Beiträge von Chordcommander im Thema „Fog of Love - Holpriger Start in unsere Beziehung“

    Das Spannungsfeld hier ist aber leider gefühlt nicht „Mein alter Ego - Partner“ sondern „Mein alter Ego - Siegpunkte/Mechanismus“.


    Echte Rollenspiele funktionieren nur mit einem guten Spielleiter, der beispielsweise eine Hendlung belohnen kann, die zwar eigentlich dumm, aber dafür charakterkonform ist oder für einen epischen Moment sorgt. Das schafft FoL meiner Meinung nach überhaupt nicht, da hat man eher die Netscheidung was cooles/charakterkonformes zu machen oder halt auf maximale Siegpunkte zu spielen.

    Bei uns ist Fog of Love komplett durchgefallen. Ich dachte mit diesem Konzept uU meine nicht-Spieler Frau an den Spieltisch zu bekommen und sie war auch von der Grundiedee erstmal super angetan. Uns hat das Spiel aber völlig ratlos zurückgelassen und jetzt hat keiner mehr Lust drauf.

    Man muss dazu sagen, dass wir beide eher schlechte Rollenspieler sind, das macht sicher ne Menge aus. Wir haben aber beide schon mehr oder weniger erfolgreich „normale“ Fantasy PnPs gespielt und dabei auch Spaß gehabt.


    Es fing an, dass wir beide Charaktere hatten, mit denen wir uns weder persönlich identifizieren konnten, noch in Reallife Sympathie für den jeweils anderen hätten. (meine fiktive Frau war im Prinzip mein totaler Antityp). Außerdem wurden wir ständig vor „Probleme“ gestellt, die nichts mit unserer Erfahrungswelt zu tun haben bzw. die ich persönlich eher belächle und nur aus schlechten Ami-Kitsch-Komödien kenne. „Schatz, seh ich in dieser Jeans zu dick aus?“ Wtf, was soll so eine Frage? ich weiß erstmal überhaupt nicht, wie das alter Ego meiner Frau im Spiel wirklich aussieht (bzw wie ihr die fiktive Hose steht) und außerdem weiß ich nicht wie mein alter Ego dazu steht bzw. welchen Geschmack er hat. Außerdem muss ich ja noch Punkte sammeln um (zusammen?) glücklich zu werden - also nehm ich halt B aber eigentlich ist es mir vollkommen wurscht. Und so ging das dann weiter.

    Irgendwann sind wir dann (da wir das Spiel beim besten Willen nicht ernst nehmen konnten) noch kurz in die alberen Schiene ala American Pie und Verrückt nach Mary abgerutscht und habens so versucht, aber das hat auch nur kurz getragen und das wars dann.

    Ich hab schon ernsthaft in Erwägung gezogen, dass wir einfach zu blöd für das Spiel sind oder zu empathielos um uns in unsere (völlig bescheuerten) Rollen einzufinden oder zu fantasielos um uns aus „Seh ich in der Hose dick aus?“ eine romantische Situation zu generieren , die auch nur im Ansatz an eine Lovestory erinnert (was wohl zugegebenermaßen schon irgendwie geht) , aber ich schiebs lieber aufs Spiel :).


    Trotzdem gut zu lesen, dass das Spiel durchaus auch gut ankommt (das Konzept ist ja tatsächlich mal interessant), für uns wars halt nix.