Beiträge von Stilp im Thema „Bristol 1350“

    Die Münzen müssen unterschiedlich sein. :dirol: Damit kannst du durch die zusätzlichen Karten Mitspieler infizieren (1), Immun machen (1) oder einfach nen Bluff (4) ansetzen. Gesteuert über die zusätzlichen Remidy-Karten. Ob es das Gleichgewicht stört, muss man sehen. Halt auch nur Deluxe Content.


    Die Artprints braucht niemand wirklich. Hab mir damals gedacht, dass die Plastikkarren mgl. eher Achsenbruch erleiden könnten, als stabilere aus Metall. Denke auch, dass es Deluxe nicht wirklich gebraucht hätte, auch wenn man in der Vitrine keinen Unterschied sieht.


    Stilp. RaufReinRunterRaus.


    Edit: Die auf BGG hochgeladene Kurzspielregel habe ich nach allen Regeln der Pedanterie aktualisiert. Falls der User Gruftknecht hier mitliest, möge er mir dies verzeihen.

    FischerZ In den FAQ gabs ein Versprechen. Auf der Homepage ist neben der englischen Regel nur ne Koreanische zu finden. Aber mit der übersetzten Kurzregel zu #Bristol1350 komm ich schon klar. Der Umfang vom Regelwerk ist ja recht überschaubar. Finde es trotzdem schade.


    Für #Salem1692 sollte es auf BGG eine fanmade Version der Regel in deutsch geben, allerdings ungebildert. Besser als nichts.


    Welche Postkarten als Stretchgoal habt Ihr? Bei mir sind’s Weaver, Beggar und Bard. Schönes Material, muss man sagen. Die Münzen sind ein Traum und die Metallwagen sowieso.


    Melde auch Vollzug. Diesmal hat’s Hermes im ersten Zustellversuch auf die Reihe gebracht. Die Vitrine freuts. Das humane Spielzubehör muss leider noch warten. Frage. Wie hält man die Bonus-Charakter von denen des Grundspiels auseinander? Und auch wenn es kein strategischer Brocken ist, gibts es zwischenzeitlich irgendwo eine deutsche Regel zum Download, so wie das versprochen wurde?


    Stilp. Pile of Shame +3.

    So, nachdem ich mir jetzt etwas intensiver die Regeln nebst den Kommentaren der Kampagne reingezogen hab, kommen leise Zweifel auf, was die wirkliche Tauglichkeit in der Praxis anbelangt. Paar Sachen stoßen mir da etwas sauer auf. :boss:


    1. Als Aktion kann ein Spieler einen Mitfahrer aus seinen Wagen befördern, was für diesen „wohl“ das plötzliche Spielende bedeutet. An dieser sog. Player Elimination soll wohl nochmal seitens der Entwickler nachgefeilt werden. :fool: Zum Start der Kampagne schräg, aber wenigstens ehrlich. Das sieht jetzt so aus, als ob das Teil doch mit heißer(er) Nadel gestrickt wurde und Familie Hancock nur bei der Optik geklotzt hat. Als (alter) Pragmatiker könnte man den Pöpel ja im letzten Wagen wieder einsteigen lassen. Schau mer mal.


    2. Noch viel ärgerlicher wohl der Fakt, dass „vergessliche“ oder „unehrliche“ Mitinsassen eines Wagens, die zwischenzeitlich durch den Tausch der Symptomkarten pestkrank wurden (Wert der beiden Karten bei sechs und höher), d.h. damit nicht mehr den Sieg davontragen dürfen (aber mit dem Ziel weiterspielen, alle zu Infizieren) die Möglichkeit besitzen, durch späteren Tausch dieser Karten ihr einst erlittenes Schicksal zu vertuschen/ zu verleugnen (die Karten hält jeder Spieler verdeckt und ab und an wechseln die Karten). Man weiß also hintenraus nicht, ob die Passagiere vom Wagen mit den „lediglich Blessierten“ wirklich die ganze Strecke über clean gewesen sind, da man das Gegenteil keinem, der die Stadt durch das Stadttor verlassen konnte, mehr nachweisen kann. Nochmal schräg. Einerseits soll man die Mitfahrer im Unklaren lassen, ob man gesund oder pestkrank ist, andererseits aber am Spielende zugeben, ab wann man aus dem Geschäft war. Das wirkt für mich nicht ausgegoren. Auf BGG mokiert sich gerade jmd. ausführlich darüber, dass es mit fünf Spielern aus drei Partien stets keinen Sieger gab (und aus diesem Grund nur einen Punkt vergibt). Also hat dann sehr oft jeder verloren, nur das man das Spiel zu Ende bringen muss, da man das vorher nicht wusste. Hilfe. :aufgeb:


    3. Diese Sachen, gepaart mit der Ansage, dass es bei geringerer Spielerzahl strategischer und bei höherer Spielerzahl eher auf die Intuition ankäme, lässt mich dann noch ratloser zurück. Das müssen die doch beim ausgiebigen Testen (laut Intro seit zwei Jahren auf dem Prüfstand) spitz gekriegt haben, dass da in geballter Ladung Fragezeichen in der Kampagne auf sie niederprasseln müssen. Nur sieht das Teil wirklich so schick aus, dass es zuhause immer noch souverän durch die Vitrine prahlen kann. Und deswegen schwanke ich noch immer, obwohl der rationale Hirnteil abwinkt. :sos:

    Deutsche Anleitungen stellt sogar der Verlag auf seiner Homepage zur Verfügung, für #Tortuga1667 sogar bebildert. Sehr löblich. Das macht den Einstieg sicher einfacher und somit bleiben noch paar Fragen an die Probanten FischerZ und @dawue :


    1. Auf unser aller Nachschlagewerk BGG wird die Optimalspielerzahl mit 5/7 (Tortuga) bzw. ab 7 (Salem) angegeben. Verflacht bei #Salem1692 unter dieser Zahl derart das Spielgefühl, dass es dann deiner Meinung nach gar floppt und wenn nein, inwieweit schränkt sich dann das Spielgefühl gg. „Vollbesetzung“ ein?


    2. Kommt der ambitionierte Spieler unterhalb des Kennerniveaus mit den Kartentexten klar oder bedarf es erweiterter sprachlicher Kenntnisse?


    3. Welche sog. „social deduction“ Spiele der jüngeren Vergangenheit stellen die Titel der Facade Games in den Schatten und weshalb? @dawue


    P.S. Kaum zu glauben, dass hier lediglich zwei Leute Rauchzeichen abgeben bei all der geballten Erfahrung.

    Nu mal Butter bei die Fische FischerZ . Hab selbst die bisherigen Kampagnen verfolgt, mich aber stets dagegen entschieden. Grund dafür ist die doch hohe Spielerzahl, bei der es Sinn resp. erst Spaß macht. Deadwood soll recht zufällig und unausgewogen und damit schwächster Teil der Trilogie sein, wenn man die Kommentare im Netz verfolgt. Tortuga ist nach Sichtung der Reviews wohl weniger Deduction als vermutet (?). Und Salem ist wohl der eigentlich richtige Hit der bisher drei Veröffentlichungen, wenn auch historisch nicht ganz getroffen, was manchem Feingeist sicher aufstößt.


    Das Artwork ist zugegebenermaßen über alle Zweifel erhaben. Blieben die spielerischen Erfahrungen...

    Kann jmd. sachdienliche Hinweise liefern?