Beiträge von koala-goalie im Thema „27.04.-03.05.2020“

    #MageKnight

    4 Stunden finde ich zügig. Wir waren da zu zweit immer eher bei 6 Stunden für Full Conquest kooperativ.

    Aber mindestens ein Mitspieler war auch jeweils aus der Übung.

    Full Conquest kooperativ - das gibt's doch nicht wirklich, oder?

    Wir haben Mage Knight jedenfalls nie kooperativ gespielt.

    Die kooperative Stadteroberung ist doch das gleiche in grün. Und wenn man sich etwas mehr abspricht und etwas weniger auf Siegpunkte achtet ist der Übergang von Full Conquest zur Stadteroberung doch quasi fließend.

    About #MageKnight

    Ich mag Mage Knight.

    Die Kritik von Dirtbag kann ich da schon nachvollziehen. Der thematische Bruch der super mächtigen Mage Knights durch die tatsächliche Spielsituation ist mir so gar nie richtig aufgefallen. Aber ich muss zugeben, ich hab Mage Knight noch nie so richtig kompetitiv auf Siegpunkte gespielt. Und kooperativ zu zweit ist das hin und wieder doch nett.


    Mir ist bei der Beschreibung jetzt nur aufgefallen, dass ich die besagte Puzzlelei bei Mage Knight ganz cool finde und bei Gloomhaven voll nervig. (Dabei ist Mage Knight eigentlich noch schlimmer als Gloomhaven. )

    Wahrscheinlich liegt es daran, dass man un Mage Knight dann auch wieder für eine Weile fertig ist. ^^

    Brass Birmingham

    Quasi brandaktuell gab es nochmals zwei Partien #BrassBirmingham mit jeweils 3 Spielern. Die Spielzeit lag (abzgl. Erklärung und technischer Unterbrechungen ... Vodafone) jeweils zwischen 2:20 und 2:30 Stunden.


    In der ersten Partie waren zwei unerfahrene Spieler mit am virtuellen Tisch, denen ich das Spiel nahe (bzw. wieder nahe) gebracht habe. Am Anfang lief es echt bescheiden, ich nahm früh einen Kredit auf bekam aber dann keine Tiles geflippt um ihn zurückzuzahlen (das Einkommen wieder auf Null zu bekommen). Die anderen waren schneller und ich bekam die Kohle nicht verbraucht und die anderen waren beim Eisen schneller. Ich musste dann nochmal zwei Kredite in der Kanal-Ära aufnehmen und hatte zwei Runden lang minus sechs Einkommen. Aber zwischenzeitlich fiel die Entscheidung diese Runde voll auf Potterys zu gehen. Das gelang so gut, dass ich im letzten Zug der Kanal-Ära die Level 1 und 3 Pottery gleichzeitig flippen konnte. Dazu hatte ich noch zwei Brauereien gebaut. (Damit war dann Finanz ubsmd Siegpunkthaushalt wieder im Gleichgewicht.)

    Die anderen Spieler gingen währenddessen stärker auf Eisen, Kohle und "Kisten".

    In der Eisenbahn-Ära konnte ich dann auch die Stufe 5 Pottery flippen. Außerdem hab ich noch in Bier, Kohle und die Eisenbahn investiert. Ein weiterer Spie

    Das ergab in Summe 153 Punkte. Das hat ziemlich viel Spaß gemacht.


    Das zweite Spiel war wieder in der Unknowns-TTS-Runde mit rojack und ferion. Dieses Spiel standen bei meinen Mitspielern die "Kisten" im Fokus. Insgesamt wurden die Industroen eher weniger fokussiert. Nach den beiden letzten Spielen, in welchen ich jeweils die höchste Pottery und einmal eine der höchsten "Kisten" flippen konnte, wollte ich mich diesmal an der Baumwolle versuchen. In der Kanal-Ära konnte ich zwei Stufe 3 Baumwollspinnereien

    platzieren. Dafür gingen viele Züge für die Entwicklung drauf (die Mitspieler sorgten ja für günstiges Eisen) und so zogen die Mitspieler bei Bier und Eisen davon.

    In der Eisenbahn-Ära musste ich verstärkt darauf achten, dass mir die Mitspieler nicht beim Schienenbau davonziehen (die Indistrien wurden eher stiefmütterlich behandelt) und priorisierte daher diesen über die Baumwolle. Im letzten Zug konnte ich dennoch zwei Stufe 4 Baumwollspinnerein flippen. Diesmal waren es am Ende 174 Punkte. (Bisher steigen meine Punktzahlen von Spiel zu Spiel.) Wieder sehr spaßig.


    Insgesamt gefällt mir Brass Birmingham mit drei und vier Spielern sehr gut. Zu dritt geht es etwas schneller, zu viert muss man noch fokussierter spielen.

    Ich selbst beobachte bei mir einen Lerneffekt dahingehend, dass ich gelassener hinsichtlich des Verkaufens meiner Industrien werde. Ich priorisiere Verbindungen jetzt höher und habe damit auch mehr gepunktet. Ich denke aber nicht, dass man häufig gewinnt, wenn man die Industrien weitgehend ignoriert und sich hauptsächlich suf Eisenbahn und das dafür benötigte Kohle und Bier fokussiert. Eisen und Eisenbahnen waren in meinen Partien immer recht umkämpft. Dank meiner Eisen affinen Mitspieler konnte ich immer viel entwickeln und hoch-stufige Industrien bauen. Mir fehlt da sicher noch die richtige Mischung aber das fühlt sich zumindest nach dem richtigen Weg an.