Beiträge von blakktom im Thema „13.04.-19.04.2020“

    Nachschlag


    -> Glen More 2 Chronicles

    plus Erweiterung: "Adress to a Haggis"


    zu zweit

    45 Minuten


    Ich fing direkt an eine "Haggis Engine" zu basteln ... was sich ich mir in der Theorie schön dachte, wurde in der Praxis zum Rohrkrepierer!

    ...die Idee war das "Haggis" Element maximal zu melken und dann hinten heraus mit wenig Landplättchen der Gegnerin Minuspunkte zu "verabreichen" (...deren 3 pro Landplättchen das der Gegner mehr als man selbst gebaut hat).

    Das mit den wenigen Plättchen hat funktioniert. Meine Frau kassierte 21!!! Minus-punkte in der Schlusswertung ...!!!

    Gewann trotzdem 74-47!!!

    Tja die "Haggis-Engine" glänzte durch soviel "instabilität" wie ein Schoko-Souffe bei verfrühten öffnen des Backofens ...

    die Wertung jener "Engine" (bis zu drei mal möglich pro Partie) ist zuuuu Glücks-abhängig, das jene Abhängig von 4 Würfel Würfe pro Wertung herrührt.

    ich holte 2 VP dann 28!!! VP und dann 4 VP.

    Meine Frau setzte auf viel von allem und wuchs ohne Ende ... da hatte ich mit der Haggis Engine null Chancen!!!

    Adress to a Haggis ist ein "Push your Luck" Element welches ich mit einer weiteren Chronic kombinieren würde ... wenn man hinten liegt kann man es durchaus probieren mit dem Haggis Element und auf einen "Lucky Punch" hoffen!!! :P

    GM2 ist weiterhin fesselnd ... da erst zwei der "Chronicles" probiert wurden haben wir noch ordentlich Munition für weitere Wochen an Ausgangsbeschränkung....



    -> Stadt Land Vollpfosten - Picasso Edition


    zu zweit

    ~30 Minuten

    mit Sanduhr (ca 4 Minuten pro Durchgang)


    ...eine Stadt Land Fluss Variation wo der gesuchte Begriff dann auch noch gezeichnet werden muß ... die Höchstpunktzahl gibt es dann wenn diese Zeichnung auch noch erraten wird ... das Spiel kommt als DIN A 3 Block Vordruck daher und ist eine Lustige Abwechslung zum Meeple Schubsen!!!

    Eine schöne Abwechslung und deutliche Verbesserung der Grund Spiel Idee!!! :thumbsup: (Wäre auch was für Familien mit Kinder !!)


    -> Marco Polo 2 im Auftrag des Khan


    zu zweit

    50 Minuten


    97 - 66 auf die Fresse bekommen, da sah ich ganz schön alt aus !!! :alter:

    Meine Frau brillierte mit "Mailin und Tian Chin" dem Charakter mit den zwei Figuren...und ich hinkte mit Filipp Vitello hinterher ... der spielt sich auch ziemlich dröge, muss ich sagen ... die zwei Figuren auf dem Brett sind per se, ne super Sache da sie die Möglichkeiten und Flexibilität deutlich erhöhen ... meine Frau spielte das super-cool runter und hatte überall die Nase vorn ... 97 Punkte sind da echt nen Brett .. Respekt!!! :gott:



    -> Der Fuchs im Walde


    zu zweit

    in 20 Minuten


    die nächste Klatsch 26 - 19 ... das Doppelkopf Metadon ist angenehm "kurz und weilig" ... könnte aber ne Erweiterung vertragen ... irgendwas mit "ansagen" das würde der Sache deutlich mehr Pepp bringen!!! (...werd mir ggfs. was überlegen...)



    -> Ecos der erste Kontinent


    zu zweit

    mit Card Drafting

    in 50 Minuten


    95-88 ... was für eine Partie ... beide Spieler haben gut die Karten zusammen gedraftet und es war von vorn bis hinten ein Thrill... ich zog am Anfang davon .. und als meine "Engine" dann "weg-starb" zündete die "Engine" meiner Frau ... ich versuchte möglichst viele Landtiere auf möglichst vielen Einzelfelder zu verteilen ... während meine Frau versuchte die Viecher zusammen zu rotten!!! ...durchaus konfrontativ!!! :fechten:

    Die Führung wechselte in der Zweiten Hälfte der Partie andauernd.

