Beiträge von richy81 im Thema „18.05.-24.05.2020“

    richy81

    Wenn es dir keine Umstände macht, könntest du ein paar Schritte darstellen, wie du soviele Waren, Geld, etc erhältst bei #Ein Fest für Odin.

    Danke.

    Kann ich gerne versuchen :)

    • Ich hole mir in letzter Zeit schon in den ersten zwei Runden jeweils eine Insel, mindestens aber eine. Das sollten dann welche sein, über die sich schnell ein gewisses Einkommen generieren lässt... Island ist da der Klassiker, aber z.B. auch Islay und die Bäreninsel, die ich letzte Woche hatte, bringen schnell 3-5 Geld als Einkommen. Ich konzentriere mich dann auch erstmal auf die Inseln, puzzle dort Einkommen und Prämien frei. Mein Kumpel und Dauergegner bei Ein Fest für Odin setzt dagegen oft auf die Steinhütte, die diese grüne 3er Ware als Prämie bringt.
      Generell ist es wichtig, möglichst schnell, viel Einkommen und Prämien freizuspielen. Wertvolle Prämien auf den Inseln, möglichst direkt aktivieren, damit man sie möglichst oft bekommt.
    • Den Heimatplan lasse ich dafür oft lange weitestgehend links liegen, 2 Geld als Einkommen kriegt man hier ja recht schnell, ggfs. ein paar Prämien, danach wird es mühsam.
    • Plündern oder Walfang muss man eigentlich machen, das sind sehr lukrative Aktionen, um viele/große Waren zu bekommen. Drachen- und Handelsschiffe kaufen wir meist für Geld. Dafür sollte man nicht zu häufig zwei oder drei Arbeiter abgeben. Auch die anderen Aktionen in den Kategorien wie Fischfang, Wildjagd oder Überfall sind bei uns sehr beliebt.
    • Tierzucht habe ich auch schon versucht, ist aber recht mühsam und sollte man, wenn dann früh anfangen. Machen wir selten, am häufigsten versuche ich es da noch mit Schweinezucht, weil die wenigstens jede Runde Nachwunsch bringen.

    Ich hoffe das hilft erstmal. Ich denke, man muss sich wirklich trauen, schon früh im Spiel Inseln und/oder Häusern zu holen, auch wenn man erstmal denkt, mit dem Heimatplan hat man genug zu tun.

    Letzte Woche gab es drei Spieleabende, los ging es unter der Woche mit samy0r, diesmal nicht mehr auf Tabletopia, sondern wieder persönlich. Dabei wurde aufgetischt…


    Rallyman GT

    Für mich die Erstpartie, wir spielten beide mit je zwei Wagen, ansonsten wird das zu zweit wohl sehr langweilig. Im Prinzip meine erste Berührung mit einem Rennspiel seit Speed Circuit, Ave Caesar und Um Reifensbreite in den 90ern. Vor allem letzteres habe ich damals rauf und runter gespielt, auch mit selbst gemalten Streckenplänen.

    Rallyman GT hat mir insgesamt ganz gut gefallen, unsere Partie hatte auf jeden Fall ein paar spannende Momente, auch wenn das Spiel mit 4+ Leuten sicherlich besser wird. Natürlich ist der Glücksfaktor beim Würfeln recht hoch und entscheidet gefühlt auch zu einem nicht unerheblichen Teil über Sieg und Niederlage. Aber für die relativ kurze Spielzeit geht das schon in Ordnung.

    Ich hatte grade zu Beginn der Runde kleinere Crashs, konnte mich aber problemlos wieder an die gegnerischen Fahrzeuge herankämpfen. Kurz vor der Zielgrade gelang mir ein waghalsiges Überholmanöver, nur um in der letzten Kurve mit viel Pech aus der Kurve zu fliegen. So zog mein Kontrahent dann wieder vorbei und crashte erst hinter der Ziellinie.



    Great Western Trail

    Hier dann für meinen Mitspieler die erste Partie mit der Erweiterung, für mich jetzt innerhalb weniger Wochen schon die fünfte.

    Nach meiner Extrem-Ingenieur-Strategie der letzten Partie fuhr ich diesmal wieder eine Mischstrategie, konzentrierte mich darauf, über die Zweigstellen, passende Lieferoptionen zu erschließen und besetzte auch die beiden punkteträchtigen Bahnhöfe im Norden. Zudem war ich recht flott unterwegs, konnte so eine Herde mehr abliefern als mein Mitspieler. Am Ende war ich in den meisten Kategorien leicht vorne und siegte deutlich 70-56.

    Am Freitag mit einem anderen Mitspieler eine weitere Partie, die die bislang punktereichste mit der Erweiterung war. Dabei bin ich überhaupt nicht an Cowboys rangekommen, aber mit den vier gekauften Rindern und vielen Zertifikaten, konnte ich trotzdem hochwertige Herden ausliefern. Spannende Partie, die ich 90-81 gewann.

    Die Erweiterung ist wirklich toll, zementiert den Top 10 Platz, den Great Western Trail bei mir innehat.


    Fox in the Forest

    Sehr spannende Partie, auch wenn das Endergebnis von 7-21 sich nicht so anhört. Die ersten beiden Durchgänge wurden im letzten Stich entschieden, leider beide zu meinen Ungunsten.

