Beiträge von Calredon im Thema „27.04.-03.05.2020“

    Zum Abschluss der Woche kam gestern noch auf den Tisch ....

    Quodd Heroes
    Zum ersten mal, ich habe es kürzlich aufgrund unserer Präferenzen und Empfehlungen aus diesem Forum hier im Marktplatz erstanden. Mir war vorher schon bekannt, dass die Regeln zumindest "suboptimal" und unvollständig sind, aber dank der tollen Arbeit von JanW waren wir gut vorbereitet und konnten bis auf wenige Details alle für den Einstieg wichtigen Fragen klären. Wir haben nur das 1. Einstiegsszenario, oder Tutorial gespielt, um ein Gefühl zu bekommen, wie es sich überhaupt spielt. Und das hat uns schon einmal gut gefallen. Wir haben unsere Figuren ohne jegliche Vorkenntnis ausgewählt, was dazu führte, dass sowohl mein Sohn als auch meine Frau mit der Sonderfähigkeit in dieser Runde so ziemlich gar nichts anfangen konnten - ich hatte Glück da ich Nim mit der Sonderfähigkeit "strong wind" hatte :evil: .....
    Gut gefallen hat uns der Knobelfaktor, obwohl es meine Frau lt. eigener Aussage nicht so sehr mit räumlicher Vorstellung hat und sie sichtlich Schwierigkeiten hatte, die Lage und Ausrichtung am Ende ihres Zuges zu bestimmen. Hat Spaß gemacht, wir freuen uns auf mehr.


    Harry Potter - Kampf um Hogwarts
    Ich warte immer noch auf die Sleeves, und eigentlich wollte ich bis dahin nicht mehr spielen. Aber da mein Sohn es unbedingt auf dem Tisch haben wollte, haben wir dann doch eine Runde gewagt - zum Glück. Nach mehreren Versuchen für Spiel 2 in den letzten Wochen haben wir Spiel 3 nun im 2. Anlauf geschafft, nachdem wir beim ersten Mal zum einen den Fehler in der Anleitung nicht bemerkt und daher von Anfang an zwei dunkle Künste ausgelegt haben, zum anderen auch wirklich einfach nur Pech bei den gezogenen Karten und den verfügbaren im Markt hatten. Da mein Sohn natürlich Harry Potter und meine Frau selbstverständlich Hermine spielt, durfte ich zwischen Ron und Neville wählen. Ich entschied mich für Ron, und dieses Mal habe ich dann auch endlich, erstmalig seine Sonderfähigkeit nutzen können.


    Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde
    Der wöchentliche Rollenspielersatz startete unter düsteren Vorzeichen - hatten wir dieses 3. Abenteuer doch beim ersten Versuch vor einem Jahr kläglich verloren, genau wie die Lust an diesem Spiel!

    Doch bestärkt durch unsere Erfolge in den ersten Abenteuern seit dem Neustart und der Tatsache, dass wir uns langsam eingestellt haben, sahen wir dem Abenteuer positiv entgegen. Das 3. Abenteuer wirkte komplexer als die beiden davor, und das Spiel schaffte es, einen (angenehmen) Druck aufzubauen und die Düsternis fast spürbar zu machen. Atmosphärisch war es gestern sehr gelungen, und langsam haben wir unser Deck und die Möglichkeiten die sich bieten besser im Griff. Am Ende konnten wir das 3. Abenteuer dann auch erfolgreich beenden.

    Wir haben noch drei kleinere Fehler gemacht, aber die waren entweder nicht spielentscheidend oder haben sich sogar spielerschwerend ausgewirkt, daher haben wir jetzt kein schlechtes Gewissen und machen es beim nächsten mal richtig :)

    Gestern kam nun das erste mal On Mars auf den Tisch.

    Meine Frau und ich haben im Vorfeld die (englische) Anleitung gelesen sowie die beiden Videos von Better Board Games (Preview & Regelübersicht) gesehen, Somit hielten wir uns für gut vorbereitet :D

    Den Aufbau empfanden wir trotz der Menge an Material dank der unserer Meinung nach strukturierten Anleitung als recht schnell und übersichtlich, obwohl wir leichte Probleme hatten, da wir die "Anfängerkarten" (A und B Karten) anfangs übersehen hatten und zunächst auch die Erdenvertragskarten aus der Erweiterung im Deck hatten. Als das geklärt war ging es dann los.

    Trotz unserer Vorbereitung starrten wir beide nun zunächst einmal sichtlich überfordert auf den Tisch, um dann nach ein paar Minuten Schockstarre dann doch unseren Startpunkt (beide auf der Marsseite) zu wählen und zaghaft unseren ersten Kolonisten auf ein Aktionsfeld setzten.

    Nach den ersten paar Zügen war das Prinzip an sich aber verstanden und wir konnten uns mehr auf das Spiel einlassen, obwohl wir immer wieder Pausen einlegen mussten um Detailfragen zu klären, die auch nicht alle mit dem Regelwerk zu lösen waren (wohl eher weil wir die passende Stelle nicht gefunden haben ;)).

    Nach insgesamt knapp 4 Stunden || endete die Partie dann unentschieden 116:116, da ich es in der vorletzten Runde nicht wagte, einen punkteträchtigen Erdenvertrag auszulegen aus Angst, meine Frau würde sich den schnappen =O.

    Es hat uns wirklich viel Spaß gemacht, es fühlt sich dank des wertigen Materials toll an und spielt sich recht flüssig.

    Es ist überraschend leicht zu lernen, aber sicher sehr schwer zu meistern. Die nächste Runde soll schon bald stattfinden.

    Der Endstand:

    Bislang gab es das 2. Abenteuer bei Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde, welches wir nun auch relativ einfach im ersten Anlauf geschafft haben - um es mal im Computerspiel Jargon zu sagen: Wir haben den Levelboss gerusht. Das war sehr befriedigend :). Langsam beginne ich das Spiel doch ein bisschen zu mögen.

    Dann gab es eine neue Auflage der Damenspielrunde (4 Damen und ich) meiner Frau online auf Boardgamearena mit 7 Wonders (einmal vorletzer, einmal zweiter Platz), 6 nimmt (darüber möchte ich nicht sprechen), Yahtzee und Sushi Go!.

    Unser Plan ist aufgegangen: Nachdem ich letzte Woche die Anleitung zu 7. Wonders an die Damen geschickt habe und meine Frau das Spiel ihrer besten Freundin leihweise vorbei gebracht hat, konnten wir es auch gestern ohne Widerworte spielen, und es hat allen sehr gut gefallen - ich denke, wir haben es jetzt erfolgreich in die Gruppe gebracht ;)

    Ich muss aber auch sagen dass die Umsetzung von 7 Wonders bei Boardgamearena sehr gelungen ist.