Bei uns gab es gestern Szenario 5 in #Gloomhaven.
Wir wagten uns weiter in die Machenschaften des Kultes und versuchten sie an ihrem finsteren Werk zu hindern.
Meine Freundin spielte wieder ihre Spruchweberin, ich ging mit meinem Felsenherz an den Start.
Insgesamt lief die Partie recht gut. Wir hatten jeweils 2 Segenskarten in unserem Modifikatorendeck durch vorheriges Spenden an den Tempel. Diese zogen wir auch beide relativ früh im Spiel wodurch wir die zwei Kultisten und deren Dämonen im ersten Raum schnell ins Jenseits geschickt hatten.
Beim Öffnen des nächsten Raumes stürmten uns gleich zwei Flammendämonen und ein Skelett entgegen. Erstere machten uns zuerst ein wenig Probleme aufgrund ihrer hohen Schild-Fähigkeit, durch Einsatz von Gegenständen und etwas Kartenglück konnten wir jedoch Siegreich von Dannen ziehen.
Das Skelett ignorierten wir ersteinmal und lockten es so in eine Falle, um es dann später relativ einfach zu besiegen. Im letzten Raum trafen wir noch einmal auf zwei Frostdämonen und wieder ein Skelett, welche jedoch kein großes Problem mehr darstellten und wir das Szenario siegreich abschließen konnten.
In der Stadt verarschte mich beim Stadtereignis eine Ratze, indem sie mir Müll verkaufte... Traue niemals den Ratzen
Abends gab es dann noch ein Best-of-3 #StarRealms mit allen deutschen Erweiterungen.
Nach haushohem Sieg meinerseits im ersten Spiel gingen die beiden anderen Spiele leider an meine bessere Hälfte und so trug sie den Gesamtsieg davon.
Wir haben dieses Mal die Gambit Karten so benutzt, dass jeder im ersten Spiel 3 bekommen hat. In den folgenden Spielen hat der Verlierer des vorherigen Spiels dann immer eine Gambit Karte mehr bekommen, der Gewinner dementsprechend eine weniger. Ganz lustige Variante meiner Meinung nach.
Heute habe ich dann Solo noch eine Partie #SpiritIsland gespielt.
Das erste mal mit allem Drum und Dran, also mit Nationen, Szenario und Ereignissen.
Ich spielte die "Unter der Insel schlummernde Schlange" und setzte mich gegen das Königreich Brandenburg-Preußen im Szenario "Schützt das Herz der Insel" zu Wehr. Alles auf der leichtesten Stufe, da wie gesagt das erste mal mit allem
Daher lief es auch insgesamt sehr gut. Da ich zu Beginn ja zwei extra Fähigkeiten bekam (1 Schwache, 1 Starke durch das Szenario) hatte ich vorallem durch die starke Fähigkeit eine super Waffe. Und zwar konnte ich jeweils in 2 Gebieten, ausgehend von einem Heiligtum jeweils 4 Schaden (bzw. 8 mit den entsprechenden Elementen) machen. Zwar kostet das ganze 7 Energie, durch das entsprechende Wachstum kam man jedoch relativ schnell an die benötigte Energie.
Ebenfalls vorteilhaft war die permanente Fähigkeit der Schlange durch jeweils zwei Luft und zwei Berg Elementen zwei Furcht zu erzeugen. So konnte ich eigentlich mindestens jede zweite Runde eine Furchtkarte aufdecken.
Nach einigem Hin und Her schaffte ich es dann zu Beginn von Furchtstufe 2 alle Städte und Dörfer zu zerstören und das Spiel so zu gewinnen.
Ich finde die Nationen und Szenarien nach erstmaligem Ausprobieren sehr gelungen. Bringt noch mehr Varianz in das Spiel und mit höherem Level bestimmt auch nochmal eine sehr knackige Herausforderung.
Die Ereignisse finde ich auch klasse, jedoch sinkt damit die Planbarkeit, was manche vielleicht nicht so mögen. Ich jedoch finde es schön, dass so zwar mal ein Zug leider komplett verfällt (mir in der Runde passiert: Durch das Ereignis haben Städte +2 Schaden gemacht, dadurch reichte meine Verteigung nicht mehr --> 2 Schaden gingen durch --> Ödnis in das Gebiet --> Präsenz entfernen und damit kein Heiligtum mehr gehabt --> langsame Fähigkeit, welche nur von Heiligtum aus genutzt werden kann war nicht mehr möglich) aber einen so auch immer zum Umplanen und Improvisieren zwingt.