    Sehr schön, wie hier mit Hilfe einiger Spezialfähigkeiten ein so gut funktionierendes Stichspiel für zwei Personen geschaffen worden. Fox in the Forest ist auch insgesamt schon nach ein paar Partien wohl mein liebstes Stichspiel überhaupt. Hätte definitiv eine Erwähnung beim Spiel des Jahres verdient und könnte sich auch noch in meine Top 5 für den DSP reinschleichen.



    Am zweiten Abend gab es neben GWT noch…


    Ein Fest für Odin

    Ich hatte gleich zu Beginn eine Ausbildung gespielt, die es mir erlaubte alle Inseln mit nur einem Arbeiter und Wikingerboot zu holen. IErstmals besiedelte ich damit drei Inseln (Islay, Bäreninsel und Cork). Leider hatte ich am Ende dann doch noch ein paar Lücken auf den Inseln und meine 157 Punkte sollten bei weitem nicht zum Sieg reichen. Mein Mitspieler spielte eine Bombenrunde mit vielen Häusern, Auswanderungen und Island, erreichte einen neuen Highscore von 186 Punkten.



    Carpe Diem

    Auch hier war ich chancenlos, lief meinem Mitspieler ab Runde 2 auf der Schriftrollen-Leiste hinterher und vor allem sammelte er Brote und Münzen ohne Ende, um in der letzten Runde nochmal richtig groß zu punkten. Dazu kam ein Wohngebäude mit 10 Schornsteinen. Endstand 95-132. War aber trotzdem mal wieder unterhaltsam.


    Welcome To

    Wieder mal ein schöner Absacker. Eine der Zielkarten war ziemlich strange… 5 Bis-Gebäude zu bauen bringt ja letztlich mehr Minus- als Pluspunkte für die Erfüllung des Ziels. Keine Ahnung, ob man das durch die zusätzlichen Gebäude wieder ausgleichen kann. Naja, wir ignorierten das jedenfalls beide und die Partie endete, als ich alle Straßen komplett hatte. Da mein Mitspieler die anderen beiden Ziele als Erster erfüllt hatte setzte es eine 94-103 Niederlage.



    Abschließend noch ein Spieleabend mit einem befreundeten Gelegenheitsspieler-Paar…


    Die Crew

    Bislang hatte ich das ja nur zu zweit mit meiner Freundin versucht, jetzt endlich mal zu viert und in der Besetzung ist es natürlich nochmal deutlich interessanter und besser. Stichspiel-Erfahrung war bei unseren Mitspielern vorhanden, so sind sie schnelle reingekommen und die ersten Missionen liefen problemlos. Wir spielten zwei Stunden und sind bis Mission 12 gekommen, Fehlversuche hatten wir dabei insgesamt fünf.

    Hat großen Spaß gemacht und ist bei allen sehr gut angekommen. Für mich wäre das eigentlich das Spiel des Jahres gewesen, jetzt holt es wohl den grauen Pöppel.


    Detective Club

    Hatten wir in der Konstellation schon häufiger gespielt. Wieder eine gute, unterhaltsame Runde, auch wenn es zu fünft oder sechst noch besser ist. Hätte mich gefreut, wenn es zumindest auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres gelandet wäre.


    Alleswisser

    App-gesteuertes Quizspiel, das stark an Trivial Pursuit erinnert, weil man hier 10 Scheiben für unterschiedliche Kategorien sammeln muss. Ganz nett, aber Quizspiele gibt es definitiv bessere.



    Auch solo habe ich diese Woche ein paar Sachen gespielt…


    Aquatica

    Das habe ich mir via Tabletopia angeschaut. Hatte ich bei der letzten Messe auf der "Want to play" Liste, aber war dort nicht an einen Tisch gekommen. Sollte es mal eine deutsche Version geben, würde ich einen Kauf durchaus in Erwägung ziehen. Nach dem Ersteindruck handelt es sich hier um ein schönes, kartengesteuertes Kennerspiel. Das Unterwasserthema mag ich ja sowieso und die Player-Boards, in die die Location-Karten geschoben werden sind auch cool.

    Etwas eigenartig im Solomodus ist die Wertungstabelle, die bei 40 Punkten aufhört. Da bin ich schon in der Erstpartie, die sicher nicht optimal war, mit 69 Punkten weit drüber hinausgeschossen.


    Railroad Ink

    Aktuell läuft ja die Kickstarter-Kampagne für zwei neue Editionen. Deshalb nochmal solo dran gesetzt und wieder daran erinnert, dass Railroad Ink in dem Bereich der schnell gespielten Solospiele vielleicht mein liebstes ist.

    Diesmal mit der See-Erweiterung mittelmäßige 59 Punkte, aber hat Spaß gemacht und ich bin beim Kickstarter dabei.

    Außerdem versuche ich mich an den Challenges, die während der Kickstarter-Kampagne angeboten werden, so kann man schon mal die neuen Boards und einige der Erweiterungen testen. Interessant auf jeden Fall.


    #RallymanGT #GreatWesternTrail #FoxInTheForest #Aquatica #RailroadInk #EinFestFürOdin #CarpeDiem #WelcomeTo #DieCrew #DetectiveClub #Alleswisser