Beispielsweise das Terraformen des Mars.
Schlechtes Beispiel bei mir: Ich hatte mir TM auch gekauft, weil mich gerade das gelockt hat: „Ah, da muss ich ja ne Aufgabe schaffen und nicht nur rein die höchste Punktzahl erzielen“. Nach 1-2 Lernpartien habe ich das Terraformen des Mars aber immer hinbekommen und es ging doch wieder nur um die höchste Punktzahl.
Nemos War wiederum ist für mich ein Positivbeispiel: Ja, am Ende geht es auch um Punkte, aber ich muss ein Ziel erreichen, um dorthin zu kommen und ggfs, muss ich für den Weg auch Siegpunkte opfern, um Proben erfolgreich zu bestehen. Das hat für mich einen ganz eigenen Reiz.
Extremes Positivbeispiel für mich in den letzten Wochen: Wasserkraft. Extrem guter Automa, den man da erstmal schlagen muss und mir im Solomodus eine tolle Herausforderung bietet.
Also ja, im Endeffekt geht es bei vielen Spielen nur um die Siegpunkte. Es sollte halt in den Spielen neben den Punkten auch noch einen Motor geben, der mich in Entscheidungen „zwingt“, mir Sachen wegnimmt und (idealerweise) selbst seine eigene Engine aufbaut (oder zumindest toughe Ziele vorgibt).
Daher hat Roll Player dann bei mir langfristig nicht gezündet: Es spielt sich „fad“ runter (der, wenn man ihn so nennen will, Automa macht ja eigentlich nix) und am Ende bin ich immer auf eine ähnliche Punktzahl gekommen, die ganz oben auf der Wertungsskala lag. Daher würde mich echt interessieren, ob sich mit der Erweiterung da was ändert ggfs. auch a, Prinzip des Solomodus, weil ich das Spiel vom Grundprinzip her sehr mag.