Garten des Grauens?

  • Witzig - mir ist zuerst ein bronzefarbener Pickup aufgefallen...


    widow_s_cruse Sorry! Du bist stolz auf Deine Kubb-Fläche und keiner würdigt es. Ich schäme mich etwas.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Glücklicherweise erfolgt vielerorts schon die passende Reaktion auf so einen Unfug:

    Zitat von Bebauungsplan

    Die unversiegelten Flächen sind, soweit sie nicht für Nebenanlagen, Zufahrten, Wege oder Stellplätze benötigt werden, als begrünte Vegetationsfläche anzulegen und gärtnerisch zu unterhalten. Nicht zulässig sind Zierflächen aus Kies- und Schotterflächen als Mittel der gärtnerischen Gestaltung der Gartenflächen (Kieswege sind zulässig).

  • Nachdem ich nun durch googlen auch erfahren habe, dass Kubb gleich Wikingerschach, bin ich auch etwas neidisch. Unser Rasen ist irgendwann 1948 angelegt und zwischen 1948 und jetzt waren da diverse Beete, ein Teich, Stallungen und der eine oder andere Maulwurf und wahrscheinlich auch die eine oder andere Maus oder Wanderrate, da ist nicht mehr viel mit glatter Fläche.

    Neulich noch ne Partie Wikingerschach gezockt und alle paar Minuten die eigenen Figuren/Kegel/wasauchimmer wieder aufheben müssen.


    Hatte schon überlege, einfach zwei 4m breite und schwere Planken oder so zu kaufen, um da die Dinger aufstellen zu können.

    So ist das natürlich besser...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Also wir haben auf dem schlimmsten Festivalacker und der schiefsten Wiese noch keine Probleme damit gehabt. Zur Not wird die Figur eben mal mit Kraft etwas in den Boden gedrückt oder die Reihe ist nicht ganz genau gerade - na und?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Es ist nicht so, dass ich das nicht auch versucht habe... Vielleicht sind eure Klötze einfach schwerer? Gut, wir hatten dazu noch echt viel Wind, letzten Sommer im Juli zu meinem Geburtstag gab es da auch nicht solche Probleme, aber vor 3 Wochen war das schon echt nervig.


    Gerade stehen die bei uns nie...^^


    Wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, wäre eine der ersten größeren Investitionen auch ein neuer Rasen. Ein Mal alles abtragen, begradigen und neu machen. Auch wenn dann der schöne Rasen aus dem Parstadion nach dem erreichen der UEFA Cup Ränge 1996 mit raus muss.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich kenne mich mit Kubb nicht so aus, aber ist es nicht eher wie bei Petanque? Der immer andere, das Lesen des Bodens und das jedesmal an neue Gegebenheiten, je nach Spielort, einstellen, ist teil des Spiels oder? Jedenfalls glaub ich nicht dass die Wikinger das damals Asphaltiert haben

  • Zu:

    "Gärten des Grauens"

    und:

    Glücklicherweise erfolgt vielerorts schon die passende Reaktion auf so einen Unfug:

    Zitat von Bebauungsplan

    Die unversiegelten Flächen sind, soweit sie nicht für Nebenanlagen, Zufahrten, Wege oder Stellplätze benötigt werden, als begrünte Vegetationsfläche anzulegen und gärtnerisch zu unterhalten. Nicht zulässig sind Zierflächen aus Kies- und Schotterflächen als Mittel der gärtnerischen Gestaltung der Gartenflächen (Kieswege sind zulässig).

    Da bin ich ja auch ein absoluter Verfechter davon. Unser Garten hat bis auf die Terrasse und die Einfriedung keinen Beton oder Kies. Aber ich muss widow_s_cruse da in Schutz nehmen. Da ist deutlich mehr grün und Natur vorhanden, als bei den meisten Häusern hier in der Gegend. Sieht auf dem Bild nur anders aus, da es nur den vorderen Bereich zeigt.

    Problem hier im Süden ist nämlich, dass die meisten Häuser mittlerweile Reihenhäuser auf ca. 150 m² Grund sind (wenn es nicht gleich Wohnblocks sind) und da allein die Verkehrsflächen schon den Rest des Grundstücks einnehmen, der nicht vom Haus belegt ist. Die 4x3 Meter nach Süden, die übrig bleiben sind dann manchmal sogar Wiese....:rolleyes:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Neulich noch ne Partie Wikingerschach gezockt und alle paar Minuten die eigenen Figuren/Kegel/wasauchimmer wieder aufheben müssen.

    Anfänger. Du musst deine eigenen Figuren mit langen Stahlnägeln ausstatten und in den Boden drücken...


    Vorteil 1: Egal, wie groß der Sturm, sie fallen nicht um.