    Beide Spieler kamen dann fast zeitgleich über die 80 Punkte Marke und während der letzten Zug-Phase wechselte die Führung zwei mal. (ist ein Spieler über 80 Punkte endet das Spiel dann wenn ein bestimmter Stein 5% Chnce aus dem Beutel gezogen wird) Dieser letzte Stein ermöglichte mir dann noch eine Doppelwertung und meine Frau eine Einzelwertung und so gewann ich die Nummer sehr knapp!!!

    Riesen Partie!!! :crazydance:

    Ich finde Ecos mittlerweile richtig Gut !!! Das Engine Building ist auf vielen Ebenen verzahnt ... das wegsterben der Karten ist eine toller Mechanismus der das Spiel enorme Dynamik gibt ... beim Card-Draft und bei der Bestimmung der Start - Karten setzt du die Strategie ... dann beim ausspielen der "Folge-Karte" und am "Bau der Landschaft" wird es sehr taktisch ... die Mischung ist sehr gelungen ... und als zwei Spieler Spiel ist die Downtime kein Problem !!!

    Thematisch ist es ok ... es fühlt sich nicht nach "...ich erschaffe einen Kontinent" an ... ist aber für mich kein Problem ... ich sehe das bei Ecos ähnlich wie bei Alien Artifacts ... da wurden möglicherweise komplett andere Erwartungen an die Spiele durch Marketing und Title herangetragen, welche die Spiele so nicht halten können...

    ...wie auch immer, ich kann es als mechanisch extravaganten "Engine Builder" für zwei Spieler gut empfehlen!!! :thumbsup::!:

    Rund um Ostern



    -> Maracaibo


    zu zweit

    120 Minuten


    Eine Epische Runde, wir haben eher sehr "slow" gespielt, viele Aktionen getriggert, Kampf, Quest-, Entdecker-leiste, Schiffsausbau...und und und, es war die ganze Zeit über ein Kopf an rennen und es ging 198-198 aus!!! Weiterhin haben wir die Story voran getrieben, sehr fein finde ich auch das die "Story" auch zusätzliche "einzigartige" Karten in das Spiel bringt ... macht weiterhin großen Spaß und wird noch öfter auf den Tisch kommen.



    -> Flügelschlag

    inklusive "Europa" Erweiterung


    zu zweit

    zwei Spiele je 30 Minuten


    76 - 66 und 65 - 64

    Flügelschlag bleibt eine der Favoriten wenn ein leichter Engine Builder gefragt ist, das Spiel ist von der "tiefe" für uns eher am unteren Ende, aber Thema, Material, und überschaubare kurze Spielzeit sprechen für das Spiel!



    -> Roll for the Galaxy

    plus die Erweiterung "Der große Traum" ohne die Extra Bonus Kacheln


    zu zweit

    zwei Spiele mit 35 Minuten und mit 40 Minuten Spielzeit


    38-36 und 46-44 ... spielt in einer ähnlichen Liga wie Flügelschlag ... seinerzeit einer der ersten "Kennerspiele" welches ich vor gut 5 Jahren angeschafft habe, ist mittlerweile "nen tick" zu leicht von der Spielerischen tiefe,

    (ich schraube an eine Hausregel Variante wo die Plättchen mit den Techniken und den Planeten, aus einen 9x9 Raster ausgewählt werden welches für beide Spieler sichtbar ist und man etwas besser Planen kann welche Plättchen man erhalten wird.)

    Als "Absacker" oder "Spiel nach einen harten Arbeitstag" wird es immer mal wieder auf den Tisch kommen.



    -> Alien Artifacts


    zu zweit

    40 Minuten


    40-35

    Gefällt uns sehr gut, (Die 4X Erwartung wurde schon vor dem Kauf über Bord geworfen!!! 8-))).

    Schöne Mischung aus "Engine Building" kombinierbar mit "Push your Luck" Elementen, und auch ein wenig Interaktion.

    Das Spiel wirkt sehr kurzweilig, weil die einzelnen Züge, je Spieler sehr kurz und einfach gehalten sind, und jene erfolgen "Schlag auf Schlag"!

    Die Optik gefällt mir besonders gut, und ich habe beide Erweiterungen welche in Deutsch zu erhalten sind mittlerweile am Start, jene wollen ausprobiert werden! :)