So, nachdem ich mir jetzt etwas intensiver die Regeln nebst den Kommentaren der Kampagne reingezogen hab, kommen leise Zweifel auf, was die wirkliche Tauglichkeit in der Praxis anbelangt. Paar Sachen stoßen mir da etwas sauer auf.
1. Als Aktion kann ein Spieler einen Mitfahrer aus seinen Wagen befördern, was für diesen „wohl“ das plötzliche Spielende bedeutet. An dieser sog. Player Elimination soll wohl nochmal seitens der Entwickler nachgefeilt werden. Zum Start der Kampagne schräg, aber wenigstens ehrlich. Das sieht jetzt so aus, als ob das Teil doch mit heißer(er) Nadel gestrickt wurde und Familie Hancock nur bei der Optik geklotzt hat. Als (alter) Pragmatiker könnte man den Pöpel ja im letzten Wagen wieder einsteigen lassen. Schau mer mal.
2. Noch viel ärgerlicher wohl der Fakt, dass „vergessliche“ oder „unehrliche“ Mitinsassen eines Wagens, die zwischenzeitlich durch den Tausch der Symptomkarten pestkrank wurden (Wert der beiden Karten bei sechs und höher), d.h. damit nicht mehr den Sieg davontragen dürfen (aber mit dem Ziel weiterspielen, alle zu Infizieren) die Möglichkeit besitzen, durch späteren Tausch dieser Karten ihr einst erlittenes Schicksal zu vertuschen/ zu verleugnen (die Karten hält jeder Spieler verdeckt und ab und an wechseln die Karten). Man weiß also hintenraus nicht, ob die Passagiere vom Wagen mit den „lediglich Blessierten“ wirklich die ganze Strecke über clean gewesen sind, da man das Gegenteil keinem, der die Stadt durch das Stadttor verlassen konnte, mehr nachweisen kann. Nochmal schräg. Einerseits soll man die Mitfahrer im Unklaren lassen, ob man gesund oder pestkrank ist, andererseits aber am Spielende zugeben, ab wann man aus dem Geschäft war. Das wirkt für mich nicht ausgegoren. Auf BGG mokiert sich gerade jmd. ausführlich darüber, dass es mit fünf Spielern aus drei Partien stets keinen Sieger gab (und aus diesem Grund nur einen Punkt vergibt). Also hat dann sehr oft jeder verloren, nur das man das Spiel zu Ende bringen muss, da man das vorher nicht wusste. Hilfe.
3. Diese Sachen, gepaart mit der Ansage, dass es bei geringerer Spielerzahl strategischer und bei höherer Spielerzahl eher auf die Intuition ankäme, lässt mich dann noch ratloser zurück. Das müssen die doch beim ausgiebigen Testen (laut Intro seit zwei Jahren auf dem Prüfstand) spitz gekriegt haben, dass da in geballter Ladung Fragezeichen in der Kampagne auf sie niederprasseln müssen. Nur sieht das Teil wirklich so schick aus, dass es zuhause immer noch souverän durch die Vitrine prahlen kann. Und deswegen schwanke ich noch immer, obwohl der rationale Hirnteil abwinkt.