Beiträge von Fluxx im Thema „27.04.-03.05.2020“

    #MageKnight

    4 Stunden finde ich zügig. Wir waren da zu zweit immer eher bei 6 Stunden für Full Conquest kooperativ.

    Aber mindestens ein Mitspieler war auch jeweils aus der Übung.

    Ich denke kooperativ dauert prinzipiell auch etwas länger. Bei kompetetiv bestimmt der schnellste Spieler, wann eine Runde vorbei ist. Wenn dann ein Spieler 2-3 Burgen hat und schnell durch sein Deck durchjagt, ist eine Runde auch schneller vorbei. Beim kooperativen Modus ist der Dummy ausschlaggebend (wenn ein anderer Spieler schneller ist, tritt er gegen Ende halt bewusst etwas auf die Bremse.) Auch sind kompetetiv die Stadtlevel standardmäßig niedriger. Ich finde oft, dass die Züge mit Stadteroberungen immer sehr viel Zeit in Anspruch nehmen - mit steigendem Level deutlich mehr, da man ja viel mehr Aspekte hat, die man bedenken muss. Ich habe gestern mit einem Freund ein koop-Spiel begonnen (über TTS) und wir haben nach ca. 2,5 Std. am Ende von Runde 4 abgespeichert. Die anderen beiden Runden werden aber noch mind. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen denke ich vielleicht auch mehr.

    Habe mich also für „Das Herz der Insel“ entschieden, ein Szenario, das durch den von mir gewählten Geist wohl noch leichter werden soll.


    So eine kurze und schnelle Partie Spirit Island hatte ich noch nie. Es lief alles perfekt ineinander, und ratzfatz hatte ich auf Furchtstufe 2 ohne Dörfer und Städte gewonnen. Okay, es ist wirklich ein leichtes Szenario, vor allem mit diesem Geist

    Herz der INsel ist, glaube ich, das leichteste Szenario. Da müsste als Schwierigkeitsgrad eigentlich eine negative Zahl stehen. (Vielleicht kann es durch Pech auch Konstellationen geben die es schwieriger machen, aber meine wenigen Versuche und alles, was ich bisher online gelesen habe, deutet daruf hin, dass Herz der Insel quasi der easy-mode ist.)

    Ich würde übrigens auch mit Szenarien immer eine Nation dazunehmen, sei es auch nur auf Stufe 0. Ich finde, dass es schon dazugehört, dass man auf Stufe II einen Eskalationseffekt hat um den Sprung von I zu II auch zu spüren.