    Vorteil 2: Du gewinnst jede Partie. :)

  • Die "Kubb-Profis" kommen gefühlt alle aus Gotland und üben wahrscheinlich von Geburt an das genaue Hölzchen-Werfen. ;)

    Wir waren mit ein paar Freunden vor etwa 20 Jahren mal aus Reiner Gaudi auf der einmal im Jahr stattfindenden Kubb-WM in Gotland. Da war das Spiel in Deutschland noch gänzlich unbekannt und alle ausländischen Teams dort kannten es von jemandem, der zu einem Auslandsaufenthalt in Schweden war und es importiert hatte. Bei uns in der Familie war mein Bruder damals derjenige welcher.

    Ich fand das ganze Event auf Gotland damals sehr cool - ein Riesenacker irgendwo in der Pampa mit zig Kubbfeldern nebeneinander. Alle Durchsagen waren ausschließlich auf schwedisch, weshalb wir nur durch Hinweise anderer Teilnehmer samstags verstanden hatten, dass wir es in die Endrunde am Sonntag geschafft hatten (könnte am Bierkonsum manch gegnerischer Teams gelegen haben 😂)


    Am Sonntag reisten die 30 besten Teams an, die müssten sich nicht qualifizieren. Ich glaube die waren fast alle aus der näheren Umgebung und da lagen echt Welten zwischen unserem Wurfstil und dem, was ich da gesehen habe. Bei machen Spielen gingen fast alle Kubbs ewig lang hin und her - d.h. an die 10 präzise auf einen Punkt rübergeworfen und mit wenigen Würfen abgeräumt.


    Wir waren dann auch nicht mehr lang drin in dieser Endrunde, aber allein Zuschauen war beeindruckend. Ich kann für mich also sagen, dass ich mal in der Endrunde einer WM war. 😎 Wenn das Erlebnis heutzutage immer noch so cool ist, kann ich das jedem Kubb-Fan empfehlen.

  • Hallo,

    Neues aus dem #GartenDesGrauens ! 8-))

    Wo die Stare nun kaum zurück sind, einem in der Früh den Schlaf rauben und bereits mit Eifer am Nestbau werkerln, gab es auch für mich kein Halten mehr. Die gekauften entarteten Art-Deco-Billig-Heimer von vor zwei Jahren hatten einen Wasserschaden erlitten und waren nicht mehr zu vermieten. Also kurz um sich geschaut, was so rumflackt, und es gezimmert.


    Weil letztes Jahr die groben Kohlmeisen die von mir bevorzugten, zierlichen Blaumeisen piesackten, (Die Blauen bauten am Nest und Dicken verscheuchten sie dann.) habe ich mal ich physikalische Voraussetzungen geschaffen und kleine Löcher in die dicken Bretter gebohrt.


    Die Nährmittel für den Nachwuchs hatten wir ja bereits letztes Jahr mit Theklas Brut vorbereitet. Beim Beet-Abräumen habe ich sogar einen zweiten Kokon gefunden und auch im Waisenheim untergebracht.

    RIP Thekla


    Vielleicht mal dann gesundes Meisenfutter =O , aber erstmal ein Waisenheim. 8-))

    Ich bin gespannt, welche Greul-Erlebnisse heuer im Garten zu machen sind. ;)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Die Häuser stehen noch keine 24 Stunden am Markt zur Verfügung; schon haben die Kohlmeisen und Sperrlinge die Behausung inspiziert und als ungeeignet erklärt. 8-))
    Dafür hängt nun der der Haussegen schief. Man bezeichnet mich als eiskalten, grausamen Herrn des Gartens und grollt mir der Kontrolle über meine Häuser. X(

    Bitte, liebe Blaumeisen, lasst euch bald blicken und gebt meinem Handeln einen Sinn. Ansonsten wird euch das Hausrecht entzogen und ich sehe mich genötigt, am Zugang nachzubessern. :saint:

    Liebe Grüße
    Nils

  • spielende Bayern

    nach einem guten halben Jahr besucherfrei - tatsächlich heute zum ersten Mal - Kaffee und Spielen auf der gerade eingerichteten Terrasse mit einer frisch getesteten Freundin. War ein gruseliges Jahr für den live-aussetzenden Club - auch, wenn wir bis zu drei Spielabende die Woche online machten.

  • Da hammer 's.

    Kommt ein Sperrling und untergräbt meine Autorität im Garten! Meine Frau sieht den sich durch das zu kleine Loch in den Kasten zwängen und beobachtet, wie der ein erhebliches Problem beim Verlassen des Kastens hat. Schimpfend wie ein Rohrspatz entfährt ihr mir gegenüber vorwurfsvoll: "Mach was! Ich will keine lebend Toten in den Kästen!" Hmm - jetzt haben wir offensichtlich schon Zombies im #GartenDesGrauens . 8|
    Das will ich natürlich auch nicht. Während ich nun langsam überlege, was zur Rettung des unerwünschten Hausbesetzers zu veranlassen ist, quetscht sich der Butscher wieder aus dem Loch hinaus.




