4 Stunden finde ich zügig. Wir waren da zu zweit immer eher bei 6 Stunden für Full Conquest kooperativ.
Aber mindestens ein Mitspieler war auch jeweils aus der Übung.
Ich denke kooperativ dauert prinzipiell auch etwas länger. Bei kompetetiv bestimmt der schnellste Spieler, wann eine Runde vorbei ist. Wenn dann ein Spieler 2-3 Burgen hat und schnell durch sein Deck durchjagt, ist eine Runde auch schneller vorbei. Beim kooperativen Modus ist der Dummy ausschlaggebend (wenn ein anderer Spieler schneller ist, tritt er gegen Ende halt bewusst etwas auf die Bremse.) Auch sind kompetetiv die Stadtlevel standardmäßig niedriger. Ich finde oft, dass die Züge mit Stadteroberungen immer sehr viel Zeit in Anspruch nehmen - mit steigendem Level deutlich mehr, da man ja viel mehr Aspekte hat, die man bedenken muss. Ich habe gestern mit einem Freund ein koop-Spiel begonnen (über TTS) und wir haben nach ca. 2,5 Std. am Ende von Runde 4 abgespeichert. Die anderen beiden Runden werden aber noch mind. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen denke ich vielleicht auch mehr.