Beiträge von PzVIE im Thema „Zombicide Anfängerfragen“

    Wieso leider? Mach’s doch einfach 😂

    Ist haupsächlich ein Zeitproblem. An einer Mini sitze ich so zwei bis drei Stunden. Ich liebe Spiele mit Minis, von daher müsste ich ein paar Lebensjahre für's Bemalen opfern (Zombicide alleine ist vermutlich ein gutes Jahr). Ich hab' beschlossen, die Zeit lieber mit Spielen zu verbringen ... ist aber nichtsdestotrotz ein schönes Hobby.

    Ich habe jetzt BP, No Rest for the Wicked, Friends and Foes und die SP Naiade.

    Gratuliere! Eine schöne Sammlung!

    Ab welcher Größe der Szenarien integriert ihr Drache, Ratten, Spectral Walker etc.?

    Immer. Egal, welches Scenario. Ich hab' mich einmal hingesetzt und mit dem Deckanalysetool herumgetüftelt; dann wieder gespielt, und wieder geändert usw. Mittlerweile bin ich mit meinem Deck hochzufrieden und verwende es für alle Szenarien.

    Bemalt ihr die Minis?

    Nope ... meine Mini-Mal-Zeiten sind schon lange vorbei ... leider.

    Von Zombicide Medieval habe ich alles (Black Plague und Green Horde, sowie alle Erweiterungen und Zusatzboxen; nur die eine oder andere Guest-Box fehlt), und mittlerweile haben wir 30 Partien damit gespielt. Meine Meinung dazu ist: wenn du das Spiel magst, kauf dir alle großen Boxen, die du noch kriegen kannst. Also

    Zombicide: Black Plague und Zombicide Green Horde - das sind die Basisspiele.

    Große Erweiterungen waren Wulfsburg, No Rest for the Wicked, und Friends & Foes

    Grob gesagt: die Wulfz und die Deadeye Walkers erhöhen den Schwierigkeitsgrad beträchtlich, während die NPC-Boxen (von denen es zwei gibt) die Schwierigkeit wieder runterdrehen. Die Murder of Crowz fügen sich nahtlos ein und halten sich mit den normalen Zombies/Orcs die Waage. Die Fatty Bursters machen einfach nur Spaß. Wenn du die Standardboxen miteinander mischt, gibt's IMHO keine Probleme. Aufpassen muss man eigentlich nur bei den Necromancern und den Abominations, da sollte man die ursprüngliche Verteilung im Deck beibehalten, sonst kann das recht schnell kippen. Bei den Necros haben wir (glaub' ich) von jedem genau eine Karte im Deck, und von den Abominations ebenfalls - wobei da manche viel brutaler sind als andere (Wolf und Troll z.B.). Mit diesen beiden (Necromancer- und Abomination-Karten) kannst du die Schwierigkeit deines Decks recht gut einstellen. Auf BGG gibt's einen Kalkulator, mit dem du genau das schnell und simpel ausrechnen kannst: BoardGameGeek

    Die über 100 Characters die wir haben bringen's einfach deshalb, weil sie soviel Abwechslung bieten. Und da sind einige wirklich nette dabei, die nach aktuellen und fiktiven Berühmtheiten erstellt wurden (also Sean Connery, oder Conan u.ä.). Kauf dir, was dir gefällt bzw. du überhaupt noch kriegen kannst. Wir schauen halt immer, dass wir einen brauchbaren Mix aus Fernkämpfern und Nahkämpfern zusammenbringen und halten uns bei den Scenarios immer nach den Vorgaben (6 Spieler = 6 Charaktere, 4 Spieler = 4 Charaktere - die Regeln für mehr oder weniger funktionieren IMHO nicht besonders gut). 4-Spieler Questen sind auf der CMON Seite frei verfügbar (und auch zwei Campaign Games): https://www.zombicide.com/en/zombicide-fantasy-quests/

    Viel Spaß beim Zombie-Schnitzen. Wir lieben es. :)