Beiträge von lealuna im Thema „Garten des Grauens?“

    Die "Kubb-Profis" kommen gefühlt alle aus Gotland und üben wahrscheinlich von Geburt an das genaue Hölzchen-Werfen. ;)

    Wir waren mit ein paar Freunden vor etwa 20 Jahren mal aus Reiner Gaudi auf der einmal im Jahr stattfindenden Kubb-WM in Gotland. Da war das Spiel in Deutschland noch gänzlich unbekannt und alle ausländischen Teams dort kannten es von jemandem, der zu einem Auslandsaufenthalt in Schweden war und es importiert hatte. Bei uns in der Familie war mein Bruder damals derjenige welcher.

    Ich fand das ganze Event auf Gotland damals sehr cool - ein Riesenacker irgendwo in der Pampa mit zig Kubbfeldern nebeneinander. Alle Durchsagen waren ausschließlich auf schwedisch, weshalb wir nur durch Hinweise anderer Teilnehmer samstags verstanden hatten, dass wir es in die Endrunde am Sonntag geschafft hatten (könnte am Bierkonsum manch gegnerischer Teams gelegen haben 😂)


    Am Sonntag reisten die 30 besten Teams an, die müssten sich nicht qualifizieren. Ich glaube die waren fast alle aus der näheren Umgebung und da lagen echt Welten zwischen unserem Wurfstil und dem, was ich da gesehen habe. Bei machen Spielen gingen fast alle Kubbs ewig lang hin und her - d.h. an die 10 präzise auf einen Punkt rübergeworfen und mit wenigen Würfen abgeräumt.


    Wir waren dann auch nicht mehr lang drin in dieser Endrunde, aber allein Zuschauen war beeindruckend. Ich kann für mich also sagen, dass ich mal in der Endrunde einer WM war. 😎 Wenn das Erlebnis heutzutage immer noch so cool ist, kann ich das jedem Kubb-Fan empfehlen.