    Möchte man nun meinen, diese Erfahrung wäre dem eine Lehre - weit gefehlt. Madame Sperling hat Blut geleckt und mag meinen Willen nicht akzeptieren. Nun wird das Haus dauerhaft belagert und meine regelnde Bohrung bearbeitet. Während Herr Sperling direkt in den Zweigen drunter abhängt und vor sich hin lärmt.
    Ich habe mir ganz bewusst die Mieter für das Häuschen ausgewählt. Ich will diese lauten Sperlinge nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft. Mein persönliches Sommerquartier Hängematte wird keine zwei Meter entfernt gespannt. Und da brauche ich diese Plagegeister nicht. Ich will meine Blaumeisen. Wenn die Bretter des Hauses nicht ausreichend dick sind, werde ich doch nun nicht etwa genötigt, Eisenringe anzulegen. :?:;)

    Liebe Grüße
    Nils (bereitet gerade das Angrillen vor. 8-)) )

  • Man kann's sich nicht aussuchen! Als nicht diskriminierender Vogelfreund hat man es aber einfacher. Auf die Probe gestellt wird meine allumfassende Zwitscherliebe nur dann, wenn die Elstern, die bei uns im hohen Baum wohnen, an der bebrüteten Spatzenbehausung im Dach hängen und reinspechten, nachdem sie zuvor tagelang gekiebitzt haben. Ja, es ist Natur und so, aber die ihre kleinen Körper als Fluggeschosse einsetzenden Spatzeneltern taten mir bei der Verteidigung ihrer Zöglinge schon sehr leid. Der Elstertyp hat zwar die Flatter gemacht, aber ich habe die Kleinen danach nie wieder rausgucken sehen. Sie waren aber auch schon ziemlich flügge, also gilt die "sie haben überlebt"-lore im Moment als canon.

    Ich wünsche dir und deinem Blaumeisentraum viel Erfolg! Bei uns schlichen neulich zwei Kohlmeisen um eines der Häuschen rum, vielleicht wird das was :) Aber mein Spatzenbaum wird auch weiter kultiviert. Die sind zu süß. <3

    I wish I had a friend like me

  • ... jetzt mach ich mir MEHR Sorgen, nicht weniger. Elstern sind auch toll. Ein fehlgeprägter Elsterich namens Mariposo war mal in mich verliebt :liebe: Ich freu mich immer, wenn sie unsere Wiese umpflügen und dicke Beute machen <3

    I wish I had a friend like me

  • keine Sorge, der Nachwuchs kriegt nichts ab, nur müssen sie sich eben der diversen Eichhornstämme (die Brauen und die Schwarzen und die "irgendwas gemischtes" ) durch lautes Warnkeckern erwehren ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • wenn die Elstern, die bei uns im hohen Baum wohnen, an der bebrüteten Spatzenbehausung im Dach hängen und reinspechten,

    Nun aber mal langsam. Da kann doch nicht jeder kommen und hier im meinem kleinen Horrorladen seine persönlichen Geschichten zum Besten geben. 8o;)

    Bei uns herrscht im Moment die Wohnungsrochade. Die Stare sind zurück, haben ihre gewohnten Quartiere bezogen und die winterbelagernden Spatzen auf die Straße befördert. Statt wie immer - einen anderen Dachüberstand als Unterkunft zu wählen, zieht es sie zur Nachbars Haselnuss mit den verschmähten Meisenknödel und piesacken diesen - nicht artgerecht. Und keine zwei Meter entfernt ist eben mein neues Häuschen für die Blaumeisen aufgestellt worden und weckt nun der Sperlinge Begehrlichkeiten. Währenddessen meine Blaumeisen im Geschwader noch völlig unsündig und bedürfnisfrei durch meine Magnolie düsen und kein Auge für meine angebotene Hütte erübrigen. :rolleyes:

    Ich kann der Situation aber trotzdem Vorteilhaftes abgewinnen. ;)
    Wo die Vögel gewöhnlich immer gleich in dem Häuschen verschwinden, sind sie im ihrem aktuellen Eifer viel präsenter und lieblicher zu beobachten. Inzwischen wird das Dach zum Penthouse und zum Sonnenbaden genutzt. Zeitweise sind sie zu dritt. Und immer wieder wird inspiziert, ob das Loch nicht gewachsen ist. 8o


