Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Warum sterben Foren aus?“

    Das Aussterben von Foren ist in meinem Hobbybereich (Radfahren, Wrestling, Fotografie, Fußball) schon seit einigen Jahren deutlich zu erkennen. Es gibt genau zwei Ausnahmen: Unknowns und Transfermarkt. Wobei bei letzterem mMn nur die Anzahl der User gestiegen ist, während die Anzahl der Beiträge deutlich und die Anzahl der guten Beiträge gewaltig gesunken ist.


    Facebook hat während meines Studiums für mich und meine Freunde eine große Rolle gespielt. Einige haben sich in den letzten Jahren abgemeldet und die meisten sind mittlerweile nur noch einmal im Monat online. Insofern würde ich auch sagen, dass Facebook gerade bei den 30-jährigen abwärts deutlich an Bedeutung verliert. Dafür sind jetzt dort oft unsere Eltern vertreten.


    Für mich persönlich ist hingegen Reddit eine Goldgrube. Eine große Plattform, unglaublich viele Themen werden abgedeckt, lange und ausführliche Beiträge ebenso wie kurze Einzeiler und die Community ist freundlich und hilft einem sehr gerne bei Fragen weiter. Reddit hat bei mir viele Foren ersetzt.