohl der Gott Modus eingeschaltet sein, bei welchem nach jedem Mischen erneut die Verdoppeln Karte oben liegt. Selbst dann kaum machbar.

    Wir haben gestern Szenario 15 auf sehr schwer gepackt, yeah!

    In den letzten Runden erschöpfte sich jeweils 1 Charakter, und der Rotgardist stand zum Schluß allein gegen 2 Blutwichte. Einer der Wichte fiel wegen Wunde von alleine um, der andere wurde zu Züricher Geschnetzeltes verarbeitet.

    Die Sprengmeisterin hat einmal 3 Runden hintereinander Fluch gezogen, wir sind fast durchgedreht🤪.

    Für mich ein GH top ten Szenario.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich bin verwirrt. Zwei Schwierigkeitsgrade über dem Charakterlevel? D.h. bei Level 5 Charakteren spielt ihr vier Level über normal oO?

    Das ist dann "sehr schwer" - man spielt die Level, also Szenarien ja normalerweise auf dem durchschnittlichen Charakterlevel durch 2 (aufgerundet).

    Sind also alle Charaktere Stufe/Level 1, dann auf Stufe 1/2=0,5 -> aufgerundet 1.

    Ab Charakterstufe 3 dann auf 2. (3/2=1,5 -> aufgerundet 2)

    Das ist die normale Schwierigkeit. Schwer wäre +1, Sehr Schwer +2. Man würde dann also mit den Stufe 1 Charakteren gegen Level 3 spielen...

  • Bei forgotten circles hatten wir vergessen die Charakter Stufe zu halbieren, was haben wir geflucht wie schwer das Spiel mit der Zeit wurde „scheiße gebalanced!“ 😆

    Beim Szenario im Arboretum hab ich dann nach dem dritten Scheitern nochmal nachgelesen wie die Szenariostufe berechnet wird...

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hat jemand Tipps für Szenario 21?3x gescheitert und kein Plan wie ich da durch kommen sollen ohne zu erschöpfen (Karten leer).

    Spoiler anzeigen

    Der letzte Versuch war schon recht knapp.

    Hier eine Zusammenfassung:

    Diesmal als erstes die 2 und 3 geöffnet. Sprengmeisterin ist zur 3.

    Die Dämonen kamen mir entgegen und die Sprengmeisterin ist rein gesprungen um direkt zum Chaosdämonen zu gelangen.

    Der Axtwerfer ist nur vorne in den Raum und hat dort auf den Chaosdämonen "gewartet" und ihn beschossen.

    Nach dem diese vernichtet waren, die Vipern getötet. Sprengmeisterin lief dann zur 1 und der Axtwerfer zum letzten 2er Dämon.

    Der Axtwerfer hat sofort vernichtend zugeschlagen und ist dann Richtung 1.

    Die Sprengmeisterin zerstörte die Ziele.

    Beide am Ende wieder erschöpft, da zu wenig Karten. Der letzte Chaosdämon wurde gerade so befreit.

    Ist das Vorgehen so ok, oder habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

  • Hab jetzt nen Screen shot gefunden...

    Ich meine wir hätten das folgender Maßen gemacht, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.. haben uns getrennt und dee axtwerfer hat rechts die Tür aufgemacht und ist dann hoch in den Raum mit viel Bewegung und springen während die sprengmeisterin links den Raum aufgeräumt hat. Der axtwerfer hat sich dann alleine oben gekümmert. In der Zeit haben die Monster von rechts sich automatisch Richtung Hauptraum bewegt. Das konnte man auch mit fallen legen und Gegner zur Bewegung zwingen recht gut steuern. Schlussendlich war es mein ich nur noch ein Battle im Hauptraum... so hab ich das zumindest in Erinnerung. Hatten wir als eins der wenigen Szenarien im 1. Versuch geschafft . Aber kann mich auch falsch erinnern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 (5. Februar 2021 um 22:15)

  • mit viel Bewegung und springen

    Spoiler anzeigen

    Wenn man springt, verliert man da keine HP wenn man die Felder überquert? War mir unsicher und hab die also doch abgezogen.


    Aber grundsätzlich wäre das mein nächster Plan gewesen, sie noch mehr kommen lassen. Hatte auch beim ersten Versuch den Dämonen rechts nicht bewegt, da er sich ja - Luftlinie - nicht nähert.

  • mit viel Bewegung und springen

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    Wenn man springt, verliert man da keine HP wenn man die Felder überquert? War mir unsicher und hab die also doch abgezogen.


    Aber grundsätzlich wäre das mein nächster Plan gewesen, sie noch mehr kommen lassen. Hatte auch beim ersten Versuch den Dämonen rechts nicht bewegt, da er sich ja - Luftlinie - nicht nähert.

    Doch aber meine durch das springen könnte man über die Hindernisse abkürzen . Hab das Feld leider nicht vor Augen ...

  • Spoiler anzeigen

    Wenn man springt, verliert man da keine HP wenn man die Felder überquert? War mir unsicher und hab die also doch abgezogen.


    Aber grundsätzlich wäre das mein nächster Plan gewesen, sie noch mehr kommen lassen. Hatte auch beim ersten Versuch den Dämonen rechts nicht bewegt, da er sich ja - Luftlinie - nicht nähert.

    Doch aber meine durch das springen könnte man über die Hindernisse abkürzen . Hab das Feld leider nicht vor Augen ...

    Doch, das ist korrekt

  • Habe heute auch mein Gloomhaven – Die Pranken des Löwen bekommen, beim auspacken hat mir die Qualität des Spielmaterials und die Verpackung sehr gut gefallen, am besten fand ich das inlay, man kann das Spielmaterial sehr gut in der Box verstauen und sortieren, was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist die Figurenplättchen, mir gefällt sowas überhaupt nicht, lege deutlich mehr Wert auf Miniaturen, mal schauen ob ich die Plättchen mit passenden Figuren ersetzen kann.

    Mein erstes Spiel werde ich wohl erst am Wochenende machen können, bin schon gespannt ob das Spiel wirklich so gut ist wie man überall liest.

  • [...]was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist die Figurenplättchen, mir gefällt sowas überhaupt nicht, lege deutlich mehr Wert auf Miniaturen, mal schauen ob ich die Plättchen mit passenden Figuren ersetzen kann [...]

    Plastikfiguren in dieser Zahl (80? 90? ich habe es nicht gezählt...) würden die Kosten des Spiels in absurde Höhe nach oben treiben.

    Dazu müsste auch die Box um einiges größer werden. Ich schätze du dürftest dann eher von min. 250-300 EUR ausgehen.

    Würdest du es dann auch kaufen? Ich nicht.

    Dabei ist #Gloomhaven-JotL "klein". Wenn ich mir vorstelle das "große" #Gloomhaven mit Plastikfiguren voll zu mache, puh... das würde vermutlich wie #Bloodborne All-In Pledge aussehen (und ähnlich viel kosten).

    Natürlich würden die Plastikfiguren besser aussehen, aber nach durchgespielter #Gloomhaven Kampagne kann ich aus meiner Sicht sagen, dass ich hier Plastikfiguren nicht vermisst habe und gerade beim Gameplay die Ständer ihren Vorteil haben. Der Tich ist ja schon voll genug, wenn da noch X Kartons mit Plastik in der Nähe stehen müssten um schnell 4 davon, 6 davon, 2 davon zu holen (die letzten 2 nach der ersten Runde wieder zurück, weil schon tot...) dann wäre es nicht so schön.