Beiträge von Bear im Thema „Warum sterben Foren aus?“

    Ich schildere mal meine ganz persönliche Perspektive: es wird viel gestritten in Foren. Nicht nur diskutiert, es werden Nadelstiche wie Großangriffe gesetzt. Das ist mir auf Dauer oft zu anstrengend. Teilweise habe ich es in Foren erlebt, dass ich etwas harmloses gepostet habe und dann beim nächsten Besuch sehen muss, dass es komplett unerwartet eine Antwort gibt, die mir irgendwas vorwirft, meine Meinung als absurd abtut und dagegen ledert. Ich bin ein friedliebender Mensch, ich mag das nicht. Eine Diskussion ab und an, okay, sofern ich Zeit dafür habe, aber man lässt es dann auch oft nicht gut sein, stattdessen geht es immer weiter oder ich muss das einfach abbrechen und dann versteht man sich danach auch nicht mehr.


    Ich habe das Gefühl, dass die Selbstverständlichkeit, nämlich, dass ein Posting meine eigene, persönliche Meinung und Perspektive darstellt, nicht deutlich genug markiert werden kann und die Aussagen nicht harmlos genug formuliert werden können, ohne, dass es Angriffsfläche für jemanden bietet.


    Unabhängig davon fühle ich mich oft unqualifiziert. Gefühlt hat immer mindestens einer X, y oder z studiert oder über 90 Jahre Erfahrung und oft wird das dann auch, sagen wir angemerkt. Erwähnt. Da traue ich mich dann auch manchmal nicht etwas zu schreiben. Im Falle DIESES Forums habe ich einfach zu wenig Spiele gespielt, zu wenig Vergleiche mit eigener Erfahrung. Gepaart mit oft wilden Diskussionen denke ich mir dann oft, dass ich nichts wertiges beizutragen habe. Vermutlich spiele ich einfach zu wenig. Und es ist leider eine schlechte Zeit Mitspieler zu suchen.


    Aber generell denke ich, dass es eher an neuen Kommunikationsmöglichkeiten liegt. Facebook Gruppen, WhatsApp Gruppen. Das andere ist nur mein persönliches Problem.