    Während meiner Fotosafari kam dann unsere mordende Nachbarskatze angepirscht. Und ich machte eine neue Beobachtung. Die lärmenden Spatzen reagierten ganz anders auf die Katze als die Amseln und Meisen, die ein Mordsgezeter veranstalten. Die wurde mucksmäuschenstill. Fand ich angenehm und mir kamen wieder etwas gruide, jedoch logische Gedanken. 8-))
    Ich hatte meine Frau gebeten, grobe Rinde im Wald zu sammeln. Sobald die trocken ist, will ich die zuschneiden und noch vorne beim Loch anbringen. Hmm - mordende Katze -> stille Spatzen - da muss man doch etwas Vorteilhaftes draus machen könne. Das gibt doch diese Rheumafelle zu erwerben. Die Bio-Felle sollen die Besten sein. ;) Davon auch noch Stücke am Häuschen angebracht - wie Trophäen eines Waidmanns-Vogel? Tät DAS die Nachbarskatze beeindrucken und sie am Handeln hindern? Würden die Spatzen sich daran gewöhnen und wieder den Lärm fortsetzen? :/

    So - ich überlassen euch jetzt mal dem aufgekommen Grusel. Es ist mein #GartenDesGrauens :whistling:

    Liebe Grüße
    Nils

  • wenn die Elstern, die bei uns im hohen Baum wohnen, an der bebrüteten Spatzenbehausung im Dach hängen und reinspechten,

    Nun aber mal langsam. Da kann doch nicht jeder kommen und hier im meinem kleinen Horrorladen seine persönlichen Geschichten zum Besten geben. 8o;)

    Latürnich nicht! Wo kämen wir denn da hin! Doch nicht jeder, pff.

    Nur du und ich! :sonne:

    I wish I had a friend like me

  • Musste bei der Zeitungslektüre heute Morgen schmunzeln und an Deinen Thread hier denken. War ein kleiner Artikel über die FB-Seite und mE auch Bücher „Gärten des Grauens“ eines Gärtners. Mit dem Unterschied dass dieser die grauen Steinwüsten und Einheitsrasengärten meint (zu Recht ein Grauen!!!). ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hallo,

    die Sammlerin ist aus dem Wald zurück. Der Handwerker hat rechte Winkel dran machen müssen und es vor dem Bezug noch schnell montiert. Gehobelte Bretter sind schon kleine Grausamkeiten und ein Vöglistangl ist eine andere Art von Peinlichkeit. Habe ich sie noch nie die benutzen sehen. Das ist nun meine Komfort-Anflugschneise. 8-))



    Die Sperlinge habe zwei Tage zur Einsicht benötigt, dass ich mir mit dem gewählten Durchmesser des Zugangs etwas gedacht habe. Noch ein Mal quetsche sich die Kleinste durch das Loch. Ich war kurz davor, zusätzliche Meisenknödel aufzuhängen - dann war das Interesse verschwunden.
    Derweil entdeckten die Blaumeisen bei der Futtersuche zwei der Kästen; stecken ganz unschuldig kurz den Kopf ins Loch und waren ganz flugs wieder dahin. Ich kann 's gar nicht erwarten, dass das Weibchen recht aufgeregt drum rum flattert. :)

    War ein kleiner Artikel über die FB-Seite und mE auch Bücher „Gärten des Grauens“ eines Gärtners.

    Ja - aber weit weg von diesen "facebook"-Grausamkeiten sind wir HIER doch nun auch nicht. :) Der Hashtag und Fred beruht doch auf dieses Aufregen und das Anprangern, weil jemand etwas nach einem anderen Gusto macht. Ein Nachbar hier hat seine 15qm Vorgarten zur Steinwüste gemacht, weil er DA wohl wenig Lust auf Gemüse hat. Gefällt mir als Steinmetz noch nicht mal und ich halte es für völlig unpraktisch. Aber - soll er doch.
    Hier in der Region war es mal von den "Grünen" angestrebt, eine Bebauung zu verhindern - weil die geschotterte Fläche mit einem Mal von seltenen Echsen bevölkert war. Manchmal hat man das Gefühl, es geht nur ums Anecken wollen.

    Welches Grauen in meinem Garten wirklich geschieht, berichte ich aber gerne. 8o

    Liebe Grüße
    Nils (Frau ist gerade zum Frisör. Er bat sie, einen Schlüssel mitzunehmen. Er lässt ja nicht jede Fremde ins Haus. :D )

  • Blaumeisennews

    Heute ist die Bauabnahme erfolgt. Hab' Blaues flattern sehen. Zugangsgröße passt genau. Die Inspektion dauerte einen Moment. Dann wurden noch drei Runden durch den Garten gedreht. Futter- und Wasserstellen aufgesucht; die Sicherheit des Bereichs geprüft.

    Ich bin zuversichtlich und vermag nun, die Frau zu beruhigen. ;)